Upgrade Frage

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
46
11
Hallo

vor einigen Jahren hab ich mir eine Kaufberatung für den Desktop PC meines Sohnes hier geholt.

Das war dieser Thread

Nun würde er gerne seinen PC aufrüsten in einigen spielen fängt es an zu ruckeln... und auch so hat er das Gefühl es wird langsamer und langsamer...

Ich weiß nicht ob man das System noch findet deshalb hier ein paar Eckdaten

AMD Ryzen 5 2600
16 gb Ram im Dual Channel laufen (2 Ram Bänke sollten noch frei sein)
Radeon RX 580 Series
Mainboard - AS Rock B450m Pro 4
Netzteil war glaube ich 400W?

Dadurch das gerade Black Week ist dachten wir könnten wir noch ein Schnäppchen machen :)

Spiele sind Minecraft und diverse Ego Shooter... Fortnite, Valorant etc.

Wäre toll wenn ihr ein gutes Upgrade empfehlen könntet - das Budget wäre aktuell bei 200 / 250€ sollte er besser bis Weihnachten warten könnt er ggf. das Budget aufstocken

viele grüße und danke

Badehose

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
bios updaten und einen 5700x3d verbauen, dazu vllt noch einen kleinen 30€ luftkühler
als nächstes und je nachdem wäre dann die grafikkarte an der reihe in kombination mit netzteil

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Es sollte ein CPU und GPU Upgrade gemacht werden.

Man kann bei dem niedrigen Budget einen ryzen 5 5600 kaufen (85€) und den Rest in eine Grafikkarte stecken.
Da kann man sich überlegen, nich auch auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen, weil man da einfach mehr Leistung für sein Geld bekommt. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich mit einer rx 6650XT oder rx 7600 gehen. Da wird das Budget aber leider etwas übertroffen

Traumkombination ist aber wie Home gesagt hat der 5700x3D mit einer besseren Grafikkarte

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
46
11
Hi
Danke für die tips am ram bräuchten wir nix ändern? Hätte jetzt gedacht der wäre dafür verantwortlich.

Grüße und vielen dank

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
ram sind 16gb noch vollkommen ausreichend, außer es sind viele andere sachen offen wie zb chrome die ram zum frühstück essen :D

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
46
11
Hab gerade gefragt er hat immer discord offen opera gx und das spiel...

Ist bios updaten schwer?
der lüfter ist dann für den cpu? Der aktuelle lüfter ist dann für den müll oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
das muss nichts heißen, die programme sind an sich sparsam, aber die menge an tabs etc machts aus ^^

nein ist einfach, gibts dutzende videos wies geht
habt er schon einen wenn ja welchen?

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
46
11
Okay ich weis das dort streaming videos laufen und die auf display 2 gezeigt werden... ich denke aber sind 2 vielleicht 3 tabs auf...

Wir haben den kühler der beim ryzen 5 2600 dabei war... ich glaub der war boxed dabei oder?
Bin mir nicht mehr sicher schon so lange her...

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
den Box Kühler sollte man auch ersetzen. Gibt günstige Tower Kühler für 20-30€ die schon sehr gut Kühlen

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
46
11
Hmm das dacht ich mir fast... naja beim ryzen 5 der lief wirklich gut find ich seit 5 ½ Jahren wirklich toll... lag bestimmt auch an die gute zuammenstellung ;)
ich schau morgen mal nach dem 5700
welchen lüfter kann man dafür nehmen auf was müsste ich achten?
macht es sinn jetzt direkt zuzuschlagen oder ggf. Noch bis weihnachten zu warten black friday hin oder her...

Ab welche gpu sollte man schauen? Sorry ich weiß echt nicht wie die reihenfolge ist... gibt es da auch unterschiede wie beim laptop mit tdp werte?

Danke euch für eure schnellen antworten

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Die CPU kann man direkt holen, ist gerade zu einem guten Preis verfügbar.

Beim Kühler musst du darauf achten, dass dieser AM4 Plattform hat und nicht zu hoch für dein Gehäuse ist.
Welches Gehäuse hast du denn? Konnte es aus dem alten Thread nicht herauslesen.

Wie oben schon geschrieben, unter einer rx 6650XT und 7600 würde ich nicht gehen. Wenn das budget da ist wäre das top

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.063
425
Wenn er vom Gehäuse her rein passt, würde ich folgende CPU-Kühler empfehlen.

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
46
11
Hallo

vielen Dank für das raussuchen, wir werden zu erst den Prozessor wechseln, benötigen wir dann auch gleichzeitig neue wärmeleitpaste oder ist die dabei?

Vielen dank an eure Mühen.

viele grüße

P.S.: hab nicht sehen können von welcher firma das gehäuse ist aber teuer war es nicht ^^ ich schau nochmal ob ich irgendwo was seh

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Hallo

vielen Dank für das raussuchen, wir werden zu erst den Prozessor wechseln, benötigen wir dann auch gleichzeitig neue wärmeleitpaste oder ist die dabei?

Vielen dank an eure Mühen.

viele grüße

P.S.: hab nicht sehen können von welcher firma das gehäuse ist aber teuer war es nicht ^^ ich schau nochmal ob ich irgendwo was seh
kommt darauf an, die meisten Kühler haben schon vom Werk aus WLP dran!
Auch bei den billigen Varianten, einfach mal die Produktbeschreibung lesen