Upgrade für PC

Bxs

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
3
0
Moin, ich habe einen Gaming-Pc, welcher seit 2018 bei mir in Verwendung ist über die Zeit einige Upgrades erhalten hat. Diesen möchte ich gerne kostengünstig upgraden. Habt ihr Vorschläge, welche Teile sich für mich lohnen würden?
Auch ein neues Gehäuse wäre denkbar, da das alte gut in die Jahre gekommen ist und der Airflow schlecht ist, sodass ich ein Seitenteil abgenommen habe.
Ich verwende den Pc hauptsächlich für Rainbow Six Siege.

Der PC besteht derzeit aus:

Mainboard:
msi b350m pro vdh

CPU:
Ryzen 5 5600 (Kühlung durch mitgelieferten Lüfter)

GPU:
RTX 2060

Netzteil:
be quiet! Pure Power 600W

RAM:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.818
3.376
Geht es dir nur um die Leistung oder auch um das Gehäuse?

Welches Budget ist verfügbar?

Der Ryzen 5 5600 ist schon ziemlich aktuell für dieses AM 4 System, da würde sich ein CPU Upgrage kaum noch lohnen. Die GraKa könnrte man alleridngs upgraden.

LG N.

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
39
0
Es ist derzeit ein sehr ungünstiger Zeitpunkt einen PC auszurüsten oder Neukauf ,
das kommt sehr teuer.
Ich würde gar nichts machen sei denn Geld spielt keine Rolle und sein PC fällt schon auseinander,
Wenn ich mich nicht verlesen habe kostet eine GeForce RTX™ 5070 Ti 16G derzeit ca. 999€ ,
eine 5070 847,81 €, nur CPU aufrüsten bringt nichts ,
also die Preise für Grafikkarten sind auch unverschämt hoch zur Zeit so wie für Ram Speicher .
Neues Case würde ich auch nicht machen seit denn das jetzige ist schlecht und mir das aufsparen alles
Neu zu machen wenn die Preise wieder stimmen dann auf AM5 alles .

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.670
691
Eine 5070 Ti 16GB bekommt man ab etwa 800 Euro:

Die 5070 ohne Ti mit 12GB kostet ab etwa 500 Euro:

Eine 5060 Ti 16GB bekommt man ab etwa 450 Euro:

Bei AMD wird die 9060 XT mit 16GB oft vorgeschlagen (meine ich), die vielleicht für diesen nicht mehr so ganz aktuellen Rechner ein guter Kompromiss sein könnte. Die gibt's ab etwa 375 Euro:
Hier sollte man auf keinen Fall die 8GB-Version kaufen um nicht gleich ins nächste Problem zu laufen.

Also ganz so schlimm sieht's mit den Preisen für die GPU nicht aus... ;)

NsD Fabio

Mitglied
Jan 26, 2020
31
7
Hey!
Mit Neukaufen würde ich an deiner Stelle erstmal warten. Stattdessen könntest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da gibt’s häufig sehr gute Komponenten für wenig Geld. GPU-Upgrade: Ein sinnvoller Schritt wäre ein Upgrade der Grafikkarte. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du schon deutlich stärkere GPUs im Bereich von ca. 300 – 450 €, die vor allem in Rainbow Six Siege und ähnlichen Games spürbar mehr Leistung bringen als deine RTX 2060. (RTX 3080, 3080ti, 4070.

Für besseren Airflow und ein modernes Layout könntest du dir das DeepCool CC560 MESH V2 Tower-Gehäuse anschauen.
Dort sind bereits 4 Lüfter vorinstalliert, was den Airflow stark verbessert.