Umstellen des Raid Modus auf AHCI im Bios, mit einer Windows 11 Pro SSD

Bertas

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
12
0
26
Umstellen des Raid Modus auf AHCI im Bios, mit einer Windows 11 Pro SSD
meine Frage, ist dies ohne Komplikationen möglich, habe das Betriebssystem schon installiert, möchte den Rechner verkaufen (was wird er Wert sein.....?)

PC Core i5-10505 3.2GHz | 16GB Ram | 512+256GB NVMe SSD | Grafik UHD 630 | MSI B460M Pro Board

der sich in einem guten, gebrauchten Zustand befindet.

Der Prozessor (LGA 1200 Sockel) verfügt über 6 Kerne, die mit 3.2GHz getaktet werden und ist für die Grafik, eine Intel UHD 630 verantwortlich (HDMI).
Der 16GB (2x8GB) DDR4 Arbeitsspeicher von G.Skill wird mit 2666MHz getaktet (max. 3000MHz) und hat eine Latenzzeit von 16ms.
Es sind 2 NVMe SSD's verbaut, die Haupt-SSD mit 512GB, eine Western Digital SN730 NVMe, auf der sich Windows 11 Pro befindet und eine 256GB NVMe SSD, die sich, verbunden durch einen Konverter, im PCIe-16fach Schacht befindet. Beide SSD's liefern gute Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.
Es ist Windows11 Pro installiert und aktiviert.
Das Gehäuse des PC befindet sich in einem guten Zustand.
Zum Lieferumfang gehört der PC und das Netzkabel.



s-l960.jpg


Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Poste mal paar Fotos vom Converter. Um ein Raid System zu konfigurieren braucht man mehr als nur SSDs. Raid ist ein Relikt aus alter Zeit, man kann zwei lahme Festplatten so schalten das sie entweder zu einer werden und dadurch die Daten splitten damit sie schneller lesen jnd schreiben können oder zwei Festplatten werden gespiegelt, also die Daten werden immer als Backup paarweise abgespeichert. In beiden Fällen sieht man aber nur eine spezielle Taid Festplatte in Windows und man braucht glaub ich nich die passende Software dazu. In deinem Fall wird das mal wieder eine falsch interpretiertes Wort im Bios sein, das machen Hersteller gerne, alte bekannte Wörter einstreuen. Natürlich kann ich mich da auch komplett irren.
Wenn du in Windows die Datenträgerverwaltung mal öffnest, kann man vielleicht sehen wie deine Festplatten konfiguriert sind. Poste sie mal per Screenshot.
Oder hast du gar selber mal ein Raid System eingerichtet?