Unzufrieden mit R5 2600x daher Umstieg auf Intel?

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
Habe mir einen neuen Pc geholt und bin voll unzufrieden mit meinem amd ryzen 5 2600x. Ich möchte mir jetzt ein Intel i7 8600 und ein intel kompatibles mainboard holen aber kann jetzige das Mainboard und den Prozessor nicht mehr zurückschicken? Hat wer eine Lösung bei der ich nicht so viel Verlust mache?
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Habe mir einen neuen Pc geholt und bin voll unzufrieden mit meinem amd ryzen 5 2600x. Ich möchte mir jetzt ein Intel i7 8600 und ein intel kompatibles mainboard holen aber kann jetzige das Mainboard und den Prozessor nicht mehr zurückschicken? Hat wer eine Lösung bei der ich nicht so viel Verlust mache?
Warum bist du unzufrieden?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wo liegen die Probleme, dass du mit dem R5 nicht zu Frieden bist?
Was funktioniert nicht, was deiner Erwartung nach aber gehen sollte?
Ist es sicher die CPU und nicht irgend etwas anderes?
Was hat dich denn damals zum Kauf dieser CPU bewegt?
 

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
Warum bist du unzufrieden?
Die FPS laufen nicht so ( in Fortnite, lategame am meisten ) und ich bin only zocker und deswegen wäre single core halt geiler.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sieht den deine gesamte Konfi aus?
RTX 2070 Windforce
Amd Ryzen 5 2600x
MSi B450 Tomahawk
GSKILL Aegis 16gb ram 2133mhz
be quiet straight power 11 550w
500gb ssd
1tb hdd
arctic esports one 33 kühler
Doppelpost zusammengeführt:

Wo liegen die Probleme, dass du mit dem R5 nicht zu Frieden bist?
Was funktioniert nicht, was deiner Erwartung nach aber gehen sollte?
Ist es sicher die CPU und nicht irgend etwas anderes?
Was hat dich denn damals zum Kauf dieser CPU bewegt?
FPS sind nicht so geil
Ich gehe stark davon aus das es die CPU ist
Kreativecke, Hardwaredealz und viele andere die gesagt haben das ryzen so gut ist (haben halt preis leistung gemeint)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du spielst doch auf Full-HD 60hz, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Das ist doch bestimmt das 3000 mhz RAM-Kit, also solltest du erstmal schauen, dass du dein XMP-Profil ans Laufen bekommst. Das macht einen höllischen Unterschied.

Auf was für Einstellungen spielst du denn Fortnite? Du wirst halt zu 100% absolut keinen Unterschied merken, ob du nun auf Intel wechselst oder nicht, da dein Monitor dich sowieso limitiert (wenn ich da mit den 60hz richtig liege).
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
FPS sind nicht so geil
Ich gehe stark davon aus das es die CPU ist
Was hast du für einen Monitor (Auflösung, Frequenz)?
Wie hoch wurden CPU und GPU übertaktet?
Auf welchen Einstellungen spielst du Fortnite genau?
Wieviel FPS hast du?
Was genau stimmt daran nicht?
Hast du schon mit MSI Afterburner durchgemessen, ob es überhaupt die CPU ist?
Wenn nicht dann mach das:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Was passiert wenn man kein xmp Profil an hat aber den RAM einfach so auf 3000mhz gestellt hat?

Gskill aegis 3000mhz
MSI b450 Tomahawk
 

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
Was hast du für einen Monitor (Auflösung, Frequenz)?
Wie hoch wurden CPU und GPU übertaktet?
Auf welchen Einstellungen spielst du Fortnite genau?
Wieviel FPS hast du?
Was genau stimmt daran nicht?
Hast du schon mit MSI Afterburner durchgemessen, ob es überhaupt die CPU ist?
Wenn nicht dann mach das:
Es wurde nichts übertaktet.
Fortnite 4:3 alles low
Ka die FPS sidn einfach nicht so wie erwartet
Ja hab MSI Afterburner geguckt : Cpu ist immer nur 30% ausgelastet außer 2 Kerne die sind immer um die 90 und GPU 30§ ausgelastet
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
@ziki

Soweit ich das sehe scheint Fortnite nur 2 Kerne zu gebrauchen? Wie wäre es dann das Spiel mal auf andere Threads zu zuweisen damit es nicht auf der 0 und 1 wie Windows läuft? Hast du alles an VSync und co aus und wie viel FPS erwartest du überhaupt? Deine GPU rennt halt im 2D Modus. Also da im NV Treiber mal umstellen auf Höchstleistung für die Anwendung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Auf Low ??? Mit zig hundert FPS ^^
Da wirst du aber nicht viel Unterschied zu nem Intel spüren würde ich behaupten.

Das mit den anderen Kernen zuweisen ist ne option.

RAM hoch drehen auf jede Fall.

Was du auch machen könntest ist das SMT Mal aus machen soll auch helfen..

Ich sag Mal so bei neueren Games und auch zukünftigen Games kann ich nur sagen das die Mehrkernoptimierung definitiv vorranschreitend ist und da bist du mit dem Ryzen an sich auf der sicheren Seite was bringt dir das heute mehr singlecore zu haben wenn morgen alles multicore Power frisst^^
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Ziki hier ein Problem sieht wo eigentlich keines ist.

Bitte @ziki, gib uns doch mal noch die Info welchen Monitor du genau hast. Das ist wichtig um zu beurteilen ob soweit alles okay ist.
Außerdem brauchen wir zwingend deine durchschnittlichen FPS sowie die FPS die du hast wenn die FPS "nicht so geil" sind.
Was mich noch interessieren würde ist, ob die 2133MHz die Geschwindigkeit des Kits sind, das du gekauft hast, oder ob das nur der Speed ist mit dem es gerade läuft? Falls das Kit eigentlich schneller ist solltest du wie die anderen schon geschrieben haben das XMP Profil übers BIOS aktivieren, dann läuft der RAM mit seiner eigentlichen Geschwindigkeit.

Grundsätzlich hast du zwar recht, Intel ist in der Single Core Performance besser.
Wenn du aber @60Hz spielst wirst du da keinen Unterschied feststellen können. Daher gib uns bitte noch die oben genannten Infos.

Hier noch mal eine übersichtliche Liste deiner Komponenten:
Mainboard: MSi B450 Tomahawk
CPU: Amd Ryzen 5 2600x
GPU: RTX 2070 Windforce
RAM: GSKILL Aegis 16gb ram 2133mhz
Netzteil: be quiet straight power 11 550w
Monitor:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
1
Welchen Monitor hast du jetzt?
144hz
Doppelpost zusammengeführt:

Auf Low ??? Mit zig hundert FPS ^^
Da wirst du aber nicht viel Unterschied zu nem Intel spüren würde ich behaupten.

Das mit den anderen Kernen zuweisen ist ne option.

RAM hoch drehen auf jede Fall.

Was du auch machen könntest ist das SMT Mal aus machen soll auch helfen..

Ich sag Mal so bei neueren Games und auch zukünftigen Games kann ich nur sagen das die Mehrkernoptimierung definitiv vorranschreitend ist und da bist du mit dem Ryzen an sich auf der sicheren Seite was bringt dir das heute mehr singlecore zu haben wenn morgen alles multicore Power frisst^^
Wie geht das mit den Kernem zuweisen? Und was ist SMT? Abet ja RAM aif xmp hab ich schon mal probiert hat auch was geholfen aber wollte n8cht unbedingt übertakten
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Ziki hier ein Problem sieht wo eigentlich keines ist.

Bitte @ziki, gib uns doch mal noch die Info welchen Monitor du genau hast. Das ist wichtig um zu beurteilen ob soweit alles okay ist.
Außerdem brauchen wir zwingend deine durchschnittlichen FPS sowie die FPS die du hast wenn die FPS "nicht so geil" sind.
Was mich noch interessieren würde ist, ob die 2133MHz die Geschwindigkeit des Kits sind, das du gekauft hast, oder ob das nur der Speed ist mit dem es gerade läuft? Falls das Kit eigentlich schneller ist solltest du wie die anderen schon geschrieben haben das XMP Profil übers BIOS aktivieren, dann läuft der RAM mit seiner eigentlichen Geschwindigkeit.

Grundsätzlich hast du zwar recht, Intel ist in der Single Core Performance besser.
Wenn du aber @60Hz spielst wirst du da keinen Unterschied feststellen können. Daher gib uns bitte noch die oben genannten Infos.

Hier noch mal eine übersichtliche Liste deiner Komponenten:
Mainboard: MSi B450 Tomahawk
CPU: Amd Ryzen 5 2600x
GPU: RTX 2070 Windforce
RAM: GSKILL Aegis 16gb ram 2133mhz
Netzteil: be quiet straight power 11 550w
Monitor:
Ich habe einen 144hz monitor, wenn ich tilted towers lande und da landen paar mit dann han ich nicht mal konstante 144fps und im lategame drop ich auf 80fps
Die 2133mhz sind die Geschwindigkeit des kits und genauso laufensie auch
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
144hz

Wie geht das mit den Kernem zuweisen? Und was ist SMT? Abet ja RAM aif xmp hab ich schon mal probiert hat auch was geholfen aber wollte n8cht unbedingt übertakten

Ich habe einen 144hz monitor, wenn ich tilted towers lande und da landen paar mit dann han ich nicht mal konstante 144fps und im lategame drop ich auf 80fps
Die 2133mhz sind die Geschwindigkeit des kits und genauso laufensie auch

XMP Profile sind keine wirkliche Übertaktung, sondern lediglich das Einstellen der RAM Riegel auf die vom Hersteller empfohlenen Settings.
Dein für Ryzen relativ langsamer RAM sollte nicht die Ursache für die Einbrüche sein. Zumindest nicht, wenn du auf low spielst.
Hast du mal deine CPU Leistung per Benchmark überprüft?