Unentschlossen

Xell84

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
10
1
Hallo ich habe ein Anliegen und hoffe hier konstruktive Ideen zu bekommen .
Ich habe vor mir den HWD 1200€ PC zu holen…
Laut geizhals aktuell bei 1180€ die Einzelteile bei 3 verschiedenen Händlern .

Jetzt rät ein Kumpel mir, ich sollte meine GTX970 lieber noch ein paar Jahre behalten und dafür lieber auf DDR5 RAM setzen und mir den 5800x3d Prozessor von AMD holen.

Jetzt bin ich echt unentschlossen, weil ich echt gerne mal nach diversen Einzelkomponenten Kauf mal ein geiles System hätte.

Könnt ihr mir eure Gedanken dazu mitteilen ?

Danke schön .

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Moin.

Es käme auf das Setup an, was du bisher hast, aktuell kennen wir nur deine Graka. Eine GTX 970 reicht heutzutage für FullHD E-Sportstitel, ich denke bei Storygames hört der Spaß schon auf.. Klar kann man "warten", die Frage ist nur wie lange :) Mein Vater sagte mir damals als Kind immer, wenn ich "jetzt" warten würde und später Komponenten hole, dann sind diese Komponenten viel besser. Das Problem bzw. der Logikfehler ist nur eben, das Spiel kann man unendlich weit weiter spinnen ^^

Von daher - DDR4 ist für Gaming Preis- / Leistungstechnisch der beste Kompromiss, den du bekommen kannst. Eine Mehrleistung durch DDR5 ist definitiv vorhanden, preislich befindest du dich damit jedoch regelrecht in einem anderen Universum, derzeit macht es eig. nur für High-End Maschinen wirklich Sinn, auf DDR5 zu gehen, damit meine ich dann Intel i7 / i9 Setups der aktuellen Generation, mit einer Grafikkarte Richtung RTX 4080 / 4090 oder RX 7900 XTX. Für alles andere wird sich das Preis-/Leistungstechnisch für die paar FPS, die du durch DDR5 dazu gewinnst niemals lohnen. Die aktuelle Ryzen Generation gibt es leider "nur" mit DDR5, womit Intel gerade im Bereich Preis/Leistung klar die Nase vorne hat, gerade im Mid-Budget-Bereich lohnen diese sich aktuell gar nicht.

Von daher - ich würde guten Gewissens ein aktuelles System kaufen.. Überlass die Probleme der Zukunft der Zukunft :) Man kann nicht alles vorab catchen. Stell nur sicher, dass du zum aktuellen Zeitpunkt eine "sinnvolle" Grafikkarte kaufst, es gibt aktuell nämlich viele gute und schlechte Optionen.

Kleines PS noch am Ende:
und dafür lieber auf DDR5 RAM setzen und mir den 5800x3d Prozessor von AMD holen.
Der 5800x3d ist aus der Zen3-Generation und ausschließlich in Verbindung mit DDR4-Boards erhältlich :p Ich nehme mal an, dein Kumpel meint die Zen4-Ryzen-7000er Serie mit einem 7800x3d und dergleichen.

Viele Grüße

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Der 5800X3D unterstützt keinen DDR5 RAM. Und viel zu befeuern hätte er mit einer 970 ja eh nicht. Kein guter Rat.

Xell84

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
10
1
Moin.

Es käme auf das Setup an, was du bisher hast, aktuell kennen wir nur deine Graka. Eine GTX 970 reicht heutzutage für FullHD E-Sportstitel, ich denke bei Storygames hört der Spaß schon auf.. Klar kann man "warten", die Frage ist nur wie lange :) Mein Vater sagte mir damals als Kind immer, wenn ich "jetzt" warten würde und später Komponenten hole, dann sind diese Komponenten viel besser. Das Problem bzw. der Logikfehler ist nur eben, das Spiel kann man unendlich weit weiter spinnen ^^

Von daher - DDR4 ist für Gaming Preis- / Leistungstechnisch der beste Kompromiss, den du bekommen kannst. Eine Mehrleistung durch DDR5 ist definitiv vorhanden, preislich befindest du dich damit jedoch regelrecht in einem anderen Universum, derzeit macht es eig. nur für High-End Maschinen wirklich Sinn, auf DDR5 zu gehen, damit meine ich dann Intel i7 / i9 Setups der aktuellen Generation, mit einer Grafikkarte Richtung RTX 4080 / 4090 oder RX 7900 XTX. Für alles andere wird sich das Preis-/Leistungstechnisch für die paar FPS, die du durch DDR5 dazu gewinnst niemals lohnen. Die aktuelle Ryzen Generation gibt es leider "nur" mit DDR5, womit Intel gerade im Bereich Preis/Leistung klar die Nase vorne hat, gerade im Mid-Budget-Bereich lohnen diese sich aktuell gar nicht.

Von daher - ich würde guten Gewissens ein aktuelles System kaufen.. Überlass die Probleme der Zukunft der Zukunft :) Man kann nicht alles vorab catchen. Stell nur sicher, dass du zum aktuellen Zeitpunkt eine "sinnvolle" Grafikkarte kaufst, es gibt aktuell nämlich viele gute und schlechte Optionen.

Kleines PS noch am Ende:

Der 5800x3d ist aus der Zen3-Generation und ausschließlich in Verbindung mit DDR4-Boards erhältlich :p Ich nehme mal an, dein Kumpel meint die Zen4-Ryzen-7000er Serie mit einem 7800x3d und dergleichen.

Viele Grüße
Ja hast recht , er meinte den 7800x3d.. da habe ich mich vertan .. Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Mein aktuelles Setup :
Intel Xeon E3-1230 V2. @ 3.30Ghz
16GB DDR3 RAM
Und halt die Gtx 970…
Monitor ist auch nur nen 60hz Monitor von vor 10 Jahren oder so .

Ich selber spiele damit eigentlich nur sämtliche „Diablo“ Spiele.

Meine Tochter spielt aber sowas wie Overwatch, Fortnite und Hogwarts Lagacy.

Danke noch einmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Ja hast recht , er meinte den 7800x3d.. da habe ich mich vertan .. Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Mein aktuelles Setup :
Intel Xeon E3-1230 V2. @ 3.30Ghz
16GB DDR3 RAM
Und halt die Gtx 970…
Monitor ist auch nur nen 60hz Monitor von vor 10 Jahren oder so .

Ich selber spiele damit eigentlich nur sämtliche „Diablo“ Spiele.

Meine Tochter spielt aber sowas wie Overwatch, Fortnite und Hogwarts Lagacy.

Danke noch einmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Also schon ein wirklich altes Schätzchen.. Für Office und einfachere Spiele bzw. optimierte E-Sports-Titel kann man den denke ich noch gut nutzen, alles mehr oder weniger aktuelle (ich sag nur Wink in Richtung Hogwarts Legacy) kannst du damit vergessen.

Ist letzten Endes immer noch deine Entscheidung, wenn du dir selbst sagst du bist "zufrieden" mit dem System dann nutz' es weiter. Ansonsten - weg mit der Kiste 😁 Du kriegst ein "gescheites" Gaming-taugliches Setup für FullHD ab ca. 700-800€ und WQHD ab ca. 1000€. Aber unabhängig davon, was du dir holst, es ist alles mit sehr großem Abstand wesentlich besser als dein aktuelles Setup. Falls du dahingehend eine Detail-Beratung für deine individuellen Bedürfnisse wünschst dann verfasse einen Beitrag hier. Du kannst natürlich aber auch mit den HardwareDealz-Vorkonfigurationen arbeiten, die sind soweit alle grundsolide.

Xell84

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
10
1
Ja ich denke ich werde mir dann wirklich das 1200 Gaming PC Setup von HardwareDealz einzeln kaufen und zusammenbauen ..

Danke für die schnelle und ausführlichen Antworten.

Und in ein paar Monaten kommt dann noch ein Gaming Monitor dazu.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara