Upgrade für die Zukunft ohne GPU erstmal

JiG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
6
0
Hi, ich habe nicht so viel Ahnung von PCs. Ich habe aktuell einen mit einem i5-10400F, 16 GB RAM mit ca. 2.100 MHz, einem Custom-Mainboard von HP und einem Mini-Gehäuse von HP (ich glaube, Pavilion Gaming 001) sowie einer RTX 3060 Ti. Ich wollte den, wie oben beschrieben, für die Zukunft upgraden, da ich auch einen 3440×1.440-Monitor mit 165 Hz habe. Eigentlich läuft alles, so Spiele wie jetzt die Battlefield 6 Beta oder Black Ops 6 oder First Khazan laufen aber z.b Woukong und Wuchang nicht auch nicht unbedingt in niedrigen settings und FC 25, da dieses Spiel komplett auf die CPU geht,Die ist immer zu 100 % ausgelastet, während die GPU nur bei ca. 60 % liegt.

Ich hatte ChatGPT dazu schon gefragt, da ich, wie gesagt, null Ahnung habe, und wollte jetzt auch mal fragen, ob das so Sinn macht. Das Gehäuse müsste auch neu, da meine Karte immer so bei 85–88 °C liegt.

Vielen Dank, liebe Community!

Anhänge

• IMG_0800.png
    IMG_0800.png
    252,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.203
495
Was gibt dein Budget her?

Ich würde bei einem Neukauf nicht mehr auf AM4 setzen.
Diese Plattform ist "End of Life" und kannst du nicht mehr aufrüsten.

Lieber gleich auf AM5 setzen. -> Ist die aktuelle Plattform bei AMD und wird noch bis 2027 unterstützt.

Ich habe auch mal dein Thema in einen anderen Bereich geschoben.
Dort ist es besser aufgehoben.

JiG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
6
0
ah ok danke,
Ja Budget weiß ich jetzt nicht genau was angebracht ist hatte so die Idee von 500 bis 600, ich weiß auch nicht mit was man rechnen müsste hatte halt den fertig pc geholt da ich dachte komm das reicht.

Ich hatte halt die ki gefragt da hieß es 510€ oder halt 980€

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.203
495
D.h. du willst einen komplett neuen PC und deine Grafikkarte vorerst weiter verwenden?
Wie sieht es aus mit Speicher (SSD) etc. was ist hier vorhanden?
Was für ein Netzteil benutzt du gerade?

JiG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
6
0
Ja da ich in Zukunft weiter Upgrades machen kann und das Netzteil ist ein Standard mit 500 Watt hp genau wie das mainboard und der ram und die ssd ist 256gb da würde ich auch aufrüsten am besten das wirklich nur die gpu in Zukunft besser machen könnte da ich grade etwas Geld übrig habe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.203
495
Okay.

Hier mal ein Vorschlag für ein AM5 System. -> kostet 730€

Beinhaltet nun folgendes:
AM5 CPU
AM5 Mainboard
DDR5 RAM
Netzteil
SSD
Gehäuse
CPU Kühler

also so gewählt, dass du später aufrüsten könntest.

Je nach deinem Budget, kannst du eine Stärkere CPU oder das bessere Netzteil wählen.

Gehäuse ist Geschmacksache und somit einfach auszutauschen.

Etwas sparen könnte man auch noch -> z.B. bei der SSD / Gehäuse

Was für eine Grafikkarte hast du eig. aktuell?

JiG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
6
0
ach sorry war mit dem handy angemeldet und hatte es nicht genau gesehen, meine karte ist eine nvidia rtx 3060 ti die grafik müsste nicht immer ultra sein da lege ich nicht so den wert drauf haauptsache es läuft flüssig wollte dann auch mal im dezmeber oder so schauen nach einer neuen z.b eine RTX 4070, danke für das zusammenführen. aber würde das auch so zwischen 500€ bis 600€ gehen ?

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.203
495
Sowas wäre auch noch möglich. -> kostet ca. 630€

Noch weniger funktioniert mit AM5 nicht. -> evtl. noch ein anderes Mainboard, welches 30 € weniger kostet, welches aber dann evtl. kein PCIE 5.0 mehr besitzt oder eine schlechtere Spannungsversorgung für ein späteres CPU Upgrade.
Ansonsten müsstest du auf AM4 zurück greifen. Jedoch kannst du dies nicht mehr upgraden, da die einzige Option der 5700x3D nicht mehr produziert wird.

Damit kannst du auch noch alles Upgraden.

Bei der Grafikkarte müsstest du aber darauf achten, dass diese noch für das 750W Netzteil reicht.
Sollte aber für eine 4070 / 5070 noch gut ausreichen.

• Gefällt mir!
Reactions: JiG

JiG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
6
0
ok super dann werde ich mir die sachen so bestellen vielen dank für deine hilfe und dann kann ich ja nach und nach aufrüsten

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.203
495
Ja als nächstes würde ich die Grafikkarte Upgraden.

Dann die CPU auf den 7800x3D / 9800x3D oder falls je nochmal eine bessere CPU kommt diese.

• Gefällt mir!
Reactions: JiG

JiG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
6
0
Ok dann werde ich das so machen dann echt vielen Dank für die gute Hilfe