Unterschiedliche Grafikkarten

MetalJoker

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2021
6
0
Schönen Abend zusammen,
ich möchte mir seit längerer Zeit einen neuen Gaming PC kaufen. Ich würde den PC auch selber zusammen bauen und daher bin ich dabei ein bisschen die Preise der Unterschiedlichen Komponenten zu vergleichen. Bei dem Preisvergleich der Grafikkarte (Im Idealfall eine 3070) ist mir aufgefallen das es dort einige Grafikkarten vom Selben Typ gibt aber mit Unterschiedlichen Bezeichnungen und Preisen. Kann mir jemand erklären worauf ich dort achten sollte? Also womit man was anfangen könnte und wovon man die Finger lassen sollte. Oder ist eine RTX 3070 immer eine RTX 3070?

Vielen Dank schon mal.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.693
5.350
Was soll denn eine 3070 sonst sein? Je nach Costum Modell unterscheiden sie sich nur im Aussehen und wie der Gpu Chip getaktet ist, was am Ende 1-2% Unterschied in der Leistung sein kann.

MetalJoker

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2021
6
0
Die Annahme ist richtig, dass ich absolut keinen blassen Schimmer habe wie man übertaktet 😅

Ich war nur auf unterschiedlichen Preisvergleichsseiten und war ein wenig überfordert wegen der Menge und dem unterschiedlichen Aussehen der verschiedenen Grafikkarten.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es komplett egal ob ich eine: Palit XpertVision GeForce RTX 3070 oder Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix GS 8GB GDDR6 oder Zotac GeForce RTX 3070 Twin Edge OC 8GB GDDR6 nehme?

Danke für die Antworten.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Nein.
Jedes Custom ist anders.

Die guten sind eben leise,Kühl, gutes OC Potential. Die Low budget Varianten sind oft etwas lauter bei gleicher Temperatur oder höherer.

Unter den Top marken zählen so Asus,Zotac,MSI und Gigabyte

Palit und Gainward sind keinesfalls schlecht nur oft abgespeckter also die Top Modelle eben.

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Nein.
Jedes Custom ist anders.

Die guten sind eben leise,Kühl, gutes OC Potential. Die Low budget Varianten sind oft etwas lauter bei gleicher Temperatur oder höherer.

Unter den Top marken zählen so Asus,Zotac,MSI und Gigabyte

Palit und Gainward sind keinesfalls schlecht nur oft abgespeckter also die Top Modelle eben.
Die Leistung ist aber eigentlich die selbe, auch wenn Temperaturen einen unterschied machen ist dieser net groß

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Die Leistung ist aber eigentlich die selbe, auch wenn Temperaturen einen unterschied machen ist dieser net groß
Hab ja auch nichts über Leistung geschrieben^^
Der Temperaturen unterschied verglichen mit dem dB wert ist teilweise relativ groß. Eine MSI Trio zum Beispiel ist absolut Silent und hält Top Temperaturen. Andere GPU's wie KFA2 etcs. können die Temps auch erreichen, nur bei einen deutlich höheren dB Wert.

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Hab ja auch nichts über Leistung geschrieben^^
Der Temperaturen unterschied verglichen mit dem dB wert ist teilweise relativ groß. Eine MSI Trio zum Beispiel ist absolut Silent und hält Top Temperaturen. Andere GPU's wie KFA2 etcs. können die Temps auch erreichen, nur bei einen deutlich höheren dB Wert.
War auch ehr als ergänzung gedacht