Treiber

Benjamin1

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2022
3
0
Ich habe ein pc aber die Grafikkarte kommt erst nächste Woche an und da wollte ich fragen welche Treiber ich mir inszenieren muss
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Nun ja, da wäre es ganz gut zu wissen ob es eine Nvidia oder AMD GPU ist.
Also ich habe meine GPU halt ganz normal eingebaut, das System auch so gestartet, Windows aktiviert pipapo. Und dann halt in meinem Fall über die Nvidia Website den damals neuesten Treiber installiert. Wichtig ist. Alte Treiber dann auch wenn vorhanden deinstallieren, da kann es evtl zu Problemen kommen, heißt aber nicht, dass dadurch auch Probleme entstehen müssen. Ist aber möglich. Deswegen alte Treiber runter vom Rechner runter, neuen Treiber drauf. Bei Youtube findet man da aber eigentlich auch unzählige gut verständliche Tutorials, das ist wirklich kein Hexenwerk, nicht mal für absolute Laien.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.281
1.555
Hallo,

falls der PC bereits nutzbar ist (also entweder die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat oder du noch übergangsweise eine alte GraKa nutzt) musst du auf jeden fall die zum Mainboard gehörenden Treiber installieren (also z. B.VGA, LAN, Chipsatz, Audio...). Diese kannst du von der HP des Mainboard-Herstellers (Asus, Gigabyte, MSI, AsRckj...) herunterladen.

Den Grafiktreiber kannst du erst installieren, wenn die neue Graka verbaut ist, andernfalls wird die Treibereinstallation jmit einer Fehlermeldung abbrechen. Wie schon gessagt wurdee, kommt es dann auf die verbautre GraKa an. Es wird ja wohl entweder eine AMD oder nVidia-Karte sien, demnach kannst du die aktuellen tTreiber z. B. hier heruntrerladen.

Ich würde empfehlen, nur eine Treiberversion mit WHQL-Zertifikat (von Microsoft gecheckt) auszuwähle (steht bei nVidia ggf. nur in den Release Notes). Achte auch darauf, dass deine GraKa mit der jeweiligen Treiberversion und deiner Windows-Version kompatibel ist.

LG N..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Hallo,

falls der PC bereits nutzbar ist (also entweder die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat oder du noch übergangsweise eine alte GraKa nutzt) musst du auf jeden fall die zum Mainboard gehörenden Treiber installieren (also z. B.VGA, LAN, Chipsatz, Audio...). Diese kannst du von der HP des Mainboard-Herstellers (Asus, Gigabyte, MSI, AsRckj...) herunterladen.

Den Grafiktreiber kannst du erst installieren, wenn die neue Graka verbaut ist, andernfalls wird die Treibereinstallation jmit einer Fehlermeldung abbrechen. Wie schon gessagt wurdee, kommt es dann auf die verbautre GraKa an. Es wird ja wohl entweder eine AMD oder nVidia-Karte sien, demnach kannst du die aktuellen tTreiber z. B. hier heruntrerladen.

Ich würde empfehlen, nur eine Treiberversion mit WHQL-Zertifikat (von Microsoft gecheckt) auszuwähle (steht bei nVidia ggf. nur in den Release Notes). Achte auch darauf, dass deine GraKa mit der jeweiligen Treiberversion und deiner Windows-Version kompatibel ist.

LG N..
Mir gefällt die Kompetenz hier im Forum. Hab nur Grafikkarte gehört und gar nicht groß über Chipsatz-, LAN- und Audio-Treiber nachgedacht.
Zeigt mir mal wieder, dass genaues Lesen wichtig ist und man immer erst was sagen sollte, wenn man auch die maximal kompetente Antwort ausspucken kann. Aber dafür gibt's ja Leute wie dich xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront