Unterschied zwischen Win10 Product Key und Lizenz?

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Im Grunde gibt es keinen, der Key / Lizenzschlüssel ist nur ne Zahlen und Buchstabenfolge die vergeben wurde um zu Bestätigen das du Software oder sonstiges rechtmäßig nutzen darfst.


eine Lizenz ist immer eine Erlaubnis XY zu nutzen/tun etc.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
eine Lizenz ist immer eine Erlaubnis XY zu nutzen/tun etc.

Was seine Frage nicht beantworten wird da er nicht verstehen wird wie eine Lizenz aus zu sehen hat.

Daher der Key sollte klar sein das ist der Code zum aktivieren und nutzen von Windows.
Dieser Code steht in der Regel auf einem Lizenzaufkleber der in etwa so aussieht:

14153.jpg


Rein Rechtlich gesehen bringt er dir also nichts nur den Schlüssel zu haben da du auch die dazu gehörigen Lizenz Aufkleber benötigst damit klar ist das die Lizenz auch wirklich von dir ist.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Was seine Frage nicht beantworten wird da er nicht verstehen wird wie eine Lizenz aus zu sehen hat.

Daher der Key sollte klar sein das ist der Code zum aktivieren und nutzen von Windows.
Dieser Code steht in der Regel auf einem Lizenzaufkleber der in etwa so aussieht:

14153.jpg


Rein Rechtlich gesehen bringt er dir also nichts nur den Schlüssel zu haben da du auch die dazu gehörigen Lizenz Aufkleber benötigst damit klar ist das die Lizenz auch wirklich von dir ist.
Diese Aufkleber gibt's aber seit Windows 10 nicht mehr.
 

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Was seine Frage nicht beantworten wird da er nicht verstehen wird wie eine Lizenz aus zu sehen hat.

Daher der Key sollte klar sein das ist der Code zum aktivieren und nutzen von Windows.
Dieser Code steht in der Regel auf einem Lizenzaufkleber der in etwa so aussieht:

14153.jpg


Rein Rechtlich gesehen bringt er dir also nichts nur den Schlüssel zu haben da du auch die dazu gehörigen Lizenz Aufkleber benötigst damit klar ist das die Lizenz auch wirklich von dir ist.

soweit ich weiß, gibt es diese stickerpflicht nur für entsprechende Händler/Builder. Du kannst ja auch digital Keys erwerben, ohne jemals einen Sticker zu sehen.


Diese Aufkleber gibt's aber seit Windows 10 nicht mehr.

Danke für die Info
 

nikipichi

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
342
116
Also würde sich eine Win10 Lizenz vin Microsoft direkt um 130€ +/- nicht lohnen? Lieber ein Key von Mmoga/Ebay?
 

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Also würde sich eine Win10 Lizenz vin Microsoft direkt um 130€ +/- nicht lohnen? Lieber ein Key von Mmoga/Ebay?
ist denke ich eher eine persönliche Frage, Ich persönlich kaufe mir lieber nen Ebay Key für 2-3€ . Hast halt da die Gefahr das der eventuell irgendwann mal gesperrt wird, ist mir persönlich aber noch nie passiert. Aber dann kannste dir nen neuen für 2-3€ kaufen. Bist dann immernoch günstiger als Lizengo, Microsoft etc

Lizengo etc. hast du halt den Support, der fällt da halt weg