Upgrade notwendig? (Speziell CPU und GPU)

michlemt

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
17
2
Hallöchen!

Gleich mal als AAALLERERSTES mein Setup:

CPU: Ryzen 5 2600, übertaktet auf 4,05 GHz mit einem Arctic Freezer 34 eSports
GPU: PowerColor Red Dragon RX 580 8GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3000 MHz
Netzteil: Be quiet! Ich glaube ein System Power 9 600W
Mobo: Gigabyte B450M-S2H
Gehäuse: Thermaltake Versa H21 (2x vorne,1x hinten und 1x oben mit Arctic F12 120mm-Lüfter) - Kaufgrund: NULL RGB! Niente! Nada! Gar nichts! Mittlerweile sind sogar die Power LED und die HDD LED ausgefallen, also weder RGB noch irgendeine Beleuchtung! Noice! :LOL:

So, jetzt zum Eigentlichen:
Ich habe mir das Setup Anfang des Jahres zusammengebastelt und an und für sich passt ja eh alles. Hört sich jetzt nicht sehr überzeugt an, ist es vermutlich auch nicht. So ist es ja ok, aber etwas mehr sollte da schon drin sein. Und ich habe wirklich nicht viel Geld, ich bin also sehr budgetbewusst orientiert (wie man am Setup ja sieht). 🤑

Folgende Upgrades hatte ich überlegt und ich weiß nicht, ob diese tatsächlich Sinn ergeben:

- von der RX 580 auf die RX 5500 XT (da GDDR6-Speicher & NAVI 7nm-Dingens)
- vom Ryzen 5 2600 eventuell auf den Ryzen 7 2700X (wobei da angeblich der 2600er besser für Gaming geeignet ist wegen der Single-Core-Performance)
- vom Be quiet! auf irgendein modulares Netzteil (das Gehäuse hat eeecht nicht viel Platz für Kabelmanagement und das Jetzige ist eine Katastrophe von der Kabelmenge) - vielleicht ein Xilence Performance a+ III 550W oder ein be quiet! System Power 9 CM 600W?

Ich freue mich auf eure Gedanken zu meinen Gedanken (Im Kopf klang das logischer...) und natürlich bin ich auch offen für Vorschläge. :D

Vielen Dank an euch im Voraus,
Michael

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das einzige sinnvolle wäre eine bessere Grafikkarte und damit meine ich nicht die 5500 XT ^^.
Welchen Monitor hast du?

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Es lohnt sich gar nicht von ner rx 580 auf ne 5500 xt upzugraden. Was für nen Monitor hast du denn?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Bevor du vom 2600 auf den 2700X wechselst, kannst du besser auf den 3600 gehen. ^^
Beim Netzteil würde ich schon auf ein Pure Power mit CM setzen, die System Netzteile sind zwar nicht schlecht, jedoch eben auch nicht so hochwertig wie die Pure Power, die paar Euro lohnen sich hier.
Der Wechsel von einer RX 580 auf eine 5500XT bringt dir genau 0% ^^

michlemt

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
17
2
Das einzige sinnvolle wäre eine bessere Grafikkarte und damit meine ich nicht die 5500 XT ^^.
Welchen Monitor hast du?
Hi!

Ääääähm, einen Samsung Curved LED, 27 Zoll, 1080p, 72 Hz, ca. 2 Jahre alt. Modellnummer kann ich dir leider nicht mal verraten, da die von der Tischhalterung verdeckt wird. 🤦‍♂️
Doppelpost zusammengeführt:

Wow, so viel Rückmeldung so schnell... - Ihr seid genial! 😲

Ok, neue Alternativen: RX 5600 XT oder Vega 64 (ich weiß aber nicht, warum die aktuell überall hinterhergeschmissen wird und ob das dann ein gutes Zeichen ist!) oder die RX 5700 oder mit XT (ist halt preislich schon echt nicht ohne...). Ich habe irgendwie eine Hemmung gegenüber Nvidia, fragt mich nicht, warum. :LOL:

Zur CPU: Danke für die Info, dann lohnt sich das tatsächlich nicht - speziell, weil ich außer Spielen und ein bisschen Photoshop nicht allzu viel am PC unternehme.

Zum Netzteil: Gibt es da tatsächlich einen gröberen Unterschied bei Netzteilen? Ich hab die Dinger ja nur als Stromlieferanten im Sinn und da kann ja eigentlich nicht allzu viel schief gehen - sollte man meinen. 😂

Zuletzt bearbeitet:

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Hi!

Ääääähm, einen Samsung Curved LED, 27 Zoll, 1080p, 72 Hz, ca. 2 Jahre alt. Modellnummer kann ich dir leider nicht mal verraten, da die von der Tischhalterung verdeckt wird. 🤦‍♂️

Wow, so viel Rückmeldung so schnell... - Ihr seid genial! 😲

Ok, neue Alternativen: RX 5600 XT oder Vega 64 (ich weiß aber nicht, warum die aktuell überall hinterhergeschmissen wird und ob das dann ein gutes Zeichen ist!) oder die RX 5700 XT (ist halt preislich schon echt nicht ohne...). Ich habe irgendwie eine Hemmung gegenüber Nvidia, fragt mich nicht, warum. :LOL:

Zur CPU: Danke für die Info, dann lohnt sich das tatsächlich nicht - speziell, weil ich außer Spielen und ein bisschen Photoshop nicht allzu viel am PC unternehme.

Zum Netzteil: Gibt es da tatsächlich einen gröberen Unterschied bei Netzteilen? Ich hab die Dinger ja nur als Stromlieferanten im Sinn und da kann ja eigentlich nicht allzu viel schief gehen - sollte man meinen. 😂
Ein Upgrade auf die 5700 xt würde sich lohnen, weiß nicht ob es sich bei dir vom Budget her ausgeht. Die CPU würde ich nicht wechseln, da der 2600 ne gute CPU ist und du hast ihn auch übertaktet also würde dich ein Upgrade aus meiner Sicht nicht lohnen.
Netzteile unterscheiden sich hauptsächlich bezüglich der Effizienz, der Modularität und der Anschlüsse/ Kabel

michlemt

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
17
2
Ein Upgrade auf die 5700 xt würde sich lohnen, weiß nicht ob es sich bei dir vom Budget her ausgeht. Die CPU würde ich nicht wechseln, da der 2600 ne gute CPU ist und du hast ihn auch übertaktet also würde dich ein Upgrade aus meiner Sicht nicht lohnen.
Netzteile unterscheiden sich hauptsächlich bezüglich der Effizienz, der Modularität und der Anschlüsse/ Kabel

Also: Ich sehe eine RX 5700 Evoke OC um 312€ und eine PowerColor Red Dragon 5700 XT um 333€ (B-Ware bei Cyberport), das wäre beides noch vertretbar.

Netzteil würde mich tatsächlich das Pure Power 11 600W reizen. Muss ich mal genauer nachsehen.

Monitor ist im Sommer geplant mit dem Urlaubsgeld. Wird aber nicht mehr als FullHD mit 144 Hz, da ich persönlich zwischen FHD und QHD keinen merkbaren Unterschied sehe. :D

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ein neues Netzteil ist nicht nötig. Das Gehäuse ist doch zu, ist doch egal wie es drinnen aussieht ^^.

michlemt

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
17
2
Ein neues Netzteil ist nicht nötig. Das Gehäuse ist doch zu, ist doch egal wie es drinnen aussieht ^^.
Das... Ähm... Ja. Stimmt eigentlich. Da hast du vollkommen Recht. :unsure:

Ok, ich danke euch allen für eure UNHEIMLICH schnelle Hilfe.
Ich habe vorerst mal alles, um euch in Ruhe zu lassen. :LOL:

CPU bleibt so, ist ja brav. die GPU wird jetzt bestellt (PowerColor RX 5700 XT ist es geworden) und Netzteil wird aktuell nicht angerührt.

Vielen, vielen, vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast