Upgrade für BF6 sowie kommende Spiele

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.285
3.109
. Von anderen Herstellern wie MSI oder Gigabyte gibt es solche Meldungen gar nicht oder fast nicht ?

So ist es. Deshalb hatte ich das (zugegeben lange und englischsprachige) Video von GN verlinkt, die das untersucht haben, hier der entsprechende Ausschnitt.

1761830444036.png

Allerdings - auch darauf wird in dem Video hingewiesen - sind diese Zahlen nur bedingt aussagekräftig, weil man die Dunkelziffer nicht kennt und die AsRock Zahlen aus einem Reddit-Unterforum stammen, in dem sich naturgemäß kaum Besitzer von anderen Mainboards melden werden. Man kann also nicht im Sicherheit sagen, wie viele "tote" Ryzen CPUs es bai Asus, Gigabyte oder MSI tatsächlich gibt. Andererseits mutet es eher unwahrscheinlich an, dass es ähnlich viele wie bei AsRock sind, ohne dass man davon nicht schon etwas in den Medien gehört hätte...

E sgibt auch Theorien, wonach diese Unterschiede etwas mit den Sppannungswerten für die CPU zu tun haben, die zumindest in der Vergangenheit bei AsRock anders (sprich "aggressiver") gehandhabt worden seien als bei anderen Herstellern, aber wie gesagt, der Durchbruch bei der Aufklärung ist - jedenfalsl, soweit öff. bekannt - leider noch nicht gelungen, möhglicherweise ist es auch eine Verkettung mehrerer Faktoren...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fruchtagent94

Fruchtagent94

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2025
12
2
Gut ein Problem kann es immer mal geben aber bei ASRock sind es ja ein paar mehr.
Hatte auch mal was mit nem MSI Bord vor Jahren und war gefühlt der einzige. Da minimiere ich das Risiko lieber mit einem anderen Hersteller als ASRock.

Danke. Hoffe und denke mal das jetzt alles geklärt ist. Und falls nicht weiß ich ja wo ich euch finde :);)