Upgrade Frage

Noruas

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2023
9
1
Hallo,

Ich will mir einen PC für 1000€ selber bauen und habe die Teile schon da. Was sollte ich in Zukunft als erstes upgraden? Ich weiß dass das Mainboard nicht wirklich gut ist, aber ich musste da halt ein bisschen sparen. Ich hatte daran gedacht dass Mainboard und den RAM als erstes upzugraden(beim Mainboard hatte ich z.b. ans Asus TUF gaming b760 plus gedacht und beim RAM an DDR5, 32GB und so 5000MHz) und vielleicht noch 1,2 Gehäuselüfter einbauen. Außerdem brauche ich noch ein Y-Kabel um alle Lüfter ans Mainboard anzuschließen. Hier ist die Geizhalsliste: https://geizhals.de/wishlists/3520827
(kostet jetzt grade mehr als 1000, weil ich die Teile am Black Friday gekauft habe).

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Hallo,

der LLnk geht nicht.

Ist der PC hauptsächlich für Spiele? Dann bietet sich in aller Regel zuerst ein GPU-upgrade an, denn in 9 von 10 Spielen wird die Systemleistung bei Spielen vor allem durch die GraKa begrenzt.

Das Mainboard muss man - wenn man keinen völligen Crap gekauft hat - normalerweise erst dann wechseln, wenn man auch eine neue CPU kauft, die nicht mehr mit dem alten Board kompatbel ist.

LG N.

Noruas

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2023
9
1
Danke für deine Antwort. Mein Fehler dass der Link nicht funktioniert. Der müsste jetzt gehen:
https://geizhals.de/wishlists/3520827

Ich kann nicht gut beurteilen ob man das Mainboard upgraden muss oder nicht, da ich noch relativ neu in diesen Thema bin, aber ich hatte das Gefühl dass das ganz gut wäre.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Also das Mainboard ist wirklich etwas schwachbrüstig, müsstest halt austesten,. ob es den Core i5 12600 K nicht drosselt Du kannst das mit dem Cinebench R 23 Multicore-Benchmark testen, da sollte diese CPU einen Score von ca. 17.500 Pkt. erreichen.

Ordentliches Mainboard z. B.

LG N.

Noruas

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2023
9
1
Danke nochmal. Werde das bald testen. Ich hatte mir auch schon ein b760 Mainboard überlegt. Vielleicht auch mit ddr5 und dann den RAM mit upgraden.
Sorry fürs späte Antworten.