Gelöst Upgrade LGA 1200 auf AM4

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Moin,
Wie im Titel erwähnt habe ich heute vor von meinem i5 11400f auf einen Ryzen 7 5700x zu upgraden.
Kam da über Umwege günstig ran.
Weiß natürlich, dass es auch mit AM4 in Sachen Zukunftssicherheit nicht mehr so gut aussieht.
Jedoch ist das ja trotzdem in gewisser Weise ein Upgrade zum 11th Gen i5, von daher kombiniere ich den 5700x noch mit einem neuen BeQuiet Pure Power 12 Netzteil mit 750W (um die Leistung für ein künftiges GPU Upgrade zu gewährleisten, wird wohl eine 7800XT) und einem Asus TUF B550M-Plus Wi-Fi II.
Was den Aus und Einbau angeht sollte ich keine Probleme haben. Eine AM4 CPU habe ich für einen Kumpel auch schon mal eingebaut.

Was ich mich nur Frage ist ob ein Clean Install von Windows 10 notwendig ist oder ob es auch ohne Problemlos geht, und wenn wie?...

Eine kleine Step By Step Anleitung wäre mega. Bisher kein CPU Upgrade selbst gemacht und schon gar nicht Herstellerübergreifend.

Danke im Voraus!

LG Joseph
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Moin.

Hast du für die AMD CPU schon ein entsprechendes Board besorgt? Weil davon lese ich bisher nichts, natürlich kannst du die AMD CPU nicht im bisherigen Board weiterverwenden, d.h. das muss komplett ausgetauscht werden. RAM kannst du weiter verwenden.

Windows würde ich unbedingt clean installen. Es ist technisch gesehen möglich, ein Windows weiterzuverwenden, in der Praxis führt das aber so gut wie immer zu irgendwelchen merkwürdigen Problemen oder auch Performance-Aussetzern, daher bitte neu machen.

Wie der Step der Neuinstallation von statten geht weißt du ja denke ich oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Hatte ich nebenbei erwähnt. Ging wohl in dem langen Text etwas unter😅
Ups 😬

😄 Okey, wie dem auch sei. Steps hier wären Daten sichern, PC aus, alle Kabel vom Board abziehen, NVME ausbauen falls vorhanden, RAM ausbauen, neues Board einsetzen, verkabeln, NVME einbauen falls vorhanden, RAM einsetzen, Windows neu installieren.

Falls du Hilfe bei CPU Einbau etc benötigst, siehe hier das Video von HWD:

2:33
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Also starte ich nach dem Tausch von CPU, Mainboard und PSU den PC wieder und führe dann eine Neuinstallation von Windows durch?
Oder davor?
Lese online irgendwie nur viel davon, dass es gar nicht nötig sei.
Oder das man nur die Mainboard Chipsatz Treiber deinstallieren sollte vorher. Aber finde keine wirklich klaren Instruktionen, wenn ich durch Google stöbere
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Also starte ich nach dem Tausch von CPU, Mainboard und PSU den PC wieder und führe dann eine Neuinstallation von Windows durch?
Ich würde es so machen
Es funktioniert auch ohne Neuinstallation. Wenn es Probleme gibt kannst du auch neu installieren.
Funktioniert technisch gesehen, ich rate trotzdem strengstens davon ab. Ich hatte bislang noch nie den Fall, dass dies nicht ohne Langzeitfolgen blieb, teilweise in Form von Abstürzen, Softwarefehlern oder verringerter Leistungsfähigkeit der Hardware.

Wenn man sowieso die Rechnerhardware tauscht würde ich mir den Zusatzaufwand von 1-2 Stunden auf jeden Falle machen, damit hat man die Garantie, dass softwareseitig alles in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Also Stand heute.
PC mit AM4 Plattform läuft:)
17068946730007448754218903304762.jpg
Gerade Windows Updates installieren lassen.
17068948364721798520631047005997.jpg
17068949134402376873301461027510.jpg
Komponenten wurden soweit ich das sehe alle richtig erkannt.
Um das zu checken reichte dann sogar der alte, dreckige Monitor ohne Standfuß, der normalerweise den Rest des Jahres in irgendeiner Ecke auf dem Dachboden liegen darf😅