Umfrage zu aktuellen Grafikkarten

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Rasko1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2019
17
4
Guten Tag!

Ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine ASUS GTX 1050 ti bei "Aktuellen" Spielen nurnoch auf mittel/Full-HD/30FPs läuft :D
Zur Auswahl stehen derzeit

GTX 1070 (pro: "günstig", 8GB ; contra: fast komplett ausverkauft, "alt")
RTX 2060 (pro: "günsitg", Raytraceing, aktuelle Technik : contra: nur 6GB)
RTX 2070 (pro: raytraceing, aktuelle Technik, 8GB, hohe Taktrate ; großes contra: arsch teuer)

Jede davon hat so seine pros und contras. Deshalb mal eine Umfrage (am besten auch mit Begründung): welche Grafikkarte seht ihr als die Beste (auch in preis/leistung) um noch ein paar Jahre auf Hoch/Full-HD/ und 60+ FPS zocken zu können?

hält eine 1070 nicht mehr lange durch?
sind die 6GB der 2060 zu wenig is ca. 2 Jahren?
würdet ihr troz dem gigantischen Preis einer 2070 diese wählen?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

(Aktuelle PC-Konfiguration: ASUS GTX 1050 ti Cerberus , Ryzen 5 1600x, 16GB RAM, ASUS Prime B350+ Mainboard, 500W bequiet! Modular Netzteil, 2x Festplatte, 4x Lüfter, 1x Luft-CPU-Kühler)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Mit welchen Einstellungen und auf welcher Auflösung wird denn gespielt?
Ist ein gebraucht Kauf auch eine Option?
Um welches Spielegenre dreht es sich primär?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
welche spiele spielst du denn und wie viel herz hat dein monitor?
für full hd ist die 2070 eindeutig zu op, dann lieber die rtx2060 allerdings würde auch für full hd eine gtx1660 (ti) reichen oder eine rx580 oder rx590 oder halt eine vega56, die in etwa so stark wie eine 2060 ist also es kommt wirklich auf dein budget und deinen monitor an, denn es bringt dir recht wenig eine 2060 zu nhemen, dann konstant 144fps zu haben wenn dein monitor nur 60hz hat, da ich eher der amd type bin würde ich dir eine rx580 oder wenn du wirklich viel leistung für full hd willst, dann eine vega56
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Das hat er doch schon alles geschrieben.
Er möchte 60+ herz und Full HD spielen. Ich würde zu einer 2060/1660 greifen, mit der 2060 bist du egal bei welchem Spiel sicher, dass du mehr als 60 FPS bei sehr hohen Einstellungen hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Rasko1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2019
17
4
Mit welchen Einstellungen und auf welcher Auflösung wird denn gespielt?
Ist ein gebraucht Kauf auch eine Option?
Um welches Spielegenre dreht es sich primär?
am besten hoch bis ultra einstellungen in Full-HD
gebraucht jaaa... bin aber eher so ein neu-kauf-fetishist :D
haubtgenres hab ich eigendlich nicht, ist alles dabei von indies zu shootern und rpgs
Doppelpost zusammengeführt:

Das hat er doch schon alles geschrieben.
Er möchte 60+ herz und Full HD spielen. Ich würde zu einer 2060/1660 greifen, mit der 2060 bist du egal bei welchem Spiel sicher, dass du mehr als 60 FPS bei sehr hohen Einstellungen hast.

währe auch meine erste wahl gewesen für akuelle spiele. aber meine angst ist das die 6gb schon bald nicht mehr ausreichen werden, da diese ja jetzt schon recht am limit kratzen
Doppelpost zusammengeführt:

welche spiele spielst du denn und wie viel herz hat dein monitor?
für full hd ist die 2070 eindeutig zu op, dann lieber die rtx2060 allerdings würde auch für full hd eine gtx1660 (ti) reichen oder eine rx580 oder rx590 oder halt eine vega56, die in etwa so stark wie eine 2060 ist also es kommt wirklich auf dein budget und deinen monitor an, denn es bringt dir recht wenig eine 2060 zu nhemen, dann konstant 144fps zu haben wenn dein monitor nur 60hz hat, da ich eher der amd type bin würde ich dir eine rx580 oder wenn du wirklich viel leistung für full hd willst, dann eine vega56

einen 144Hz ultrawide von LG

spiele so alles quer die bank durch ^^´
über amd hör ich irgendwie immer nur schlechtes, und der verbrauch ist auch riesig im vergleich zu nvidia (oder lieg ich da falsch?)
budget wollt ich "eigendlich" nicht über 400 (450 währ schon hart am limit :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
am besten hoch bis ultra einstellungen in Full-HD
gebraucht jaaa... bin aber eher so ein neu-kauf-fetishist :D
haubtgenres hab ich eigendlich nicht, ist alles dabei von indies zu shootern und rpgs
Doppelpost zusammengeführt:



währe auch meine erste wahl gewesen für akuelle spiele. aber meine angst ist das die 6gb schon bald nicht mehr ausreichen werden, da diese ja jetzt schon recht am limit kratzen
Doppelpost zusammengeführt:



einen 144Hz ultrawide von LG

spiele so alles quer die bank durch ^^´
über amd hör ich irgendwie immer nur schlechtes, und der verbrauch ist auch riesig im vergleich zu nvidia (oder lieg ich da falsch?)
budget wollt ich "eigendlich" nicht über 400 (450 währ schon hart am limit :D )
Also ich bin mit meiner rx580 sehr zufrieden und mit undervolting ist der Verbrauch auch nicht mehr so hoch

Also für 144hz würde ich dir dann schon die rtx2060 empfehlen, die reicht für full HD völlig aus und wenn du es dir mit AMD nochmal überlegen willst eben die Vega 56