Upgrade oder neu Bauen?

CrushingX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
9
1
Guten Tag Community

ich habe mich vor knapp 3 Jahren dazu entschieden den faulen Weg zu gehen und einen Fertig-PC gekauft.
Nun habe ich diesen Rechner in letzter Zeit wenig bis gar nicht benutzt und habe leider feststellen müssen das der Rechner mit vielem nicht mehr klarkommt.

Zur Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 1500X Quad Core mit je 3.50Ghz
Mainboard: MSI A320M PRO-VD/S (MS-7A36)
RAM: 8GB DDR4 bei 1200MHz
GPU: Radeon RX 570 4096 GDDR5 1750 MHz

laufe auf Windows 10 Home x64

Jetzt habe ich die Frage, soll ich irgendwas bestimmtes Aufrüsten oder sollte ich lieber von 0 anfangen und einen neuen zu bauen, da es immernoch ein fertig PC ist.

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße
Dominic

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
GPU kann man, wenn sie für deine Bedürfnisse ausreicht, noch gut weiterverwenden. Wie hoch wäre denn dein Budget?

CrushingX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
9
1
Das Budget ist unterschiedlich hoch ich würde mir nach und nach die teile Kaufen aber für den Start stehen mir ungefähr 800€ zur verfügung. habe noch vergessen zu erwähnen das ich AMD fan bin auch was GPU´s betrifft bis jetzt immer zu AMD gegriffen habe

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Na da sind wir uns ja schon mal sehr ähnlich. ^^

Wie gesagt, die 570 ist Gewiss keine schlechte Karte, aber für 800€ finde ich kann man schonmal ne andere nehmen.

Was wird denn mit dem PC gemacht bzw. soll gemacht werden?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Budget wäre gut zu wissen.
CPU + Mainboard + RAM würde ich tauschen.
Welches Netzteil kommt denn zum Einsatz?

CrushingX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
9
1
uhm das netzteil wird wohl auch dran glauben müssen :) 450W teil ist ein HEC 450TC-4WEM

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das dir der graue Brocken noch nicht abgeraucht ist. ^^
Stehen zwar 450 Watt drauf, es kann aber nach Typenschild für die heutige Versorgung nicht mal 400 Watt liefern. :D

CrushingX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
9
1
wow da kommt man mit kleinen Erwartungen und wird so vom hocker gehauen.
Danke Jakob.hmr damit kann ich auf jeden fall was anfangen

@TheSupercomputer ja zu der Zeit hab ich nur nen PC gebraucht und habe ohne groß zu schauen einfach gekauft das erste halbe Jahr konnte man sich auf den Rechner verlassen. Jetzt da das gesagt ist hoffe ich das er mir nich abraucht bis ich im Januar dann die neuen Teile kaufe

CrushingX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
9
1
Bis jetzt ein 100€ Asus Teil das es zum rechner gab aber da wird nachgeholt sobald ein neuer/besserer PC da ist

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Alles klar, wie schon erwähnt, das ist so momentan das Beste für 800€. Dazu würde ein 144 Hz FHD Monitor passen.

CrushingX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
9
1
Ja aber da sieht man dann was kommt da kann ich mich ja dann nochmal an euch wenden ich denke jetzt kommt erst mal die Rechner Hardware, und mit den Neujahrsrechnungen, wirds dann vermutlich noch etwas warten müssen mit dem Monitor

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Was ist denn damit gemeint, dass er "mit vielen Sachen nicht mehr klarkommt"?
Eher so Fps-technisch in den Games oder eher die allgemeine Schnelligkeit von dem Teil (boot-up, Ladezeiten, etc.) ?