Unterschied Mainboards

HeroOfTime

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
20
7
Hallo!

Ich möchte mir ein Mainboard kaufen und habe mal ein paar verglichen (unten angeführt) und weiter kenne ich mich nicht aus. Grundsätzlich scheinen sie recht ähnlich zueinander zu sein, doch ich weiß nicht, ob ich nicht etwas schwerwiegendes dabei übersehen habe bzw. ich sehe den Unterschied nicht und habe eher wenig Erfahrung bezüglich Mainboards. Es handelt sich um folgende Mainboards (Achtung, bei beiden handelt es sich um die 2er bzw, "II" Version):

ASUS Mainboard TUF Gaming B450-Plus II
ASUS Mainboard ROG Strix B450-F Gaming II

Meine anderen Komponenten sind:
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 16 GB 3200MHz

Kauf geplant:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

Ich würde eher nicht OC betreiben, also wäre es wichtig, dass das Mainboard die 3200 MHz des RAMs ohne OC nutzt.

Danke für die Hilfe!
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hey,
Das TUF Mainboard unterstützt im Gegensatz zum ROG Strix Board kein Übertakten. Zudem bietet das STRIX Board mehr externe Anschlüsse und eine schnellere Anbindung des 2. PCIe Slots. Generell würde ich an deiner Stelle, falls du bald die Grafikkarte oder Festplatte aufrüsten möchtest, ein b550 Chipsatz Board kaufen, da das PCIe 4.0 mit sich bringt (nochmal schnellere Anbindung als PCIe 3.0, wie es beim STRIX Board genutzt wird). Aktuell ist der Ryzen 5 3600xt nur wenige Euro teurer, als der 3600, wesshalb ich die xt Variante empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HeroOfTime

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das TUF Mainboard unterstützt im Gegensatz zum ROG Strix Board kein Übertakten.
Das ähm, naja ich frage mich wie du darauf kommst?
. Generell würde ich an deiner Stelle, falls du bald die Grafikkarte oder Festplatte aufrüsten möchtest, ein b550 Chipsatz Board kaufen, da das PCIe 4.0 mit sich bringt (nochmal schnellere Anbindung als PCIe 3.0, wie es beim STRIX Board genutzt wird).
Ist letztlich die Frage wie relevant B550 und damit verbundene pcie gen4 in diesem Preisbereich ist.

Aktuell ist der Ryzen 5 3600xt nur wenige Euro teurer, als der 3600, wesshalb ich die xt Variante empfehlen würde.
Dem kann ich soweit zustimmen, wenngleich ich persönlich es etwas fraglich finde so viel Geld für diese Art Prozessor auszugeben, da es im Grunde das gleiche Geld wie für die Graka ist.
Ein 10400f könnte durchaus sinnvoller sein.

@HeroOfTime bist du da festgelegt das du umbedingt bei Ryzen bleiben möchtest, falls du da recht offen bist is der 10400f echt ne brauchbare Wahl,
nebenher wenn es Amd sein soll wärest du auch offen für noch weitere mainboard Vorschläge? (von z.B. anderen herstellern)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HeroOfTime und VII

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Das ähm, naja ich frage mich wie du darauf kommst?

Ist letztlich die Frage wie relevant B550 und damit verbundene pcie gen4 in diesem Preisbereich ist.


Dem kann ich soweit zustimmen, wenngleich ich persönlich es etwas fraglich finde so viel Geld für diese Art Prozessor auszugeben, da es im Grunde das gleiche Geld wie für die Graka ist.
Ein 10400f könnte durchaus sinnvoller sein.

@HeroOfTime bist du da festgelegt das du umbedingt bei Ryzen bleiben möchtest, falls du da recht offen bist is der 10400f echt ne brauchbare Wahl,
nebenher wenn es Amd sein soll wärest du auch offen für noch weitere mainboard Vorschläge? (von z.B. anderen herstellern)
Du hast Recht, man kann mit dem Mainboard übertakten, da habe ich mich vertan. Ich war etwas voreilig und verunsichert, da auf Geizhals keine Angaben zum VRM bzw. zu Phasen angegeben ist, weshalb ich die Stromversorgung fürs Übertakten als fragwürdig hielt, danke der Überprüfung.
Aber das OC war ja sowieso nicht so wichtig xD
LG
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Du hast Recht, man kann mit dem Mainboard übertakten, da habe ich mich vertan. Ich war etwas voreilig und verunsichert, da auf Geizhals keine Angaben zum VRM bzw. zu Phasen angegeben ist, weshalb ich die Stromversorgung fürs Übertakten als fragwürdig hielt, danke der Überprüfung.
Aber das OC war ja sowieso nicht so wichtig xD
LG
Hat mich tatsächlich auch irritiert, muss daran liegen, dass die Neuauflagen nicht lange draußen sind.

Ich wäre dennoch gespannt auf TEs meinung/Gefühl, da ich glaube das da in seinem Sinne doch mehr drin is als jetzt vielleicht bewusst :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und valteu

HeroOfTime

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
20
7
Das ähm, naja ich frage mich wie du darauf kommst?

Ist letztlich die Frage wie relevant B550 und damit verbundene pcie gen4 in diesem Preisbereich ist.


Dem kann ich soweit zustimmen, wenngleich ich persönlich es etwas fraglich finde so viel Geld für diese Art Prozessor auszugeben, da es im Grunde das gleiche Geld wie für die Graka ist.
Ein 10400f könnte durchaus sinnvoller sein.

@HeroOfTime bist du da festgelegt das du umbedingt bei Ryzen bleiben möchtest, falls du da recht offen bist is der 10400f echt ne brauchbare Wahl,
nebenher wenn es Amd sein soll wärest du auch offen für noch weitere mainboard Vorschläge? (von z.B. anderen herstellern)
Das Mainboard habe ich bereits gekauft und ich habe mich für das ROG Strix entschieden. Was die CPU angeht kaufe ich wahrscheinlich doch keinen R5 3600, da die Preise irgendwie komplett in die Höhe schießen (zumindest in Österreich, und mit Import aus Deutschland kommt man durch die Versandkosten auf den gleichen Preis). Grundsätzlich würde ich mir jetzt einen R5 2600X holen, da dieser schon recht stark ist im Vergleich und fast die Hälfte vom R5 3600 kostet.
Danke für die Antworten übrigens! :D