Upgrade Laptop

Gesg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
36
1
Hallo! Ich habe einen alten Laptop von meinem Bruder bekommen der nicht der beste ist aber ich möchte ihn so aufbessern, dass man ihn sehr sehr gut fürs Studium (Informatik) nutzen kann. Er soll zudem viele Tabs aufhalten können, mehrere Apps nebenbei laufen lassen können, für YouTube und Studium. Das hochfahren sollte auch recht schnell erfolgen und ein zuverlässiges Gerät sein.

Eine Idee wäre z.b gewesen, da ich nur ein 4 GB ramslot habe ihn auf 16 GB zu upgraden und die HDD durch eine SSD zu ersetzen.

Lg

Anhänge

• IMG_20251111_235825.jpg
    IMG_20251111_235825.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20251111_235818.jpg
    IMG_20251111_235818.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Moin.
Poste mal das Typenschild des Laptops, er hat nur 4GB, ist also bereits beim kauf damals, recht low cost gewesen.
Bei einigen Lapis kann man den RAM nicht aufrüsten, die olle HDD gegen eine SSD zu tauschen wäre machbar.
Das Ding ist aber keine Rakete und läuft wahrscheinlich noch mit DDR3 RAM. Der sollte günstig sein 😋

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.004
5.527
Da wird eine SSD und mehr Ram nicht reichen, denn die Cpu ist und bleibt langsam. Ram würde wenn ich auch mindestens 32gb empfehlen.
Als Betriebssystem eine Linux Distribution, die zieht weniger Ressourcen.

Gesg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
36
1
Mehr stand da nicht. Also würde es nicht mal für meine Bedürfnisse reichen? Für Studium, YouTube, viele Tabs?
1000009470.jpg1000009458.jpg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.652
681
Wenn du da Linux drauf installierst, wird er schon noch eine Weile gehen, mit Windows 10 kann man mit der Patch-Verlängerung auch noch ein Jahr Patches bekommen, dann wird aber wirklich Schluss sein.

Wenn ich das richtig sehe, müsste es dieses Gerät sein. Das hat nur einen Speichersteckplatz, scheint aber ein Standard-DDR3-SO-DIMM zu sein. Es sollte möglich sein, die 4GB durch ein 8GB-Modul zu ersetzen. Wenn die Info bei Icecat stimmt, ist das das Maximum. Zu den Datenträgern steht da auch was: "Zur Auswahl stehen reichlich Speicher von bis zu 2 TB SATA HDD oder leistungssteigernder Hybridspeicher mit bis zu 128 GB PCIe SSD plus 1 TB SATA HDD." Da könntest du eine kleine PCIe-SSD und eine größere SATA einbauen, oder zwei SATA (wenn ich das richtig verstehe). Das solltest du aber vorher verifizieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Laut Lenovo kann man nur auf 8GB aufstocken, vollkommen sinnfrei in der heutigen Zeit. SSD kannst du einbauen
1762946143871.png

Gesg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
36
1
Also würde es nicht zu meinen Anforderungen passen? Keine Möglichkeit, dass es schön flüssig laufen wird? Mit vielen Tabs, Apps nebenbei sowie Programmierung, Studium und so?
Doppelpost zusammengeführt:

Weil 8Gb sind ja wenig.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Ich habe gerade nur Win10 und Firefox offen und verbrate schon fast 8GB RAM. Dazu kommt dann noch dein lahmer alter Pentium. Viel Freude wirst du mit dem Laptop nicht haben

Gesg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
36
1
Was würdet ihr mir jetzt raten? Ich will ja einen Laptop, der meinen Ansprüchen genügt. Weil, was ich gern hätte sollte einfach drinne sein.

Gesg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
36
1
Rostock.
Doppelpost zusammengeführt:

Oder ein günstiges moderneres auf eBay Kleinanzeigen und aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
137
58
Was haben denn deine Kommilitonen so für Laptops und haben sie überhaupt welche? Der den du hast würde ich persönlich nicht mehr aufrüsten. Ansonsten würde ich nach einem leichten, max. 4 Jahre alten Laptop mit mind. 8 GB besser 16 GB und einem i5 oder äquivalenter AMD CPU mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Da RAM grad teuer ist würde ich gleich den passenden gebraucht kaufen. Wieviel kannst du denn ausgeben?

Gesg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
36
1
Mein Budget ist max 300 €. Was sie für Laptops haben weiß ich nicht. Manche haben ein Tablet zum schreiben, Laptop oder eine Kombination draus.
Würde schon auf gebraucht gehen und gut aufrüsten, dass er alles erfüllt zu und mehr kann. Was ganz gut wäre, ist ein Laptop plus schreiben. Den würde ich gerne aufrüsten, wenn es ginge (aufschrauben). Mit mehr RAM und Speicher. Würde sowas den gehen, oder ist das eher bei einem Laptop so? Außerdem, würde man gebraucht für die alleinige Anschaffung von so einem Gerät gut auf eBay Kleinanzeigen wegkommen?

LG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Achte bei Kleinanzeigen auf einen Laptop mit Ryzen CPU am besten 3000er Gen, oder Intel Core ab der 10000er ,dazu 16GB RAM, wobei bei den meisten Laptops das aufrüsten schwierig wird, denn sie haben nur max 2 Slots die bereits belegt sind, RAM Aufrüsten ist heute kostspielig
Eine Nvidia CPU brauchst du nicht, in der 300€ Preisklasse wirst du das ehh kaum finden.
Mit glück gibt es Laptops die bereits eine 1 TB SSD verbaut haben aber die meisten dürften 512GB haben.
Zu den günstigeren Anbietern gehört Acer, Lenovo, Medion, Dell , HP wenn du was hochwertigers haben willst musst du nach ASUS, Samsung Ausschau halten.
Oder halt Nagelneu
Dein Budget ist halt sau knapp für Neuware.
Klar könnte man bei Amazon für 300€ einen Acer mit Intel N95 kaufen aber ich habe kaum Erfahrungen mit den N CPUs von Intel

Zuletzt bearbeitet:

Gesg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
36
1
Hört sich nach einer guten Strategie an. Vielleicht finde ich ein gutes Gerät, was die Angaben erfüllt. Neuware ist mir zu teuer, weshalb ich ich ja gebraucht will. Hauptsache es läuft gut, dass man sehr flüssig viele Tabs, Apps, Programmierung und YouTube hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Such halt mal paar Angebote raus in deiner Gegend oder schau mal nach Generalüberholten Laptops.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972

Lenovo Thinkpad Yoga X380​

Ja liest sich gut, das Display ist mit 14Zoll aber etwas kleiner
Ram aufrüsten ist aber nicht, der scheint verlötet zu sein, dafür 2x m.2 Slots für ssd

Gesg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
36
1
Trotzdem sehr empfehlenswert? Hat ja ganz gute Specs und scheint in einem guten Zustand zu sein.
Die Größe stört mich nicht so. Also fürs Studium reicht es doch dicke + privat noch, oder?

Zuletzt bearbeitet: