Unsicherheit bei Komponenten

Dannyxv

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
4
0
Hey, ich bin gerade dabei meinen ersten PC zusammenzubauen und bin mir bezüglich ein paar Komponenten noch unsicher. Aktuell angekommen sind bei mir schon GPU, Gehäuse, AIO und Netzteil.
Ich bin mir derzeit noch unsicher wegen der AIO und der CPU. Meine Gedanken Taumeln zwischen der Thermalright Frozen Notte 360 oder der Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360. Bei der CPU wäre die Debatte zwischen Ryzen 7 7700 und dem Ryzen 7 9700X.

Ich würde mich riesig über Hilfe und einem guten Ratschlag freuen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.418
2.692
Hallo,

icxh würde mit dem Intel 14600 KF und möglichst auch mit der AMD RX 7800XT nicht mehr auf veraltete Technik und eine "tote" - sprich nicht mehr aufrüstbare - Plattform setzen. Wie hoch ist denn dein maximales Budget, bleibt es bei 1.200 € ode rist da noch etwas "Luft" drin?

Und soll der pC hauptsächlich zum spielen oder auch für produktive Anwendungen (rendern, streamen...) genutzt werden?

LG N.

Dannyxv

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
4
0
Der PC soll hauptsächlich zum Zocken benutzt werden, teilweise auch für anspruchsvollere Spiele. Mein Ziel ist es eigentlich nur, dass der PC Elden Ring und auch Dlc auf maximalen Settings bei 1080p (derzeit) oder auch 1440p (würde mir irgendwann bestimmt mal einen neuen Monitor kaufen) flüssig und konstant wiedergibt. Mein Budget sollte dabei so im 1300 Bereich bleiben.

Bisher wäre auch eher der Ryzen 7 7700 geplant. Bin aber für neue Empfehlungen offen.

Zuletzt bearbeitet:

Dannyxv

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2025
4
0
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen!

Wie gesagt sind bereits Netzteil, Gehäuse, GPU und AIO angekommen.
GPU wäre nochmal möglich umzutauschen, genauso wie die bisherige AIO und Netzteil.
Ich würde das ganze gerne mit einer AIO zusammenbauen und wäre mir noch unsicher ob ich meine jetzig ausgewählte behalten soll oder doch lieber auf die Arctic Liquid Freezer 3 360 wechseln soll.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.418
2.692
Wie gesagt sind bereits Netzteil, Gehäuse, GPU und AIO angekommen.

Aso, sry, hatte ich übersehen :sleep:

Na ja, ist aber kein Drama, das sind ja bis auf die GraKa keine leistungsrelevanten komponenten.

Die RX 7800XT würde ich aber, wnen noch möglich, auf jeden Fall zurückschicken, ist veraltete Technik uund du kannst kein FSR 4 nutzen.

NT, Geh. und AiO kannst du dagegen behalten und dann die restlichen Komponenten von meiner Konfiguration übernehmen, wenn du magst.

Der Ryzen 7700 ist thermsich sehr anspruchslos, den könntest du auch schon mit jedem 20-30 € Luftkühler bändigen, von daher ist es eigentlich egal,. für welche AiO du dich entscheidest, sie muss nur mit dem Sockel AM 5 kompatibel sein und ins Gehäuse passen.

LG N.