TUF 3080 macht Probleme

WarRick86

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
48
11
Guten Morgen,

Die 3080 im Rechner meiner Freundin macht Probleme. Sie taktet immer wieder auf 210-300 MHz runter. Hab jetzt alle Updates gemacht die mir eingefallen sind, alles überwacht und dann fiel mir auf: sie erkennt die Stromaufnahme falsch. Angeblich hat sie im Furmark gerade 1000 Watt verbraucht (bei 62 grad wohlgemerkt). Dann geht die wattanzeige teils auf 0 Watt runter, dann wieder auf 700 Watt rauf. Und nein, die Karte wurde noch nie geöffnet. Ich bin gerade etwas ratlos…
Doppelpost zusammengeführt:

Hab gerade testweise noch einen Cleaninstall vom Treiber gemacht, keine Veränderung. Und es ist definitiv eine falsche Erkennung, bei 600 Watt hätte die Karte keine 30 grad… kann nur leider gerade kein Bild hochladen, keine Ahnung wieso…

Je mehr ich suche, desto mehr finde ich. Jetzt läuft sie 200 MHz langsamer, bei angeblich 0 Watt, macht aber 20 FPS in Furmark mehr… kann es seien das die Karte nicht mehr leben will? Mache jetzt auf jeden Fall erstmal den Rechner aus…

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Moin.
Da wird wohl ein Controller auf der GPU abgeraucht sein. Da hilft nur zerlegen und nach Schäden suchen. Oder gleich einschicken, sei aber sicher das es 100€ aufwärts kosten wird für die Reparatur.
Teste sie mal bei dir im PC.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

WarRick86

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
48
11
Ja, sowas in der Richtung befürchte ich mittlerweile auch. Da ich ihren Rechner vorzeitig zu Weihnachten etwas aufbessere, bin ich jetzt am überlegen ob ich die 3080 gleich durch eine 9070 XT ersetze. Aber ja, werd sie auf jeden Fall noch in meinem Rechner testen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

WarRick86

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
48
11
So, hab kurzentschlossen eine 9070 XT gekauft die relativ preiswert herging und ins neue Gehäuse passt von der Größe her. Ist ohnehin eine gute Verbesserung. Die 3080 wird aber noch genauer überprüft und dann wohl als defekt verkauft.. hilft ja Nix…

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Denk dran,Nvidia Treiber mit DDU im abgesicherten Modus von Windows entfernen und neue AMD Treiber installieren

WarRick86

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
48
11
Na klar, DDU ist wegen dem Clean Install Versuch ohnehin schon aufm Rechner. Und ich muss zugeben das ich echt gespannt auf die 9070 XT bin. Hatte schon ewig nix mehr mit einer AMD Karte zu tun ^^

WarRick86

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
48
11
Hab eine Acer Predator BiFrost OC bestellst. Hab nichts schlechtes über die Karte gefunden, sie hat das Powerlimit von 340 Watt und sie passt eben ins neue Gehäuse.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Ok. Meld dich dann mal wenn sie eingebaut ist. Erste Last tests und Temp mit Lautstärke würden mich interessieren.