Ubuntu oder Linux Mint

rocket-games

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
70
7
Hallo ich möchte auf meinem neuen PC Linux installieren. Nur ich weiß noch nicht ob Ubuntu oder Linux Mint. Was sind die Vorteile des einen oder des anderen? Bitte keine weiteren Vorschläge; Ich nehme garantiert eins von den beiden. Ich bin kein Anfänger mit Linux. Wichtig ist mir eine schöne und verständliche UI und viele Möglichkeiten und guter Support.
Danke schonmal im Voraus für eine Empfehlung und sinnvolle Argumente.
 

rocket-games

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
70
7
Ne die nicht, aber ich dachte das ich das explizit erwähne, dass keiner kommt und sagt Manjaro ist am besten... . K Ubuntu ist ja praktisch nur ein anderes konfiguriertes Ubuntu
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Manjaro mit der KDE Oberfläche ist sogar tatsächlich das System was ich aktuell als Hauptsystem nutze. ^^
Bin von Linux Mint umgestiegen auf Kubuntu und schließlich auf Manjaro gelandet.

Linux mit hat mir Persönlich einige Entscheidungen getroffen die ich nicht so toll finde und der snap Zwang den Conancial mit Ubuntu durch drücken will hat mich letztens gänzlich von Ubunut als Desktopsystem weg gebracht.
Wenngleich hier die Server noch auf Ubuntu laufen.
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

da beide Distros auf Debian basieren, beide für Einsteiger kassifiziert sind ist die Entscheidung fast egal.
Ubuntu / Canonical versucht Linux mehr in ihre Richtung zu verändern, Mint nimmt viele Einstellungen vor um
dem Anwender ein möglichst leichten Einstieg in Linux zu geben.

Meiner Meinung nach reines Bauchgefühl was du nun nimmst.
Ich selbst nutze seit Jahren Mint und bin zufrieden, alle paar Monate mche ich ein Timeshift Backup,
ziehe ein neues Linux z.B. Suse Tumblewweed, Peppermint usw. drauf und teste ein bissel.
Wenn es nichht zusagt, Mint installieren und das Timeshift Backup zurückspielen.

Bisher bin ich mit Mint ganz gut gefahren, bei mir ist eher wichtig das xfce oder LXDE von der Distro
angeboten werden :)

Gruß
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich nutze auf meinem Laptop (den ich fast ausschließlich zum Programmieren und manchmal auch für die Schule nutze) derzeit Ubuntu. Bin aber am überlegen, ggf. zu Arch zu wechseln.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.353
2.373
Hallo.
Ich nutze Linux auch schon ein Weilchen.

Linux Mint ist an sich nicht schlecht - wenn dir die Ubuntu basierende Version zu nah an Ubuntu mit Snap ist, kannst du dich ja mal mit Linux Mint Debian Edition befassen. Das sollte kein Snap haben.

Oder du nimmst Debian direkt, das hat viele Desktop-Versionen, ist stabil und sollte guten Support durch die Community haben.