Transportschäden beim Computer

Gertmagshart

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2022
5
0
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Computer gekauft.
Das Paket habe ich bei einer DP Filiale abgeholt. Als mir die Mitarbeiterin das Paket gebracht hatte, hat Sie das Paket aus 1,50 Meter Höhe auf den Fliesenboden fallen gelassen.
Da es ein ziemlicher Aufprall gewesen ist, habe ich das Paket nicht angenommen. Der Computer ist jetzt wieder bei der Verkäuferfirma und wird überprüft.

Da stellt sich folgende Frage für mich:
Falls die Firma zu dem Entschluss kommt, dass der Computer noch funktioniert und mir den gleichen PC wieder zurückschickt.
Besteht die Gefahr, dass die Haltbarkeit der Komponenten reduziert wurde?
Kann durch den Fall ein Schaden aufgetreten sein, der sich erst später bemerkbar macht?
Oder besteht die Möglichkeit eines Leistungsverlustes?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Wo hast du den bestellt ? Und was für ein PC genau? Möglicherweise taugt der P/L evtl. gar nicht soviel.
Dann können die das Ding nämlich gleich behalten :)

Gertmagshart

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2022
5
0
Ich habe den Computer bei Dubaro gekauft. Das ist der 2500 Euro Gaming Pc von Hardwaredealz.
i7 12700KF und 6900XT für 2300 Euro finde ich ein super Angebot.

Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl dabei, einen Computer zu erhalten der von den Mitarbeitern so herumgeworfen wurde. 😅
Ich werde dann vermutlich jedes Mal denken, sobald ich mal schlechtere FPS habe, dass es an dem Fall liegt. 😂

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Okey, das ist in Ordnung für ein Fertig PC.

Dubaro wird das sicherlich überprüfen.
Wenn der PC wieder zu dir kommt, würde ich allerdings trd. ein guten Blick rein werfen und alles mal Gründlich anschauen.

FPS Verlust wirst du dadurch nicht bekommen, wenn geht der PC ehr einfach aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Gertmagshart

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.351
962
Mein PC war von Dubaro dermaßen perfekt verpackt, zig-fach gesichert, das Paket hätte ich wahrscheinlich herumwerfen können (hab ich aber nicht gemacht).

Ich hätte das Paket angenommen, aber von der DP verlangt, dass mir schriftlich bestätigt wird, dass eine Mitarbeiterin das Paket fallen lassen hat und ich das Paket nur unter Vorbehalt annehme und durch den Sturz evtl. Schäden auftreten können.

Wer weiß, wie von den Transporteuer so ein Paket behandelt wird, das wird vielleicht auch ins Auto geworfen - nur sieht es da der Käufer nicht.

Buughul

Mitglied
Apr 22, 2022
16
8
Ich warte auch auf mein großes Paket und habe etwas Angst, da ich vorher meine PCs immer selbst abgeholt habe.
Drücke dir die Daumen, dass nichts weiter dran ist.
Aber um seine Frage nochmal aufzugreifen: besteht denn die Chance, dass die Hardware im weiteren Nutzungsverlauf durch unsachgemäße Behandlung schaden nimmt, auch wenn bei Lieferung alles okay ist? Stichwort: Paket fällt vom Band, wo es der Kunde eh nicht sieht.

Danke vorab!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.351
962
Da müsste der PC im Karton schon aus großer Höhe runterfallen. Am ehesten wird sich ein Kabel im Inneren lockern oder lösen und muss nochmal eingesteckt werden.

Wo ich eher Bedenken hätte, wenn ein Monitor runterfällt. Da hätte ich eher Sorge, dass was kaputtgeht, obwohl die ja auch super verpackt sind.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Hi also ich finde auch das du alles Richtig gemacht hast.

Das Paket erst einmal zu verweigern spart dir den Stress wenn es um die Versicherung mit den Paketdienstleister geht.
Daher lieber so und dafür ein paar Tage länger warten.

Besteht die Gefahr, dass die Haltbarkeit der Komponenten reduziert wurde?

Unwahrscheinlich. Sicherlich wird die Grafikkarte wenn sie hängt sich vom PCI-E Slot los reißen oder diesen lockern was nicht gut ist. Dann würde man das jedoch sofort merken. Je nach CPU-Kühler, grade bei einem Tower, würde der da nun auch im Rechner einfach rumliegen.

Kann durch den Fall ein Schaden aufgetreten sein, der sich erst später bemerkbar macht?
Nein. Wenn ist es direkt kaputt.

Gertmagshart

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2022
5
0
Vielen Dank für eure ganzen Kommentare. :)
Der Computer ist heute angekommen und hat äußerlich am Gehäuse kleinere Schäden. Würde mich nicht weiter stören, wenn da nicht dieses komische piepen ist.
Weiß jemand was das sein könnte?
Anbei ein Video davon.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.554
4.239
Gehäuse- , Netzteil-, GPU- oder CPU Lüfter würde ich sagen. Coilwine glaube ich nicht.