Umstieg von Laptop auf Rechner

Japyrus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2023
4
0
Hallo Zusammen,
nachdem ich nicht mehr zufrieden mit meiner mobilen Gaminglösung bin, möchte ich nun einen ordentlichen Rechner für mein neues Zuhause.

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, wende ich mich nun an euch und möchte wissen, ob 1. die Zusammensetzung Sinn macht, 2. ob ihr etwas anders konfigurieren würdet und wieso und 3. möchte ich aufgezeigt bekommen, wo Einsparpotenzial in euren Augen wäre, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Wie und was möchte ich mit dem PC arbeiten?

Vorrangig möchte ich damit zocken. Auch Fruit Loops oder diverse Adobe Programme (Bildererstellung- und bearbeitung, Videoschnitt) kommen hin und wieder zum Einsatz.

Was möchte ich zocken?

Um ein paar zu nennen, die bei auf meinem Laptop mehr reibungslos laufen bzw. laufen würden: Apex Legends, Planet Zoo, Starfield, Destiny 2, Hogwarts Legacy, F1, etc.

Meine Ausgabegrenze liegt bei maximal 3.000,- € ohne Monitor (vorhanden), etc. Also allein der Rechner.

Meine derzeitige Auswahl stellt sich wie folgt zusammen:

Prozessor: Ryzen 7800X3D

Mainboard: Gigabyte B560 Gaming X AX

Wasserkühlung: NZXT Kraken Elite 280 280mm

Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X 12G

SSD: SAMSUNG 980 PRO 500 GB, SSD PCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280 (Für Windows + Windows Programme)

SSD 2: Seagate FireCuda 530, 2TB, Internal SSD, M.2 PCIe Gen4 ×4 NVMe 1.4 (Für Spiele, etc.)

Zusätzliche Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB

Netzteil: Corsair RM850x 850W

Gehäuse (Big Tower): Sharkoon ELITE SHARK CA200G

Ich gehe ebenfalls der Frage nach die CPU 7800X3D für eine 5800X3D zu ersetzen und die ganzen Komponenten dementsprechend anzupassen. Ich möchte aber auch etwas "langfristiges" und daher weiß ich nicht, ob sich der "Rückschritt" lohnt, um nur ein paar Euro zu sparen.

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Zeit und euren Rat!

Mit besten Grüßen,
Eddie
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Das Gehäuse hat wegen der geschlossenen Front nicht den besten Airflow, das würde ich eher nicht nehmen. Und als erste SSD solltest du eine mit 1TB nehmen. Die kostet nur etwa 10-15 Euro mehr, ist aber auf jeden Fall sicherer für die Zukunft.

Wenn der Prozessor Ryzen im Namen hat bin ich ahnungslos, und auch bei Netzteilen kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich tendiere zu be Quiet!, aber das ist persönliche Präferenz. Einen PCIe 5 Anschluss (12+4 Pin) hat das gewählte ja wohl, insofern ist das gut. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Japyrus

Japyrus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2023
4
0
Das Gehäuse hat wegen der geschlossenen Front nicht den besten Airflow, das würde ich eher nicht nehmen. Und als erste SSD solltest du eine mit 1TB nehmen. Die kostet nur etwa 10-15 Euro mehr, ist aber auf jeden Fall sicherer für die Zukunft.

Wenn der Prozessor Ryzen im Namen hat bin ich ahnungslos, und auch bei Netzteilen kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich tendiere zu be Quiet!, aber das ist persönliche Präferenz. Einen PCIe 5 Anschluss (12+4 Pin) hat das gewählte ja wohl, insofern ist das gut. :)

Super, vielen Dank für deine Tipps! :) Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?

Mit besten Grüßen
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Irgendwas aus der Liste von Louis...

Da musst du dann schauen, ob deine geplante 280mm Wasserkühlung passt, das ist nicht immer der Fall. Das ganz oben stehende Pure Base 500 kann das beispielweise nicht, da steht bei Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360mm vorne, 120/240mm oben, 120/140mm hinten.

Das dritte von Lian-Li hat auch eine Glasfront und deshalb ziemlich sicher nicht so guten Airflow. Wenn die WaKü nach oben soll (das ist empfehlenswert), muss oben auch die Luft raus können, und irgendwo muss sie ja herkommen, deshalb das Mesh vorne und keine geschlossene Front. Man kann die WaKü auch in der Front installieren, da bin ich aber auch nicht so fit...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Japyrus

Japyrus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2023
4
0
irgendwelche wünsche zum design? Vllt ist a was bei der Liste hier für dich dabier


Bei dem Design bin ich eigentlich schmerzfrei. Ein Big Tower bezüglich der Platzfreiheit bzw. Konfigurationsfreiheit sollte es sein. Ich werde deine Liste heute Abend in Ruhe durchgehen. Vielen Dank! :)

Irgendwas aus der Liste von Louis...

Da musst du dann schauen, ob deine geplante 280mm Wasserkühlung passt, das ist nicht immer der Fall. Das ganz oben stehende Pure Base 500 kann das beispielweise nicht, da steht bei Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360mm vorne, 120/240mm oben, 120/140mm hinten.

Das dritte von Lian-Li hat auch eine Glasfront und deshalb ziemlich sicher nicht so guten Airflow. Wenn die WaKü nach oben soll (das ist empfehlenswert), muss oben auch die Luft raus können, und irgendwo muss sie ja herkommen, deshalb das Mesh vorne und keine geschlossene Front. Man kann die WaKü auch in der Front installieren, da bin ich aber auch nicht so fit...
Die Wasserkühlung nach oben zu bauen war mein vorhaben. Ansonsten weiß ich, dass man sie auch die in die Front einbauen kann, wenn sie der höher angebracht wird als der Kühler auf der CPU mit Schläuche nach unten. Ich sehe es wird nochmal ein wenig Zeit fürs Detail benötigt.

Auch dir Danke! :)