Truenas Scale von überall

Luggas_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
3
0
Hallo, ich habe seit kurzem einen dedizierten Rechner mit TrueNAS-SCALE-23.10.1.3 drauf am laufen und würde gerne von außerhalb darauf zugreifen also nur auf die Dateien welche in meinen Pools gespeichert sind. Was auch noch cool wäre wenn man wake-on-lan irgendwie einrichten könnte. Damit der Rechner nicht die ganze Zeit durchlaufen muss.

Danke schonmal im Vorhinein
Lukas
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Ich habe bei meiner Truenas installation einfach eine Nextcoloud drauf geworfen und die Ports entsprechend weiter geleitet.
 

Luggas_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
3
0
Also hast du einfach die App Nextcloud installiert?
 

Anhänge

  • IMG_0139.jpeg
    IMG_0139.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 6

Luggas_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
3
0
Hast du das nach einem Tutorial gemacht? Bin bisle überfragt mit dem ganzen zeug
 

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Apr 18, 2020
58
14
Ist das Thema noch aktuell?
Ich bin zwar aktuell auch noch Truenas Neuling :D
Also Nextcloud via App-Library von Truenas hat bei mir nicht funktioniert, ich habe meinen einen Pool via SMB geteilt und in einer Nextcloud VM mithilfe external Storages drauf zugegriffen (dafür müsste man neben dem Internetadapter noch eine Bride konfigurieren (gut von Truenas dokumentiert)).
Von außen hab ich in einer anderen VM (es laufen eh zwei drauf, es ist also egal :D) OpenVPN am laufen.
Wegen Wake on Lan, beim Zugriff von außen, müsste dein VPN von Punkt X nach Hause auf einem Alternativgerät gehostet werden.
Von den Systemressourcen hab ich soweit keine Probleme, obwohl ich eine hohe Anzahl von Dateien lieber über SMB als Nextcloud hochladen würde, Nextcloud zieht sonst massiv ram.