Umgang mit Windows 11 bei Verkauf des PC

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
pcie 3 oder 4 spielt keine rolle bei einer karte welche nicht die 6500xt ist
würde aber eine stufe runter gehen auf 6700xt, dazu einen ryzen 5600 und dann passt auch der monitor ins budget

Na du gibst dir Mühe, Respekt. Bin gerade in Eile auf dem Weg zu meinem Minijob. Könnte morgen werden, bis ich umfassend Auskunft geben kann.
alles klar auch kein problem
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rogleu und Noxx

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Habe jetzt mal einige Stunden mit Preisvergleichen und dem Erstellen einer Exceltabelle verbracht. Bei der Hardware habe mich an der Liste von Hardwaredealz, Gaming-PC 1000.- € orientiert. Den Monitor fand ich bei Saturn und Mediamarkt für 226,94€. Dabei habe ich im Einzelnen folgende Einzelteile geändert: Als SSD habe ich eine Kingston Fury Renegard 1TB Pcie 4, statt 500GB genommen. Das 500 Watt NT schien mir ein bisschen Schlapp, habe stattdessen ein 600 Watt be quiet Modular 80+ Gold genommen. Das Case ist z.Z. nicht lieferbar, dafür nehme dieses: be quiet! Pure Base 600. Die grünen Markierungen zeigen die günstigeren Preise. Bei allen Einzelpreisen habe ich jeweils 8,99€ Versandkosten zuaddiert, auch in der Mindfactory-Liste

Die erste Aufstellung oben links besteht nur aus Preisen, die ich bei Mindfactory gefunden habe. Die Aufstellung darunter enthält die günstigeren Komponenten. Damit komme ich auf eine Summe ohne Monitor von rund 1123€ , wenn ich komplett bei Mindfactory kaufe und rund 1087€, wenn ich die günstigen Komponenten nehme. Die Ersparnis beträgt 36€. Nicht viel und wenn ich komplett bei MF kaufe spare ich noch mehr, da ich davon ausgehe, dass MF alles in einem Paket kommt. Ich kann als knapp 70€ an Versandkosten von den 1173€ abziehen.

Übrigens, die rote Markierung in der Tabelle für die Graka zeigt einen sehr günstigen Preis bei www.dirkelektro.com. Aber Achtung, das ist ein Fakeshop!

Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Wenn das Thema jetzt mit meinem letzten Post aus dem Ruder läuft, kann der Admin es gerne verschieben.
 

Anhänge

  • 1668188523502.png
    1668188523502.png
    51,9 KB · Aufrufe: 11

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Habe jetzt mal einige Stunden mit Preisvergleichen und dem Erstellen einer Exceltabelle verbracht. Bei der Hardware habe mich an der Liste von Hardwaredealz, Gaming-PC 1000.- € orientiert. Den Monitor fand ich bei Saturn und Mediamarkt für 226,94€. Dabei habe ich im Einzelnen folgende Einzelteile geändert: Als SSD habe ich eine Kingston Fury Renegard 1TB Pcie 4, statt 500GB genommen. Das 500 Watt NT schien mir ein bisschen Schlapp, habe stattdessen ein 600 Watt be quiet Modular 80+ Gold genommen. Das Case ist z.Z. nicht lieferbar, dafür nehme dieses: be quiet! Pure Base 600. Die grünen Markierungen zeigen die günstigeren Preise. Bei allen Einzelpreisen habe ich jeweils 8,99€ Versandkosten zuaddiert, auch in der Mindfactory-Liste

Die erste Aufstellung oben links besteht nur aus Preisen, die ich bei Mindfactory gefunden habe. Die Aufstellung darunter enthält die günstigeren Komponenten. Damit komme ich auf eine Summe ohne Monitor von rund 1123€ , wenn ich komplett bei Mindfactory kaufe und rund 1087€, wenn ich die günstigen Komponenten nehme. Die Ersparnis beträgt 36€. Nicht viel und wenn ich komplett bei MF kaufe spare ich noch mehr, da ich davon ausgehe, dass MF alles in einem Paket kommt. Ich kann als knapp 70€ an Versandkosten von den 1173€ abziehen.

Übrigens, die rote Markierung in der Tabelle für die Graka zeigt einen sehr günstigen Preis bei www.dirkelektro.com. Aber Achtung, das ist ein Fakeshop!

Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Wenn das Thema jetzt mit meinem letzten Post aus dem Ruder läuft, kann der Admin es gerne verschieben.
achtung du musst bei dem cpu kühler das passende mounting kit für den 1700 sockel extra mitbestellen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
da es jetzt wieder geht wäre das mein vorschlag
eine pcie 4.0 ssd ist nicht von nöten eine 3.0 reicht hier vollkommen aus
da ich jetzt nicht entnehmen kann ob du das cd laufwerk als auch wlan benötigst hab ich das jetzt mal weggelassen


achtung du musst bei dem cpu kühler das passende mounting kit für den 1700 sockel extra mitbestellen
muss er nicht, hab den lc cc 120 selbst schon vor gut nehm halben jahr verbaut da wars dabei, kommt halt auch auf den stand des kühlers beim händler an
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rogleu

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Habe jetzt mal einige Stunden mit Preisvergleichen und dem Erstellen einer Exceltabelle verbracht. Bei der Hardware habe mich an der Liste von Hardwaredealz, Gaming-PC 1000.- € orientiert. Den Monitor fand ich bei Saturn und Mediamarkt für 226,94€. Dabei habe ich im Einzelnen folgende Einzelteile geändert: Als SSD habe ich eine Kingston Fury Renegard 1TB Pcie 4, statt 500GB genommen. Das 500 Watt NT schien mir ein bisschen Schlapp, habe stattdessen ein 600 Watt be quiet Modular 80+ Gold genommen. Das Case ist z.Z. nicht lieferbar, dafür nehme dieses: be quiet! Pure Base 600. Die grünen Markierungen zeigen die günstigeren Preise. Bei allen Einzelpreisen habe ich jeweils 8,99€ Versandkosten zuaddiert, auch in der Mindfactory-Liste

Die erste Aufstellung oben links besteht nur aus Preisen, die ich bei Mindfactory gefunden habe. Die Aufstellung darunter enthält die günstigeren Komponenten. Damit komme ich auf eine Summe ohne Monitor von rund 1123€ , wenn ich komplett bei Mindfactory kaufe und rund 1087€, wenn ich die günstigen Komponenten nehme. Die Ersparnis beträgt 36€. Nicht viel und wenn ich komplett bei MF kaufe spare ich noch mehr, da ich davon ausgehe, dass MF alles in einem Paket kommt. Ich kann als knapp 70€ an Versandkosten von den 1173€ abziehen.

Übrigens, die rote Markierung in der Tabelle für die Graka zeigt einen sehr günstigen Preis bei www.dirkelektro.com. Aber Achtung, das ist ein Fakeshop!

Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Wenn das Thema jetzt mit meinem letzten Post aus dem Ruder läuft, kann der Admin es gerne verschieben.
Kleiner Nachtrag: Habe den Monitor gerade bei Saturn zur Abholung für morgen bestellt, da kostet er 218.-€
Doppelpost zusammengeführt:

achtung du musst bei dem cpu kühler das passende mounting kit für den 1700 sockel extra mitbestellen
Upps, supi, danke für den Hinweis!!!
 

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
da es jetzt wieder geht wäre das mein vorschlag
eine pcie 4.0 ssd ist nicht von nöten eine 3.0 reicht hier vollkommen aus
da ich jetzt nicht entnehmen kann ob du das cd laufwerk als auch wlan benötigst hab ich das jetzt mal weggelassen



muss er nicht, hab den lc cc 120 selbst schon vor gut nehm halben jahr verbaut da wars dabei, kommt halt auch auf den stand des kühlers beim händler an
Das CD Laufwerk gebe ich wohl mit ab. Erstens habe ich es schon ewig nicht mehr benutzt und 2. fand ich kein Case mit Frontschacht, das mir zugesagt hat. Ähnliches gilt für den Cardreader, den hätte ich auch gerne wieder an der Front erreichbar gehabt. Denke ich kauf mir einen Cardread mit USB Kabel. So oft braucht man den ja auch nicht.
 

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
notfalls gibt es ja auch noch cd laufwerke via usb anschluss
sprich wlan ist nicht notwendig?
Achja, ich vergaß....ich habe die Wlankarte GC-WB1733D-I mit zwei Antennen im alten Rechner. Mein Fritzbox Router hat zwar WIFI 6, die Karte aber nicht. Die rennt auch so ganz gut. Werde sie behalten.

Die SSD Pcie 4 ist doch deutlich schneller als die 3er oder kann dass ganze System eine 4er nicht asureitzen?
 

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Habe jetzt mal eine Wunschliste bei Mindfactory erstellt, allerdings ohne Monitor. den habe ich gestern noch im Mediamarkt bestellt, kommt allerdings erst in der ersten Woche im Dezember. Als Graka habe ich die Palit RTX3060TI Dual gewählt, sie ist neben der von Inno3D die Günstigste. Die Preise haben sich seit gestern bei MF doch tatsächlich geändert, so dass das Gesamtpaket ca. 30€ teurer geworden ist.Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die teureren Grakas ein Mehrgewinn bringen, absehen wenn sie OC bieten, das meiner meiner Meinung nach nicht so entscheidend ist. Die

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

waren jetzt mal am Günstigten. Gibts einen Grund, warum ich die teureren Rams nehmen sollte?

Ich hänge mal die Grakeauswahl von MF und die Wunschliste an.Graka Liste.pngWarenkorb.png

Schönes Wochenende ich wünsche!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das mainboard würde ich noch auf ein asrock b660 pro rs wechseln
und bei der ssd tuts auch die kioxia g2 1tb
würde auch noch 1-2 mehr lüfter verbauen, arctic pwm pst 120mm oder 140mm
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rogleu

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Mit den Lüftern das verstehe ich noch, könnte ich mir auch vorstellen. Warum sollte ich keine pci-e4 SSD verbauen und eine PCIe 3 SSD nehmen, wenn das System das hergibt? Von den Werten er liest sich das so, dass die Vierer deutlich schneller ist. Kannst du mir sagen was an deinem vorgeschlagenen Board besser ist? Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir Gedanken dazu machst.

Ich habe übrigens die Mindfactory mal angeschrieben, ob man am Gesamtpreis noch etwas machen könnte. Fragen kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
die schnelleren ssd werte bringen beim generellen nutzen des pcs, als auch beim laden von windows und spielständen keinen großen unterschied, klar wenn man oft am tag daten von der festplatte auf eine andere kopiert oder videoschnitt im profibereich macht dann bringt das durchaus was, aber da kann man sich die 40€ sparen
das board ist atx was auch gut in dein case passt, das gigabyte ist eine nummer kleiner und würde dann etwas verloren aussehen, man kann 3 statt eine m.2 ssd verbauen und du hast intern deutlich mehr anschlüsse
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rogleu

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Ahja, habe ich verstanden. Möchte nur noch mal auf meiner Frage Hinweisen wegen der Grafikkarte. Ich sehe im Moment nicht wirklich einen Grund, die von Palit nicht zu nehmen und für die anderen Hersteller mehr Geld auszugeben. Und auf OC wie gesagt kann ich wohl gut verzichten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
du kannst die palit wählen, wenn du aber für circa 10€ circa 10% mehr leistung möchtest wählst du die von mir vorgeschlagene rx 6700xt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rogleu

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Ok. Ich glaube dir das und es ist eine Überlegung wert. Allerdings habe ich auf einem Video bei hardwaredealz, bezogen auf den 1000 € PC gehört, dass die 30 60 diese DLs Technik, oder wie sie heißt, einsetzt was noch mehr FPS bringt.