Unterschied zwischen 800 und 900 euro Gaming Pc

Chris9743

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
24
7
Hallo,
Möchte mir zum ersten mal einen Gaming Pc kaufen und wollte fragen, was der Unterschied zwischen den 800.- und den 900.- Pc ist?
Sind die Unterschiede groß?
Es sollte Warzone usw. gut zu spielen gehen.
Und welchen von den beiden würdet ihr empfehlen?

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
der 900€pc hat ne bessere grafikkarte.
soll ich dir was konfigurieren?
was machst du mit dem pc?
wenn zocken welche spiele?
was für nen monitor besizt du?
hast du vor den in nächster Zeit aufzurüsten?

• Gefällt mir!
Reactions: Chris9743

Chris9743

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
24
7
ja wäre toll, soll ich dir meine Liste zuerst zeigen und du könntest dann ausbessern, falls irgendwas nicht stimmt?
am meisten will ich zocken damit, sollte aber auch so im Alltag brauchbar sein.
Wenn dann Warzone.
Monitor besitze ich noch keinen.
wenn möglich sollte er schon eine zeit lang halten.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
ok was ist dein budget für den minitor?
ja wär gut wenn du die konfi verlinkst

Chris9743

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
24
7
ich sag mal 250,- für monitor
eigendlich habe ich die konfi von hardwaredealz genommen, also den um 800,- und habe statt dem 400W Netzteil ein 500W (
be Quiet! Pure Power 11 cm ATX Netzteil 500W BN297)Netzteil genommen.
und bei der Grafikkarte habe ich die Geforce rtx 2060 super dual 8gb statt der rx 5700 custom genommen.
würde das passen oder eher nicht?

VikingKeule95

Neuling
Sep 13, 2020
9
1
Moin,

hab mir mall die PCs angeschaut auf dubaro und wollt da fragen wenn ich die Grafikkarte vom 900€ PC in den 800€ PC nehme giebt es da einbusen weil auf dubaro wird da ja auch ein anderes Mainbord verwendet im 900€ Pc?
weil so wie es sich im video anhört würde mir die 800€ Konfiguration mit der Grafikkarte von 900€ Pc ehn weilchen reichen weil dann müsste ich nur meine Festplatten da einbauen und hab genug speicherplatz

Zuletzt bearbeitet:

VikingKeule95

Neuling
Sep 13, 2020
9
1
grafisch gesehen wie läuft die RX5700XT (vergleich zur RTX 2060) weil ehn kumpel von mir schwört halt auf NVIDIA giebt es da krasse unterschiede oder ist da die RX5700XT klar überlegen

wünsche schon mall einen schönen Abend guten start in die neue Woche und danke für die schnelle Antwort :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.450
5.492
grafisch gesehen wie läuft die RX5700XT (vergleich zur RTX 2060) weil ehn kumpel von mir schwört halt auf NVIDIA giebt es da krasse unterschiede oder ist da die RX5700XT klar überlegen

wünsche schon mall einen schönen Abend guten start in die neue Woche und danke für die schnelle Antwort :)
Hier ist die 5700xt in allen Punkten klar überlegen

• Gefällt mir!
Reactions: Palusi

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Für 800€ wirst du bei den teilen noch ein paar Kompromisse, wie wenig speicher, nicht so hochwertige Komponenten, eingehen müssen. Ab 900€ wird das alles bisschen einfacher. So bekommst du ein Ryzen 5 3600 auf einem B550 Board mit RX 5700 XT und 1TB NVMe für 925€.
Nvidia wird allerdings laut Leaks ende Oktober/Anfang November auch eine RTX 3060 bringen. Bleibt also abzuwarten was sie für Leistung bringt.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
ich sag mal 250,- für monitor
eigendlich habe ich die konfi von hardwaredealz genommen, also den um 800,- und habe statt dem 400W Netzteil ein 500W (
be Quiet! Pure Power 11 cm ATX Netzteil 500W BN297)Netzteil genommen.
und bei der Grafikkarte habe ich die Geforce rtx 2060 super dual 8gb statt der rx 5700 custom genommen.
würde das passen oder eher nicht?
Hallo,
so würde ich es machen:

Wäre aber noch gut wenn du diese Fragen beantwortest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!

Chris9743

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
24
7
@HirosFX

Maximal zwischen 800 und 900 euro hätte ich gedacht, da ich Monitor usw. auch noch benötige.
Monitor sollte nicht mehr als 250 euro kosten.

Der Pc soll zum zocken gedacht sein.
Hauptsächlich will ich Warzone, Forza etc. spielen.
Mit Fps kenn ich mich nicht so gut aus. Die Spiele sollen halt flüssig laufen und nicht irgendwie die ganze zeit hacken.
Meinst du mit Bildwiederholrate den Monitor? Beispiel 144hz und 1ms?

Der Pc sollte beleuchtet sein und mit Glasfenster änlich wie der Sharkoon V1000.
Da es mein erster Pc ist, wollte ich den selber zusammenbauen mithilfe eines Kollegen.

Danke schonmal für die Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@HirosFX

Maximal zwischen 800 und 900 euro hätte ich gedacht, da ich Monitor usw. auch noch benötige.
Monitor sollte nicht mehr als 250 euro kosten.

Der Pc soll zum zocken gedacht sein.
Hauptsächlich will ich Warzone, Forza etc. spielen.
Mit Fps kenn ich mich nicht so gut aus. Die Spiele sollen halt flüssig laufen und nicht irgendwie die ganze zeit hacken.
Meinst du mit Bildwiederholrate den Monitor? Beispiel 144hz und 1ms?

Der Pc sollte beleuchtet sein und mit Glasfenster änlich wie der Sharkoon V1000.
Da es mein erster Pc ist, wollte ich den selber zusammenbauen mithilfe eines Kollegen.

Danke schonmal für die Hilfe.
Okay, super.

Die MS Anzahl des Monitors sagt kaum was über die Schnelligkeit/Qualität des Monitors aus, ist somit zienlich irrelevant. Außerdem sind billige 1ms Monitore oft TN Panels, die nicht sehr gut sind.

Ich würde hier ein IPS oder VA Panel vorschlagen, sind eigentlich beide gut, für Gaming ist IPS mMn. besser. Jedoch gibt es kaum Curved IPS Panels. Muss es ein Curved sein?

144Hz würde ich auch vorschlagen.

Das Sharkoon ist vom Aiflow her nicht das beste. Wäre eine Mesh an der Front okay?
Und brauchst du RGB?

Wieviel Speicherplatz brauchst du? HDD/SSD?

Hab die Konfi etwas überarbeitet. Bei dem Gehäuse kannst du selber entscheiden, oder ein ganz anderes nehmen. Aber bitte vorher bescheid geben, und ich schau ob das okay ist.

Beim Mainboard hab ich dir auch 2 reingepackt. Beide reichen prinzipiell aus, das B550 unterstützt aber PCIe 4.0 und hat ne etwas bessere Ausstattung, sowie Optik.

Richtige Vorteile bietet es aber nicht wirklich, von der Leistung her.

LG

edit: Den Bildschirm hab ich dir auch reingepackt, soll ziemlich gut sein für den Preis.

Chris9743

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
24
7
@HirosFX

Danke für deine Bemühung!

Ja der Monitor soll auch hauptsächlich für´s Gaming sein. Er muss jetzt nicht Curved sein aber vielleicht ein bisschen größer sollte der Bildschirm sein.
Ich dachte an 27zoll oder ist das zu groß?
Ja 144hz sollte schon sein.

Er kann schon beleuchtet sein aber nicht zu viel, vielleicht die lüfter?
Aber wenn du sagst das ich selber aussuchen kann, auf was soll ich achten? Das es ein ATX Gehäuse ist?

Hätte gedacht um die 1TB? Wäre das genug?
ich kenn mich halt echt nicht so gut aus.

Okay dann werde ich das B550 nehmen.
Deine Konfi habe ich gespeichert.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@HirosFX

Danke für deine Bemühung!

Ja der Monitor soll auch hauptsächlich für´s Gaming sein. Er muss jetzt nicht Curved sein aber vielleicht ein bisschen größer sollte der Bildschirm sein.
Ich dachte an 27zoll oder ist das zu groß?
Ja 144hz sollte schon sein.

Er kann schon beleuchtet sein aber nicht zu viel, vielleicht die lüfter?
Aber wenn du sagst das ich selber aussuchen kann, auf was soll ich achten? Das es ein ATX Gehäuse ist?

Hätte gedacht um die 1TB? Wäre das genug?
ich kenn mich halt echt nicht so gut aus.

Okay dann werde ich das B550 nehmen.
Deine Konfi habe ich gespeichert.
Für manche ist 1080P 27" nicht so gut, da man die Pixel ziemlich sehen kann.
Jedoch kann ich das nicht bestätigen, da ich noch einen alten 1050P Bildschirm habe :cautious:.
Für andere ist aber 27" FullHD ganz passend.
Und 27" WQHD oder gar 4K sind kaum drin, wenn man 144Hz und dazu nen gutes Panel haben möchte

Zum Gehäuse: Ja, genau, es soll ATX unterstützen. Am besten eine Mesh-Front (wie beim Bitfenix) und mindestens 2 Lüfter. Außem sollen die Lüfter am besten PWM Anschlüsse haben, damit man die auch steuern kann und sie nicht immer auf 100% laufen.

Gefällt dir was davon?

Zum Speicher: Das kommt auf die Person an, mir persönlich reichen so 1,5TB Speicher.

Notfalls kann man auch upgraden. Möchtest du ein only-SSD System, oder doch eine HDD für zB Spiele, Filme, Fotos oder einfach als Datengrab?

Eine, zumindestens kleine, SSD ist aber für Windows und andere Programme Pflicht. SSD sind viel schneller.

Zum Mainboard: Naja, das Mainboard macht eigentlich nur zur Optik sinn, und auch da gibt es günstigere Alternativen.
Eigentlich ist das Mainboard etwas unnötig.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris9743 und EB9

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Also wenns 24" sein muss, sollte dir bewusst sein, das FHD da immer ein wenig Pixelig aussieht. 24" reichen im Normalfall eigentlich aus.

Das Gehäuse muss ATX sein. Zu beachten dabei ist noch, dass genügend Airflow vorhanden ist, also Luft angesaugt werden kann, und das die Grafikkarte hineinpasst.

1tb reicht erst mal.

Chris9743

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
24
7
@HirosFX

Es würde auch ein 24 zoll gehen.

Habe nachgeschaut und das zweite von oben der Kolink Observatory Lite Mesh schwarz, Glasfenster wäre perfekt.

1,5TB Speicher würde völlig ausreichen.

Was schlägst du mir vor SSD oder HDD?
Wenn die HDD für Spiele ist dann würde ich die nehmen.
Das heißt, ich muss beides nehmen? SSD und HDD?

Wenn das Mainboard nur Optik ist, würde ich auf das verzichten und lieber das andere nehmen.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@HirosFX

Es würde auch ein 24 zoll gehen.

Habe nachgeschaut und das zweite von oben der Kolink Observatory Lite Mesh schwarz, Glasfenster wäre perfekt.

1,5TB Speicher würde völlig ausreichen.

Was schlägst du mir vor SSD oder HDD?
Wenn die HDD für Spiele ist dann würde ich die nehmen.
Das heißt, ich muss beides nehmen? SSD und HDD?

Wenn das Mainboard nur Optik ist, würde ich auf das verzichten und lieber das andere nehmen.
Hm, ich würde ne 500GB SSD nehmen, und vielleicht ne 1TB HDD. Notfalls kann man, wie schon gesagt, nachrüsten.

oder alternativ:

Ja, das Kolink soll ziemlich gut sein.

• Gefällt mir!

Chris9743

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
24
7
@HirosFX

Ok super

Könntest du mir bitte dann nochmal eine Konfi erstellen mit den gleichen Teilen von gestern plus der Kingston 500 gb SSD, der Western digital 1TB HDD, dem Kolink Gehäuse und der Monitor was du gestern dazu getan hast reicht für mich doch aus. 60,5 cm Diagonale ist nicht so klein wie ich dachte.
Aber die Crucial MX500 brauch ich dann nicht weil die ist bei der Konfi dabei.
Danke
mfg

• Gefällt mir!