Upgrade auf AM5

Deathfire

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
12
0
Hallo zusammen,
ich wollte auf AM5 upgraden und hab da mal so eins zwei fragen in die Runde, die bestimmt schonmal gestellt wurden aber ich finde hier im Forum nichts passendes dazu:

Ich habe überlegt einen Ryzen 7 7800x3d oder einen Ryzen 7 9800x3d zu verbauen
Ebenso habe ich überlegt eine RTX 5070 Ti oder eine RX 9700 XT zu verbauen.

Jetzt die Frage lohnt siche der Aufpreis bei GPU oder CPU? Würde ich bei der AMD Karte nur die bessere Raytracing Leistung vermissen oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Moin. Der 7800x3d reicht vollkommen aus, der 9800x3d ist nur einen kleinen Tick schneller, kostet aber dementsprechend mehr, die Kohle kann man sich sparen.
Wenn du auf RT verzichten kannst , obwohl die RX9070XT das auch wunderbar kann, dann kann man auch hier Geld sparen. Die RTX nimm wenn dir der Preis wurscht ist und du nebenbei noch streamst, das können Nvidia Karten besser als AMD Karten. Von der Leistung her nehmen sie sich nicht viel, kommt immer aufs Game an. Die AMD Karten sind aber durstiger.
Heisst also mit einem Ryzen 7800x3d und der RX9070xt sparst du Geld und bust nur ein paar Prozent lahmer unterwegs.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Deathfire

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
12
0
Hey alles klar, dann wird es wohl der 7800x3d, welches Board ist da so zu empfehlen? Habe das Asus Tuf Gaming B850-Plus in betracht gezogen, allerdings würde ich gerne über Alternate bestellen und dort kostet es knapp 40 Euro mehr als im günstigsten Geizhals Vergleich. Gibt es ansonsten noch alternative Boards die zu empfehlen sind?

//edit: Mein restliches Build (Grafikkarte ausgenommen) wäre dann noch das Silentware Air 2000 Gehäuse, FSP Vota GM 850W, 32GB DDR5-6400, SSD und HDD werde ich aus meinem aktuellen System übernehmen und dann einen Arctic Freezer 36 oder ggf. auch wenn es Overkill ist den Arctic Freezer Liquid III Pro

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
das Tuf B850-E ist günstiger, hat paar Features weniger und etwas schlechtere Spannungsversorgung, das aber für deinen Ryzen wurscht ist
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI (AMD AM5) (90MB1L20-M0EAY0)

ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI (AMD AM5) (90MB1J30-M0EAY0)
Kostet 211€ bei Alternate mit Gratis Versand

Bei deinem RAM musst du wahrscheinlich im Bios etwas Hand anlegen, 6400mts laufen nicht mit jedem Ryzen, aber man kann ihn händisch im Bios auf 6000mts einstellen.

Deathfire

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
12
0
Hey, danke dir. Ich hab einfach mal nach Preis sortiert, wie sind die beiden Boards denn?
MSI B850 GAMING PLUS WIFI6E
GIGABYTE B850 GAMING WIFI6

oder hast du noch andere Empfehlungen? Wifi und Bluetooth müssen die Boards nicht unbedingt haben.
Zukunfssicher sollten diese halt nur sein, falls ich mal in 3-4 Jahren nochmals upgraden mag.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Das MSI WIFI6E kann nur PciE 4.0 , das ist sehr Hinterhältig von MSI denn sie haben noch ein Mainboard das nur Wifi im Namen hat, das kann 5.0
Das Gigabyte ist ok, ist halt nix besonderes aber dafür günstig, das empfehle ich meistens bei Budget AM5 PCs