Upgrade Empfehlungen

Sven.M

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2024
4
0
Hallo Zusammen,

Ich wollte hier um rat fragen ob es sich lohnt meinen alten PC aufzurüsten, wenn es sich lohnt was würdet ihr aufrüsten.

Verbaute Teile:

Gehäuse: Sharkoon CA200G

CPU-Kühler: Corsair H115i RGB Platinum 280mm

Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G

Netzteil: Corsair RM750x

Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming

CPU: i5-9600K

RAM: G.Skill TridentZ RGB 2x 8GB mit 3200Mhz DDR4

Speicher: Corsair MP510 M.2 SSD mit 240GB

Samsung 970 EVO mit 1TB

Danke schonmal für eure Vorschläge.

Gruß Sven

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Moin. Das Ende der Aufrüstbarkeit ist hier nahe! Es passen nur Intel der 9Gen drauf und du hast schon ein recht starkes Modell verbaut. Wenn du was schnelleres willst dann entweder viel Geld für einen gebrauchten i9 9900K ausgeben oder komplett Mainboard tausch. Die Gpu ist noch recht stark , die könnte sogar nochmal paar FPS mehr liefern mit einem aktuellen Intel 14600K oder Ryzen 7800X3D
Da du eine K CPU hast und ein Z Mainboard könntest du einfach im Bios den Multiplikator der CPU um 1 mal erhöhen. Dann mal schauen ob der PC anspringt und schauen ob du jetzt paar FPS mehr hast-
Doppelpost zusammengeführt:

1724066456535.png

Zuletzt bearbeitet:

Sven.M

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2024
4
0
Moin. Das Ende der Aufrüstbarkeit ist hier nahe! Es passen nur Intel der 9Gen drauf und du hast schon ein recht starkes Modell verbaut. Wenn du was schnelleres willst dann entweder viel Geld für einen gebrauchten i9 9900K ausgeben oder komplett Mainboard tausch. Die Gpu ist noch recht stark , die könnte sogar nochmal paar FPS mehr liefern mit einem aktuellen Intel 14600K oder Ryzen 7800X3D
Da du eine K CPU hast und ein Z Mainboard könntest du einfach im Bios den Multiplikator der CPU um 1 mal erhöhen. Dann mal schauen ob der PC anspringt und schauen ob du jetzt paar FPS mehr hast-

Anhang anzeigen 45409
Danke für die Antwort (y)
Der PC ist leider auch sehr laut was vermutlich an der CPU Auslastung liegt, könnte das mit einer neuen CPU und Mainboard schon besser werden oder sollte ich da Vllt nach einem Bequiet Gehäuse schauen?

Und der RAM sollte noch reichen oder ist es da zu empfehlen auf 32GB aufzustocken? wenn man den Rest dann eh schon aufrüstet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Prüf mal was laut wird. Lüfter im Gehäuse oder die der Grafikkarte? Luftstrom Optimierung kostet wenig Geld. Wieviel Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut? Laut Sharkoon gibt es nur einen Lüfter HINTEN! Wo soll denn dann die frische Luft her kommen? Also falls du vorne kein Lüfter eingebaut hast dann solltest du dir mal zwei neue Lüfter gönnen. entweder 12cm oder 14cm Lüfter. Arctic P12 oder P14 wären eine gute billige Wahl. RGB brauchst du nicht da du schon LED Strips vorne verbaut hast.

Sven.M

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2024
4
0
Prüf mal was laut wird. Lüfter im Gehäuse oder die der Grafikkarte? Luftstrom Optimierung kostet wenig Geld. Wieviel Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut?
Es sind drei Lüfter in der in der Front (120mm )einer auf der Rückseite (120mm) alle von corsair und der CPU Kühler oben mit 2x 280mm.
Es sind die Lüfter die laut werden, sobald man etwas macht wo der rechner etwas arbeiten muss werden diese laut.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Wie sind sie angeschlossen? An einem HUB? Der von der AIO ist sicherlich direkt am Mainboard.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Der Commander ist bestimmt auch per PWM Kabel am mainboard angeschlossen, da kann man im Bios etwas an der Lüfterkurve arbeiten, ich zb lasse meine Gehäuselüfter auf 60% dauerhaft laufen, egal wie warm die CPU und GPU ist. Ist eine angenehme Lautstärke und mein Case ist nen olles NON Airflow Gehäuse ;)