Upgrade Mainboard Am4 mATX

mg05

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2024
1
0
Hallo,
da wahrscheinlich mein mATX Mainboard defekt ist (PC startet mit CPU Stromversorgung/12v ATX Stecker nicht), wollte ich ein neues mATX Mainboard kaufen. (vielleicht liege ich auch falsch mit dem Mainboard defekt, Netzteil wurde schon ein anderes getestet, CPU Pins sind gerade)

Folgende Komponenten sollen erhalten bleiben:

RTX 4060 8GB OC GDDR6 Zotac Spiderman
Corsair Vengeance LPX 2x 8GB DDR4 Ram
PCIe 3.0 M.2 2280 SSD
Netzteil Sharkoon SHP Bronze 80 700W

Prozessor war bisher ein Ryzen 4500, welcher jedoch auf einen Ryzen 5600x ersetzt werden KÖNNTE aber nicht muss!
Den Prozessor würde ich lediglich ersetzen auf den 5600x, falls der 4500 ein Bottleneck zur GPU darstellt, bzw Probleme bezüglich PCIe 4.0 Lanes etc? bei der GPU und m.2 SSD macht.

Daher die Frage, was wäre das sinnvollste Mainboard im mAtx Bereich für PCI4.0 etc und dem Prozessor (Ryzen 4500 oder doch 5600x?)

Ich kenne mich technisch da nicht so aus, daher erstelle ich hiermit das Thema :)

Es sollte möglichst Preiswert sein, da ich mit dem PC zufrieden war, lediglich jetzt ein wenig investieren muss aufgrund des oben genannten Problems.
Ich dachte an das MSI B550m pro vdh?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.762
3.359
Moin. Ich tippe eher das dein Ryzen kaputt ist. Das Problem hatte ich schon mit einigen älteren Intel CPUs, das Board war nie kaputt.