Treiber

nukro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
57
11
Hallo
Ich habe sehr viele Videos gesehen wo Leute nach der Windows Installation Treiber von den Grafikkarten mobos usw heruntergeladen haben. Jetzt ist meine Frage was sind diese Treiber, was machen sie und sind sie notwendig ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
in der regel brauchst du nur den grafikkartentreiber, alles andere bringt windows 10 schon mit

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Die Treiber sind quasi die Schnittstellen zwischen dem Betriebsystem und der Hardware. Sie helfen quasi bei der "Kommunikation". Man sollte die Treiber eigentlich immer auf dem neusten Stand halten, da immer mal wieder Bugs gefixed werden und allgemein dein System flüssiger läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

nukro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
57
11
Wenn ich den Treiber von der Grafikkarte runterlade muss ich dann beim öffnen irgendwas besonderes einstellen oder reicht es wenn ich es einfach Installiert habe ?

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Falls es da irgendeine Möglichkeit gibt, den alten Treiber zu deinstallieren, dann würde ich das bei der Installation auch machen. Ansonsten kannst du es auch einfach so durchlaufen lassen, ohne Probleme.

nukro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
57
11
Du musst wissen ich kenne mich mit Treibern gar nicht aus und ich WERDE mir meinen Pc noch bauen. Wenn ich also meinen Pc zum ersten mal anmachen und dann windows installiere ist also schon vorher ein Treiber drauf und den muss deinstallieren um, im meinem Fall den Nvidia Treiber zu installieren ?! Ich habe mir ein paar Videos angeschaut aber konnte irgendwie nichts dazu lernen. Kennt sich jmd mit dem Nvidia Treibern aus und kann mir das erkären ?
1. Wie update ich meinen Treiber ?
2. Was ist Geforce Experience ?
3. Wenn ich meinen PC zum ersten mal starte hat es einen Treiber ? Muss ich ihn deinstalieren ? Wenn ja wie ?
4. Muss ich irgendwas im Treiber einstellen damit alles vernünftig läuft ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
du musst nur den treiber installieren, dazu gibst du im internet nvidia treiber ein wählst auf der seite alles aus (rtx 2070 super win 10 etc) und installierst es, wenn du geforce experience mit installierst gibt es dir auch eine meldung wenn ein neuer treiber verfügbar ist
und ja beim start hat es den windows 10 treiber das du ein bild hast, der wird dann durch win 10 durch den der grafikkarte ersetzt
und nein du musst nichts einstellen, und du musst auch nichts deinstallieren oder so einfach nur installieren

hier der treiber vom 23.04.2020 bzw der aktuellste den es an dem heutigen datum gab/gibt

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich würde auch dringend dazu Raten, den Chipsatz Treiber sowie den Ethernet/Wlan Treiber zu installieren. Leider bringt Windows da nicht immer die richtigen Treiber mit.