Upgrade nach 3 Jahren

Mikkatogo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
4
3
Hallo an die community,

ich würde gerne meinen PC upgraden und brauche eure Hilfe.

Hier das bestehende System!

CPU- Intel(R) Core(TM) i7-9700F CPU @ 3.00GHz
GPU- Gainward GeForce RTX 2060 Pegasus, 6GB GDDR6
MB- ASUS Prime H310M-E R2.0
NT- Enermax Maxpro 600W EMP600GT
RAM- crucial CT16G4DFD824A.M16FE 16GB DDR4-2400 UDIMM
Monitor 1- BenQ Zowie XL2720, 27" (für die Arbeit)
Monitor 2- MSI Optix MAG271CQR, 27" (zum Zocken)

Ich habe mir den MSI Monitor erst vor ein paar Wochen Gebraucht gekauft und muss nun feststellen das wohl das System mit der WQHD
Auflösung etwas überfordert ist, zumindest denke ich das :LOL:.

Was ist das Ziel?

Ich würde gerne Aktuelle Spiele in WQHD Spielen können bei 80-100fps mit den Settings Hoch.

Budget?

Als Budget habe ich mir 800€ gesetzt, ich hoffe das ist realistisch :cool:


Danke im Voraus.

Grüße Micha
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus , und moin moin

kommt ganz drauf an was du Updaten möchtest
Rein theoretisch ist ja alles Möglich.

Es wäre Möglich dein CPU , Mainboard und Graka zu Upgraden
Und die Alten Sachen zu verkaufen.

Der i7 9600f ist halt Socket LGA 1151, was jetzt kein Problem ist, aber i think , wenn du beispielweiße eine 4070ti oder 4080 nehmen würdest würdest du im Bottleneck landen.
Ich denke auf AMDs Seite ist es nicht anders , ab der 6700xt bis zur 7950 XTX kannst du auch mit AMD auch WQHD zocken ...

Daher denke ich das ein I5 12400F mit neuem Mainboard und eine 6700xt möglich ist. =)


Würde ich jetzt mal so sagen. Beim Mainboard hoffe ich das jemand noch was anderes sagt
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Was für ein System verwendest du, dass du UDIMM verbaut hast? Ist das ein Laptop oder irgendein Spezial Board?
 

Mikkatogo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
4
3
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Siehst du/ihr eine Möglichkeit wie ich mein Ziel erreiche ohne CPU und Mainboard zu ersetzten?

Ich würde mich selbst als unfähig einschätzen das Mainboard zu ersetzten und einen neuen CPU darauf anzubringen geschweige alle Kabel wieder an die richtige stelle zu setzten o_O.

GPU tauschen und RAM tauschen bekomme ich hin, dann hört es aber leider auf.

Was für ein System verwendest du, dass du UDIMM verbaut hast? Ist das ein Laptop oder irgendein Spezial Board?
Das kann ich dir leider nicht sagen warum der Händler genau diesen RAM verbaut hat, ich habe den Rechner genau so vor drei Jahren fertig gekauft.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Siehst du/ihr eine Möglichkeit wie ich mein Ziel erreiche ohne CPU und Mainboard zu ersetzten?

Ich würde mich selbst als unfähig einschätzen das Mainboard zu ersetzten und einen neuen CPU darauf anzubringen geschweige alle Kabel wieder an die richtige stelle zu setzten o_O.

GPU tauschen und RAM tauschen bekomme ich hin, dann hört es aber leider auf.
Also wenn du Up to Date sein möchtest , würde ich nicht in "Alte" PC Teile investieren.
Der Mensch ist ein Lernfähiges Individuum. Man lernt im Prinzip nie aus .
Das lernst du schnell , schau dir einfach die Videos von Hardwaredealz an, er baut Schritt für schritt die Komponenten zusammen =)

Grundsätzlich ist nichts unmöglich . Ich hoffe ich konnte dich etwas Motivieren

Wie sieht es den mit dem Air Flow aus =)
 

Scrub

Aktives Mitglied
Mai 21, 2019
54
9
Falls du echt keine Lust hast es selbst zu versuchen, was aber echt kein Hexenwerk ist, sogar ich als Noob hab das dank nem Video von Hardwaredealz zwei mal hinbekommen. Dann verkauf den alten Kram. Dann solltest du locker im Budget liegen um dir einen der beiden fertig zu bestellen.


 

Mikkatogo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
4
3
Also wenn du Up to Date sein möchtest , würde ich nicht in "Alte" PC Teile investieren.
Der Mensch ist ein Lernfähiges Individuum. Man lernt im Prinzip nie aus .
Das lernst du schnell , schau dir einfach die Videos von Hardwaredealz an, er baut Schritt für schritt die Komponenten zusammen =)

Grundsätzlich ist nichts unmöglich . Ich hoffe ich konnte dich etwas Motivieren

Wie sieht es den mit dem Air Flow aus =)
da hat noch jemand Vertrauen in die Menschheit ;)

Ich habe ein AZZA Inferno CSAZ-310 Gehäuse mit 2x 120mm Hurricane RGB fan vorn und einen 120mm RGB fan hinten.

Wenn ich CPU und Mainboard erneuere brauche ich natürlich auch einen neuen Lüfter für den CPU, Richtig?!
Sprich es würden nochmal 30-50€ oben drauf kommen, alles zusammen wäre ich also bei deiner Empfehlung in etwa bei 850-880€?

Würde es den gehen das ich erstmal nur GPU ersetzte und sobald ich meine alte (RTX 2060) verkauft habe CPU und Mainboard nachkaufe.
Doppelpost zusammengeführt:

Falls du echt keine Lust hast es selbst zu versuchen, was aber echt kein Hexenwerk ist, sogar ich als Noob hab das dank nem Video von Hardwaredealz zwei mal hinbekommen. Dann verkauf den alten Kram. Dann solltest du locker im Budget liegen um dir einen der beiden fertig zu bestellen.


Wenn du sagst und da Zitiere ich dich, das als Noob geschafft hast, werde ich mich daran auch einfach versuchen.
Zumal ich mir den Rechner ja auch genau dafür gekauft habe um ihn stück für stück Upgraden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich würde dir raten einfach erstmal nur ein GPU Upgrade zu machen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen um eine 6700 XT zu befeuern und auch der i7 9700 sollte im WQHD-Gamin noch nicht an seine Frenzen kommen.

Die 6700 XT ist ein richtig guter Einstieg für WQHD, solange raytracing für dih keine Rolle spielt. Außerdem ist sie momentan schon ab 400 € zu haben. Eine Nummer größer würde uach noch die RX 6800 (ohne XT) gut funktionieren. Da sollte das Netzteil auch noch ausreichend sein, höher würde ich aber nicht mehr gehen. Die Karte hätte nochmal 4 gb mehr speicher und lässt dann durchaus schon Ausflüge ins 4k zu, in wqhd solltest du hier wirklich keine Probleme haben. Preis wären dann aber schon knapp 600 €. Preis-Leistung würde ich die 6700 xt vorne sehen.

Falls dein System dann mit neuer Karte nicht die von dir gewünschte Leistung hat kann du immer noch ein Upgrade auf neues Bord/CPU/Ram machen, denke aber momentan kann man mit deiner vorhandenen Kombination noch was anfangen und in Ruhe noch 1 oder 2 neue Generationen abwarten.

6700 xt: https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6700-XT-Fighter-DDR6-Retail_1402737.html
6800: https://www.mindfactory.de/product_...-6800-Phantom-Gaming-DDR6-Retail_1388244.html
(du kannst natürlich auch andere Designs nehmen, habe hier nur gerade die momentan günstigsten Angebote rausgesucht)

Bei Nvidia solltest du mindest eine 3060 Ti nehmen, alles größere Funktioniert natürlich auch von der Leistung, man muss dann nur nach dem Netzteil gucken. Nvidia hat die schlechtere Preis-Leitung momentan, lohnt sich aber mehr wenn du zum bsp raytracing nutzen möchtest oder stremen willst.

Auf die neusten Generationen (rx 7000, rtx 4000) würde ich momentan gar nicht setzen, da beide eigentlich überteuert sind und jeweils bisher nur Produkte auf dem Markt haben die eher 4k geeignet sind und sich in wqhd fast langweilen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Ich schließe mich da der mein von @Plotau an.
Erstmal nur die GPU Upgraden, da der I7 absolut keine schlechte CPU ist. In WQHD sollte in den meisten Games kein Bottleneck sein.
Falls die Leistung dir nicht passt, kann man immer noch andere Sachen nachträglich upgraden.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.252
901
Ich würde auch zu einer RX6700 XT raten. Einfaches upgrade für 400€ mit viel auswirkung

Wenn dein system dann nicht ausreicht kannst du ja in einem monat oder so weitere teile tauschen. Netzteil kann ich nicht einschätzen aber ich denke das ist kein problem. Ansonsten wären für ein 12400F + Mainboard + Ram nochmal ca. 350€ von nöten
 

Mikkatogo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
4
3
Ich würde auch zu einer RX6700 XT raten. Einfaches upgrade für 400€ mit viel auswirkung

Wenn dein system dann nicht ausreicht kannst du ja in einem monat oder so weitere teile tauschen. Netzteil kann ich nicht einschätzen aber ich denke das ist kein problem. Ansonsten wären für ein 12400F + Mainboard + Ram nochmal ca. 350€ von nöten
Hi,

ich habe es erstmal auch so gemacht.
Habe mir die 6700 XT geholt die mir Hauzuu empfohlen hat und bin damit auch super zufrieden bis jetzt.

Bei FurMark habe ich im Benchmark Test in QHD noch 7279 score erreicht bei 121 FPS und in FHD sind es 11299 score bei 188 FPS,
bin damit glaube ich ganz gut dabei.

Ich danke euch für eure Unterstützung und euren Rat!

grüße Micha