Unerwartete Abstürze (vielleicht Windows 11)

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Hallo,

Windows hat mir vor ca. 1-2 monaten Windows 11 installiert und anfangs lief das auch eigentlich ganz gut, doch nun stürzt mein PC immer wieder komplett ohne vorwarnung ab. Oft passiert mir das wenn ich mal Minecraft starte, oder wie grade als ich eine Blender Animation gerendert habe.
Außerdem merke ich auch seit Windows 11 mehrere FPS drops in manchen Games.
Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegen könnte das ich meine CPU overclocked habe (auf 4,6Ghz). Falls jemand eine Ahnung hat warum das ist, würde ich mich freuen wenn er mir diese mitteilen könnte.
Gegebenenfalls würde ich auch mein PC zurücksetzen, aber dann auch mit Windows 10.
Falls jemand noch paar Infos braucht, schreibt sie mir einfach.

Ereignisanzeige zeigt die Codes an:
- 10016
- 86
- 1014

Danke im Vorraus!
mfg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin!

Kannst du die genaue "Art des Absturzes" erklären? Also was passiert? Bluescreen? PC einfach aus? Bildschirm schwarz? Oder PC startet einfach ohne Vorwarnung neu? Und "wie oft" passieren diese? Sind sie reproduzierbar?

War der PC schon immer Overclocked oder erst kürzlich? Würde das als allererstes einmal versuchen als Ursache auszuschließen .. Kannst dir ja sofern Jmd anders die Konfiguration gemacht hat einmal alle BIOS Werte aufschreiben und anschließend einmal das BIOS zurücksetzen und gucken ob das Problem noch besteht.

Die Fehlercodes ohne weiteren Input sind schwierig zu interpretieren, hilfreich wäre hier ein Screenshot gewesen mit der "großen" Meldung :) Aber trotzdem vorbildlich dass du diese direkt mit postest.

Weiterhin einmal Klassiker testen ... Memtest X86 für RAM durchführen, ambesten mit "einzelnen" RAM Riegeln damit du direkt einen fehlerhaften ausfindig machen kannst:


Seatools für Festplatte durchführen, einmal Short und Long Test


Für alles weitere wäre es hilfreich einmal den Rest deiner Konfiguration und der Hardware zu kennen. Grafikkarte kannst du z.B. relativ einfach testen, sofern dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat.

Aber da müsste man dann schauen, wenn man so weit ist :)

Viele Grüße
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)
ich klink mich auch mal rein.
Eventuell mal die Zuverlässigkeitsanzeige hier Posten ( vielleicht gibt es da fehler )

Ansonsten Würde ich die Routine durchführen:
CMD in der Suchleiste eingeben und im Adminmodus öffnen
sfc /scannow eintippen und Enter . Mal schauen ob es da was gibt

Ansonsten Würde ich erstmal die Stresstests machen . Furmark, Memtest ,
Vielleicht noch ein Paar Benchmarks wie Timespy und Firestrike . ( das ist dann für unseren Graphen Leser @MetallicaSun )


Neuster Nvidia Treiber ist drauf ? Neuster Chipsatz Treiber für AMD ?

Win 11 ist manchmal eine Zicke das stimmt. Frame Drops kann ich jetzt nicht erkennen, ganz im gegenteil bei mir hat sich die Leistung sogar um 5 FPS verbessert :D
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hast du den zufällig in den letzten Tagen bevor das Problem Auftritt was besonders gemacht?
Gabs nochnmal nen Windows Update?
Haste nen neuen Treiber installiert?
Nen neues Programm installiert?
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Servus =)
ich klink mich auch mal rein.
Eventuell mal die Zuverlässigkeitsanzeige hier Posten ( vielleicht gibt es da fehler )

Ansonsten Würde ich die Routine durchführen:
CMD in der Suchleiste eingeben und im Adminmodus öffnen
sfc /scannow eintippen und Enter . Mal schauen ob es da was gibt

Ansonsten Würde ich erstmal die Stresstests machen . Furmark, Memtest ,
Vielleicht noch ein Paar Benchmarks wie Timespy und Firestrike . ( das ist dann für unseren Graphen Leser @MetallicaSun )


Neuster Nvidia Treiber ist drauf ? Neuster Chipsatz Treiber für AMD ?

Win 11 ist manchmal eine Zicke das stimmt. Frame Drops kann ich jetzt nicht erkennen, ganz im gegenteil bei mir hat sich die Leistung sogar um 5 FPS verbessert :D
Hey, erstmal danke für die antwort
also hier ist einmal das Bild von der Zuverlässigkeitsanzeige:
1674490342415.png
Und hat dieser comand im CMD auch was gefunden und repariert :)

Grafikkartentrieber immer aktuell, aber was ist mit deisem Chipsatz Treiber von AMD gemeint, davon habe ich noch nie was gehört 😅
könntest du mir das erklären?

mfg
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du den zufällig in den letzten Tagen bevor das Problem Auftritt was besonders gemacht?
Gabs nochnmal nen Windows Update?
Haste nen neuen Treiber installiert?
Nen neues Programm installiert?
Hey, danke erstmal für die Antwort,

Windows updates gabs soweit ich weiß keine mehr
GPU Treiber ist immer auf dem neusten Stand
Das einzige Programm was ich "neu" installiert habe ist ZAR (LOL Track Programm), aber daran sollte es nicht liegen

mfg
Doppelpost zusammengeführt:

Moin!

Kannst du die genaue "Art des Absturzes" erklären? Also was passiert? Bluescreen? PC einfach aus? Bildschirm schwarz? Oder PC startet einfach ohne Vorwarnung neu? Und "wie oft" passieren diese? Sind sie reproduzierbar?

War der PC schon immer Overclocked oder erst kürzlich? Würde das als allererstes einmal versuchen als Ursache auszuschließen .. Kannst dir ja sofern Jmd anders die Konfiguration gemacht hat einmal alle BIOS Werte aufschreiben und anschließend einmal das BIOS zurücksetzen und gucken ob das Problem noch besteht.

Die Fehlercodes ohne weiteren Input sind schwierig zu interpretieren, hilfreich wäre hier ein Screenshot gewesen mit der "großen" Meldung :) Aber trotzdem vorbildlich dass du diese direkt mit postest.

Weiterhin einmal Klassiker testen ... Memtest X86 für RAM durchführen, ambesten mit "einzelnen" RAM Riegeln damit du direkt einen fehlerhaften ausfindig machen kannst:


Seatools für Festplatte durchführen, einmal Short und Long Test


Für alles weitere wäre es hilfreich einmal den Rest deiner Konfiguration und der Hardware zu kennen. Grafikkarte kannst du z.B. relativ einfach testen, sofern dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat.

Aber da müsste man dann schauen, wenn man so weit ist :)

Viele Grüße
Hallo, erstmal danke für die Antwort,

Ja also der PC ist manchmal einfach ohne vorwarnung neu gestartet. Also bildschwirm wurd von der einen auf die andere Sekunde Schwarz und, aber meine Tastatur und so war noch am leuchten, manchmal aber auch geht der einfach nur aus ohne sich neuzustarten

Also oft bei Minecraft, obwohl ich es nicht oft spiele und jetzt heute auch in Blender als ich eine Animation gerendert habe. In Rocket League ist das auch ab und zu mal passiert.

Ich weiß Leider nicht was du mit den "großen" Meldungen meinst sorry 😅

Ja und meine Komponenten stehen in meinem Profil aber ich hier sind die nochmal:

RTX 3070 Vision | Ryzen 7 5800x | Kraken X63 | HyperX RGB RAM DDR4 3200mhz x4 | N7 B550 Schwarz | Gigabyte 850 Watt Gold | NZXT H510 Elite

Die ganzen Test mach ich jetzt und gib dann die ganzen Ergebnisse rein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Und hat dieser comand im CMD auch was gefunden und repariert :)
Okey gut ...

aber was ist mit deisem Chipsatz Treiber von AMD gemeint, davon habe ich noch nie was gehört 😅
könntest du mir das erklären?
Du installierst ja einen Treiber für die Grafikkarte, in deinem Falle eine NVIDIA, Dein CPU und Mainboard ist von AMD . Diese müssen auch mit Treiber Versorgt werden. Ich habe ein ähnliches Setup , nur umgekehrt, ich hab eine AMD Graka und ein INTEL CPU .

Im Prinzip gehst du auf AMD ... und suchst dein Mainboard

In deinem Falle ein B550 dann lädst du das runter und installierst es

Hier wird es auch nochmal erklärt
 

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Okey gut ...


Du installierst ja einen Treiber für die Grafikkarte, in deinem Falle eine NVIDIA, Dein CPU und Mainboard ist von AMD . Diese müssen auch mit Treiber Versorgt werden. Ich habe ein ähnliches Setup , nur umgekehrt, ich hab eine AMD Graka und ein INTEL CPU .

Im Prinzip gehst du auf AMD ... und suchst dein Mainboard

In deinem Falle ein B550 dann lädst du das runter und installierst es

Hier wird es auch nochmal erklärt
Okay hab es runtergeladen, danke

Hast du auch was im Screenshot gefunden was ich dir geschickt habe?

mfg
Doppelpost zusammengeführt:

Servus =)
ich klink mich auch mal rein.
Eventuell mal die Zuverlässigkeitsanzeige hier Posten ( vielleicht gibt es da fehler )

Ansonsten Würde ich die Routine durchführen:
CMD in der Suchleiste eingeben und im Adminmodus öffnen
sfc /scannow eintippen und Enter . Mal schauen ob es da was gibt

Ansonsten Würde ich erstmal die Stresstests machen . Furmark, Memtest ,
Vielleicht noch ein Paar Benchmarks wie Timespy und Firestrike . ( das ist dann für unseren Graphen Leser @MetallicaSun )


Neuster Nvidia Treiber ist drauf ? Neuster Chipsatz Treiber für AMD ?

Win 11 ist manchmal eine Zicke das stimmt. Frame Drops kann ich jetzt nicht erkennen, ganz im gegenteil bei mir hat sich die Leistung sogar um 5 FPS verbessert :D
Firestrike hab ich grad gemacht und hab einen Score von 13 481 bekommen, doch weiß ich nicht ob das jetzt "normal" für meine kofig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
lese ich das richtig das du eine Ram Vollbestückung hast? 4 Riegel? Hast mal geschaut ob die überhaupt auf deinem Board laufen als 4Paar?
Doppelpost zusammengeführt:

hier mal ein aktuelles Bios falls du es noch nicht drauf hast.

Win11 hat ein Problem mit einem seiner letzten Updates, bei vielen Usern führt dieses Update zum Crash, Warum? Microsoft hüllt sich in Schweigen. Goggle mal danach, vielleicht kannst du das Update deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
lese ich das richtig das du eine Ram Vollbestückung hast? 4 Riegel? Hast mal geschaut ob die überhaupt auf deinem Board laufen als 4Paar?
Doppelpost zusammengeführt:

hier mal ein aktuelles Bios falls du es noch nicht drauf hast.

Win11 hat ein Problem mit einem seiner letzten Updates, bei vielen Usern führt dieses Update zum Crash, Warum? Microsoft hüllt sich in Schweigen. Goggle mal danach, vielleicht kannst du das Update deinstallieren.
Hey erstmal danke für die Antwort,

ühm ja ich hab 4 Riegel auf meinem Mainboard und eigentlich sollte mein Mainboard dies auch unterstützen. Bei den Updates kann ich mal schauen ob ich die wegbekomme

mfg