Upgrade für BF6

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
311
267
Guten Abend zusammen,

aktuell spiele ich viel BF6 und merke oftmals das ich Package lost im Spiel habe.. und das Spiel bei viel Bewegung etwas unklar wird.

Da mein System auch schon etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich mal nachfragen, ob es von Vorteil wäre ein paar Upgrades zu machen, um so das Spielerlebnis zu verbessern.

Aktuell habe ich an Komponenten

MSI B450 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 7 2700 in der boxed variante
16GB Ram
AMD Radeon RX 6650 XT
500W NT

Ich mag es gerne wenn ich einen gutes Preis Leistungssystem habe und möchte ungerne 700€+ für eine GPU zahlen.

Eventuell habt ihr ja Vorschläge, ob sich gewisse Upgrades noch lohnen oder ob ich mir direkt ein neues System zusammen basteln sollte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.211
3.073
Hallo,

also zunächst: dieses Problem

merke oftmals das ich Package lost im Spiel habe

ist nicht Hard- oder softwarebedingt, sondern hängt mit der Datenübertragung zwischen dem Game-Server und deinem PC zusammen. Das wirst du also mit stärkerer Hardware allein nicht lösen können.

Hier mehr dazu:

Aber davon abgesehen ist dein system natürlich schon bissl "in die Jahre gekommen", auch wenn die Hardware-Anforderuingen für BF 6 nicht so extrem ausfallen:

Deine Hardware liegt demnach leicht über den Mindestanforderungen., aber auch ein gutes Stück unter den empfohlenen Komponenten.

Folgendes Upgrade wäre möglich:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

GPU: https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Da müsste man aber noch mal schauen, obn dein altes Netztiel noch dafür reichen würde, welches Modell ist es denn genau (müsste auf einem Aufkleber ode r-druck an einer Seite stehen)?

U. U. wäre auch ein BIOS Update für die neue CPU erforderlich, welche BIOS Version ist derzeit installiert? Kannst du mit CPUZ-Z -> Mainboard auslesen.

Die Frage ist natürlich, ob sich Kosten von mind. 450 € (ohne neues NT) lohnen oder du doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, den alten PC komplett verkaufen und den Erlös in den Umstieg auf ein aktuelles AM 5 System investieren willst. Das wäre ab ca. 950 € möglich, dann aber ehrlicherweise auch "nur" mit der RX 9060XT 16 GB, allerdings mit einer deutlich stärkeren CPU (dem Ryzen 5 7500F), und gerade BF 6 scheint eher cpu- als gpu--lastig zu sein.

LG N.

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
311
267
Hi,

schonmal vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.

Das mit den packet lost werde ich mir mal anschauen und Ggfs. Berichten, ob es geklappt hat.

Als NT habe ich aktuell das Be Quit Pure Power 11 mit 500w am System.

Laut NT Kalkulator - könnte es ausreichen, wobei ich dir den Ryzen 5 7500F als Auswahl nicht gefunden habe.

Als aktuelles BIOS habe ich diese Version.

1761031342887.png

Theoretisch könnte man natürlich überlegen - ein neues Mainboard, CPU, GPU und NT zu besorgen falls nötig und die aktuellen Teile einzeln abgeben, da würde man sich nochmal ein paar kosten sparen ( falls dies sinnvoll wäre).

Wahrscheinlich ist der Umstieg auf ein AM5 Modell die Zukunftssichere variante.

Würde mich nochmal über deine Meinung dazu freuen und Ggfs. Inspiration was jetzt der bessere Weg wäre.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.211
3.073
Hallo,

also das NT sollte für eine RX 9060XT noch reichen, auch wenn es technisch schon ziemlich veraltet ist.

Das BIOS müsstest du aber für das upgrade auf den Ryzen 5600 aktualisieren:

Mit dem Upgrade von CPU und GPU könntest du auch noch die meisten aktuellen Spiele - wie BF 6 - zumindest auf Full HD und mit mittleren bis hohen Grafiksettings flüssig spielen. Aber du würdest halt andererseits 450 € in eine nicht mehr aufrüstbare Plattform stecken. . Bei einem Umstieg auf AM 5 wären aber wie gesagt mindestens rd. 950 € nötig einschl. neues NT und Geh., wenn du das alte NT inmd evtl. auch noch das Geh. übernehmen würdest, kämest du mit rd. 800 € aus. Aber es wäre vermutlich sinnvoller, den alten PC komplett zu verkaufen und den Erlös in das neue System zu investieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Marix

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
311
267
Alles klar,

ich denke ich werde mir dann ein neues System zusammenkaufen.

Könntest du mir dort was zusammen stellen?