Treiber für neuen PC

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
44
5
Hallo,
hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut mit dem ASUS TUV GAMING B650E-PLUS-WIFI Mainboard und einem Ryzen 7-Prozessor. Grafikkarte ist noch ausstehend.
Jetzt hab ich gesehen, dass allein bei dem Mainboard hier schon etliche Treiber angeboten werden. Ich hätte mal LAN, CHIPSET, WIRELESS, AUDIO, VGA und BLUETOOTH installiert. Dazu noch die ASUS AI Suite 3 V3.03.42. Mehr noch nicht.
Andere Treiber für SATA und RAID hätte ich nicht installiert, da die von Windows ja funktionieren und ich deshalb den Sinn eines zusätzlichen SATA-Treibers nicht verstehe :-D.
Die Armoury Crate Software hätte ich auch nicht installiert, da die ziemlich viel Ressourcen verschlingen soll.

Welche Treiber installiert Ihr immer standardmäßig ?

Beste Grüße

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.469
Chipsatz ist eigentlich immer wichtig, sonst halt was du brauchst, wie Wlan, Bluetooth, Audio und so weiter.

Asus AI Suite hört sich aber ehrlicherweise nicht sehr sinnvoll an 🤣

• Gefällt mir!
Reactions: rookie_09

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
44
5
So jetzt hab ich mal die notwendigen Treiber von der Asus Hompage heruntergeladen und es läuft, wie man es sich wünscht :
- Wenn man die Setup.exe ausführt, bekommt man keinerlei Rückmeldung, ob die Treiber installiert sind, auch keine grafische Oberfläche für eine visuelle Rückmeldung erscheint nicht. Weder bei WLAN, Audio, Chipsatz, keine Ahnung. Anscheinend fehlen Asus kompetente Softwareentwickler. Alle Treiber scheinen durch Ausführen der Exe nicht zu funktionieren. Das ist echt sch....
Die Windows-Installation klappte mit dem Asus WLAN-Treiber selbstverständlich ebenfalls nicht, zum Glück hatte ich noch ein paar Netzwerkkabel im Keller liegen.

Keine Ahnung, aber muss man für die dummen Treiber wirklich das Armoury Create herunterladen ?

Ich finds jedenfalls richtig blöd, wenn man Geld für so ein Board ausgibt und die Treiber dann nicht einmal funktionieren.

Könnt Ihr mir helfen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Kurzes Update : Die Armoury Crate - Software konnte ich zwar installieren, allerdings werden dabei keine Treiber oder sonst irgendwas herunterladen. Ich bin jetzt echt ratlos, welche Treiber ich installieren soll

Habe alle Windows-Updates installiert, aber beim Geräte-Manager schaut es noch ziemlich mau aus. Lediglich die integrierte Grafikkarte scheint Windows automatisch erkannt zu haben und Bluetooth und Audio gehen auch ohne Treiberinstallation.

Anhänge

• update.png
    update.png
    12 KB · Aufrufe: 2
  • geraete.png
    geraete.png
    27,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.469
Treiber werden im Geräte Manager nicht angezeigt.

Die .exe einmal ausführen reicht eigentlich aus, dann wird der Treiber im Hintergrund installiert, dabei wird eigentlich auch nichts angezeigt.

Eurydactylodes

Mitglied
Aug 11, 2025
17
6
Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Audiotreiber und LAN, WLAN und Bluetooth wenn vorhanden.
Treiber nehme ich direkt von den Herstellern, also in meinem Falle muss ich nur 2 Seiten besuchen. AMD und Realtek.
Sonst nix. RGB mittels SignalRGB, Lüfter werden im UEFI konfiguriert. Wichtig noch: Unter Windows 11 in den Gruppenrichtlinien Windows untersagen, auch Gerätetreiber zu installieren.

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
44
5
Die .exe einmal ausführen reicht eigentlich aus, dann wird der Treiber im Hintergrund installiert, dabei wird eigentlich auch nichts angezeigt.
Dann müsste WLAN ja zumindest mal funktionieren. Audio, Bluetooth und LAN funktionieren Outofthebox, sonst hätt ich Windows nicht aktivieren können.

Keine Ahnung, vielleicht Treiber im Kompatibilitätsmodus ausführen, oder MS Defender kurz deaktivieren, dachte ich mir schon. Aber glaube das wird alles nix bringen.
Treiber nehme ich direkt von den Herstellern
Sind meine ja auch. Direkt von Asus.

Das habe ich eben gefunden. Da gehts einem wohl genauso wie mir :

Problem mit den ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI unter Win 11 24H2

Ich hoffe, Asus reagiert darauf....

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
44
5
Hallo,

Nur ein kurzes Update für alle, die dasselbe Problem haben :
- Für WLAN den Treiber der Vorgängerversion unter Windows 11 24H2 verwenden, der funktioniert.
- Chipsatz-Treiber scheinen korrekt installiert worden zu sein, laut Amoury