Upgrade oder Neubau?

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
351
72
Hey!
Melde mich nach 5 Jahren mal wieder:)
Überlege schon seit längerem meinen PC umzubauen (von ATX auf MicroATX) hier die specs:
MSI B450 Pro vdh Max
Corsair vengeance 3200mhz
Ryzen 5 2600
RX 5500xt

Macht es überhaupt noch Sinn, upzugraden?
Falls ja, was würdet ihr mir inklusive case(soll leise und nicht auffällig sein) für 400€ empfehlen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin.
Du willst ein mATX Mainboard einbauen? Warum? Das lohnt ja gar nicht.
Lieber CPU und GPU tauschen, kostet einen Hauch mehr als 400€

Hier der FPS Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
351
72
Danke für die Antwort, Ich habe schon ein mATX, möchte nur auf ein anderes case umsteigen… gibt es zu der GPU eine gute Alternative von AMD/Nvidia?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Achso. Lohnt trotzdem nicht das Mainboard zu tauschen. Ich hab dir die Intel ARC B580 für 280€ vorgeschlagen. Solide Einsteiger GPU. Die Treiber werden auch immer besser und sie hat 12GB VRAM
Doppelpost zusammengeführt:

Hab gerade nochmal durchgelesen, du hast bei dem B450 das m vergessen und du willst für die 400€ auch das Gehäuse. Dann lass die CPU weg und kaufe nur Gehäuse und GPU. Es soll mATX sein?

Hier nochmal der FPS Vergleich mit Ryzen 2600 und B580 Intel, der ryzen ist an seiner Leistungsgrenze angekommen und schafft es in einige Games nicht, die B580 voll auszulasten, da kann man aber noch etwas Feintuning betreiben

hier mal reine mATX Gehäuse, da passt kein ATX mainboard rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
351
72
Perfekt! Danke für die ausführliche Antwort:), kannst du mir noch ein gutes Gehäuse empfehlen? Soll auf jeden fall klein und leise sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
ich hab zur Zeit ein LianLi Dynamic verbaut, das ist aber ATX, ansonsten macht Fractal sehr gute Gehäuse auch im Kleinformat. Durchforste mal die Geizhalsliste die ich gepostet habe, das sind alles kleine mATX Gehäuse nach Kundenzufriedenheit sortiert und mit min 3 Lüftern ausgestattet

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Zu diesem Lian Li Gehäuse gibt's ein "Lets build"-Video vom BastelNerd, da kannst du dir (wortwörtlich!) schon mal ein Bild machen, ob es dir zusagt:

LG N.