Unfassbar Langsame SSD?

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Hey,

hab eine sandisk ssd PLus 480 gb
ca. 1 Monat alt...

Seit 1 Woche braucht windows ca 50sekunden zum starten was vorher nicht war...

Hab mal den SSd bench gemacht hier die ergebnisse :-((

Edit.. Crystal disk sagt alles ok!


Wieso ist die zugriffszeit so abnormal hoch??
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SSD PLUS 10.12.2019 19-37-03.png
    as-ssd-bench SanDisk SSD PLUS 10.12.2019 19-37-03.png
    37,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Sollten Fest sein,

wackler schließe ich aus, da ich ja auch mal gut und gerne den pc 24 std laufen lasse mit Rendering oder games und falls die kabel locker wären, würde die Festplatte abschmieren , tut sie aber nicht :-(
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
2,7ms ist nun nicht hoch. Bios vom Mainboard ist aktuell?
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Hi,

ist 2,7 ist doch hoch???

andere haben 0.05 oder so...

Bios update ist die zweit neuste Version drauf,
die ganz neue soll laut foren board bricken beim flashen, also lass ich das mal,

aber wieso war die mal bei 0.14ms und jetzt ist sie bei 2.7ms?

Kann das Nachladeruckler verursachen die ich manchmal hab?
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Von 480gb sind 320gb frei
achi is aktiviert
schnellstart bei Windows ist aus....
lg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Wie ist dem im BIOS der SATA-Modus eingestellt? AHCI oder IDE?

Laut deinem Screen sollte AHCI eingestellt sein. Ich schau Heute Abend mal was meine ganzen SSDs an Werte raus spucken. Hab die jetzt nicht im Kopf ^^.

Das sagt mein Arbeitsnotebook. Scheint bei deiner SSD dann doch etwas langsam. Hast du für die SSD schon ein Firmware Update gemacht? Einige Hersteller bieten das an.

as-ssd-bench PC401 NVMe SK hy 12.12.2019 12-19-52.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Hi,

alles is korrekt eingestellt,
die ssd ist brandneu, Firmware gibt es keine neue und sie lief 2 tage perfekt dasnach vorbei,
irgendwie hab ich den amd chipsatztreiber in verdacht....

habe den aktualisiert , das was du da hast ist ja eine nvme ssd sonst hätte sie keine knappe 2000mbit beim lesen...

kann ja nicht die sata treiber von amd löschen und zurück zu denen von Windows, zudem habe ich nachladeruckler in games und habe nur als zusatzsoftware islc installiert, aber die löscht doch nur den Cache vom ram und hat doch nichts mit der Zugriffszeit zu tun? oder?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Also wenn ich Windows 10 neuinstalliere lass ich danach bis auf Grafikkarten Treiber und manchmal den W-/LAN Treiber alles von Microsoft suchen und installieren. Hier habe ich die Erfahrung gemacht das zwar nicht immer die aktuellsten aber Funktionsfähigsten Treiber dann installiert werden.

Daher wenn du dir mit der Treiber Geschichte nicht sicher bist bleibt dir nichts anderes übrig als Windows neu zu installieren und mit den Treibern zu experimentieren.
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
habt ihr mal eine ssd auf eine neue ssd kopiert?

hab jetzt die mx500 bestellt von crucial und will alles kopieren , weil mein Internet mit 6mbit sehr lahm ist und ich keine lust habe die 150gb zu laden von steam….


welches Programm soll ich nehmen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Warum hast du die SSD auf der Windows läuft nicht Partitioniert?

Ich habe in meinem Hauptsystem 2x 1TB M2 SSDs drin und im 2. System auch eine 1TB M2 und jeweils eine genommen auf der eine Partition mit 120GB für Windows ausreichend ist und der Rest dann als D: läuft.
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Hey,

ich partitioniere nie, wie geht das mit dem clonen von statten? ich baue die mx500 ein und hole mir eine Software und kann dann im Windows betreib klonen ohne Datenverlust?

LG
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Warum solltest du Windows klonen wollen und dann wieder den selben Fehler machen?

Schließ die neue SSD an. Partitioniere auf dieser die Platte in 2 Partitionen einmal für OS (C: ) und ein Datengrab (D: ).

Dann kopierst du ALLES was du brauchst einfach von deiner alten SSD auf die neue D: Partition und machst dann die alte SSD einmal schön Platt in dem du in der Datenträgerverwaltung die alte SSD einmal komplett löschst und danach eine neue Partition anlegst was dann E: wäre.

Sollten dann beim Booten 2 Boot Optionen möglich sein weil er noch irgend einen alten Müll gesetzt hat dann unter Windows in die suche msconfig unter Start die unnötige Partition löschen.
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Habe die mx500 vom kollegen hier,
eingebaut ssd bench gemacht und zack Zugriffszeit 0.044 sek.(Natürlich formatiert und ohne sein Windows drauf , test wurde mit meinem Windows gemacht)
Also alles Perfekt liegt nicht am Treiber, deshalb will ich clonen und lade nix mehr neu runter da es bis zu 7 Werktage dauert alle meine games zu laden, bei meinem Internet.


Deshalb auch keine Neue Partition, ich brauche so was nicht habe immer 1 Partition mit Windows drauf und alle meine spiele.
Bin damit bisher gut gefahren, bis auf diese schrott SSD die mir jetzt ein Strich durch die Rechnung macht.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Dir ist schon klar das du deine ganzen Spiele nicht neu laden musst, außer sie sind über den Microsoft Store geladen, wenn du deine Daten einfach von einer SSD auf die andere schiebst?

Als Beispiel. Steam installieren nun in den Unterordner von Steam wo die Spiele installiert sind von deiner alten Partition das Spiel da rein kopieren. Unter Steam nun das Spiel installieren und er wird nur noch eine Datenüberprüfung machen aber das Spiel nicht Downloaden.
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Funktioniert das Immer noch? Dachte es würde nimmer gehen... Dann ist das ja sinnvoll..... Geht das auch mit Origin bzw. Epic Gamestore?

Hast du Zufällig Windows 1909 drauf?
Hast du auch solche RAM Probleme In Games?
Ohne ISLC zum Standby Ram Cleaner habe ich Immer Microruckler...

Ryzen 5 2600
Msi RTX 2060 Super
144HZ AOC
Aorusb450 Elite F41 Frimware
16gb Gskill aegis @3000mhz

Deshlab hab ich die ssd in Verdacht,

Z.B Tomb Raider Habe auf full hd mit max Details ca. 120fps
Laufe herum und komme in einen neuen abschnitt und zack extremer fps einbruch auf 3-5fps...sieht aus wie laderuckler, das dauert dann ca 1-2sek und dann geht's wieder raus auf 120fps!



LG
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Bei Steam geht das Problemlos so waren auch einige Daten auf meinem alten System über 10 Jahre drauf da ich einfach Steam immer wieder ins selbe Verzeichnis auf einen meiner Unter-Laufwerke installiert habe und die Spiele dann nur überprüfen lassen habe.

Origin sollte auch gehen hat nur leider das Problem mit seiner nervigen Freier Speicher.

Beispiel ich hab auf der SSD das Spiel drauf mit 80GB aber nur noch 50GB Frei. Dann kann ich das Spiel nicht installieren auch wenn es ja schon drauf ist hier muss ich also erst die benötigten 80GB frei machen dann wird es überprüft gegeben falls geupdatet und dann kann ich es Spielen obwohl ich dann immer noch meine 80GB frei habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xfactorvk

Deadflanders

Mitglied
Aug 18, 2019
13
2
Ich hab in Tomb Raider seit ein paar Tagen ganz genau dasselbe Problem. Gestern ist es 3 mal sogar abgestürzt, hab auch meine SSD in Verdacht. Werde die morgen mal testen.