tuf gaming b850 btf wifi w w-lan treiber probleme

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
22
1
Hallo ich mal wieder
Hab ein Problem mit dem Rechner meines Sohnes.
Das Problem ist wohl das W-lan
tuf gaming b850 btf wifi w
Der Rechner ging heute morgen plötzlich nicht mehr.
War nix zumachen.
Dachte das Win11 hätte sich zerlegt.
Also neu installiert.
Gin immer alles gut bis ich die Treiber von der Asus Seite installiert habe. Recher stürzte wider ab. Und keine Möglichkeit in Windows zukommen.
Also alles von vorne.
Lage rede , nach Lagen hin und her hab ich rausgefunden das jedes mal wenn der W-lan treiber dran war absturz.
Dann versucht den treiber anders Zu installieren Absturz.
Wlan im Biso deaktiviert !
Der Rechner läuft
Wlan in BIOS an recher startet nicht.
Wieder deaktiviert Rechner läuft.
Jemand eine Idee?
Gruß Nils

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Moin. WLan Treiber im Gerätemanager deaktivieren. Startet dann der PC mit aktivem Wlan im Bios?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Hallo,

das bIOS ist aktuell?

falls bei Asus ältere Treiberversionen als Download gibt, teste eine von diesen, evtll. hat die aktuelle einen Bug.

Leider scheint es bei Realtek selbst auf unerfindlichen Gründen keinen aktuellen Treiber für diesen Chip zu geben. Falls nichts helfen sollte, wäre als Notlösung z. B. ein externer WLAN USB Stick eine Alternative, den nutze ich auch, da mein AsRock Boards kein integriertes WLAN hat. Oder eine etwas auifwändigere und teurere, aber ggf. zuverlässigere Lösung wäre eine PCIe WLAN Steckkarte für das Mainboard.

LG N.

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
22
1
Hallo
Bios ist akell.
Habe aber noch zwei tuf gaming b850 bords aber nicht die weisse Variante.
Müsste aber der gleiche w-lan Chip sein. Da hab ich keine Probleme

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Den Chip kann man leider nicht wechseln ohne ihn auszulöten, reklamiere das Mainboard oder bau alles aus dem Gehäuse und prüfe ob nicht etwas metallisches hinter dem Mainboard einen Kurzschluss verursacht.