Upgrade auf AM5 sinnvoll?

maxxam

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich erwäge ein Upgrade meines Systems auf die AM5-Plattform, da ich bei Escape from Tarkov häufig auf Performance-Probleme (teilweise runter bis auf 30fps). Mein aktuelles Setup:

CPU: Intel i5-12400F

GPU: ASRock RX 6900XT

RAM: 32GB G.Skill Ripjaws DDR4

Mainboard: Gigabyte B660M Gaming X

Mein Budget ist flexibel, aber ich möchte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht zu viel ausgeben. Ich spiele auf 2K.

Ich hatte an den Ryzen 7 7700 oder 9700X gedacht, oder doch etwas anderes?

Grüße, Max

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723
Hmm, also eigentlich sollte dein system stark genug für flüssiges Gameplay sein:

Ist der GraKa Treiber aktuell?

Und wie hoch taktet der RAM? Kannst du z. B. mit CPU-Z => Menory ablesen (der angezeigte Wert muss verdoppelt werden, um die Taktrate zu erhalten, also z. B. 1.600 MHz = 3.200 MT/s)).

Wenn ich die Hinweise in dem Link richtig deute, ist das Spiel eher cpu- als gpu-lastig. In diesem Fall wäre mMn ein Plattformwechsel auf AM 5 wenig sinnvoll,. denn der 7700X ist z. B. im Schnitt etwas langsamer als ein Core i5 14600 K und der Ryzen 9600X hat sogar nur 6 Kerne und ist auch nicht schneller.

Ich würde dir daher raten, bevor du womöglich unnötig Geld ausgibst, erstmal zu prüfen, ob du tatsächlich im CPU Limit spielst:

Ein CPU Upgrade auf z. B., den i5-14600 K (unbedingt vorher bIOS updaten!) würde in diesem Fall deutlich günstiger sein als ein kompletter Plattformwechsel und sollte in etwa die gleiche Leistungssteigerung erzielen. Wobei allenfalls der Unterschied DDR 4 zu DDR 5 noch etwas ausmachen könnte, aber schwer einzuschätzen.

Außerdem könntest du mal testen, ob du mehr fps bekommst, wenn du die Grafiksettings niedriger einstellst. Das würd dann eher für eine GPU Limitieurng sprechen, obwohl das bei der RX 6900XT in diesme Spiel extremunwahrscheinlich anmutet.

LG N.