Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (GIGABYTE B850 AORUS Stealth) zugelegt und gegen mein altes (MSI B650 Gaming Plus WIFI) getauscht.
Alles wurde sorgfältig umgebaut und funktioniert auf der alten SSD auch. Leider aber fehlerhaft.
Daraufhin wollte ich Windows 11 auf einer neuen SSD installieren und die alte SSD als only Games SSD nutzen, sodass Betriebsystem und Games separat gespeichert sind.
Nun das Problem:
Bei der Installation wird das Problem „TPM 2.0 ist nicht vorhanden und wird für Windows 11 benötigt.“ angezeigt.
Ich habe daraufhin das BIOS auf den neusten Stand geupdatet und auch im BIOS versucht die ftpm Einstellung für AMD einzustellen.
Leider alles ohne Erfolg.
Das Problem besteht weiterhin und ich kann Windows 11 nicht neu aufsetzten.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.
Falls nötig,
Setup besteht aus:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
- GIGABYTE Radeon RX 7800 XT
ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (GIGABYTE B850 AORUS Stealth) zugelegt und gegen mein altes (MSI B650 Gaming Plus WIFI) getauscht.
Alles wurde sorgfältig umgebaut und funktioniert auf der alten SSD auch. Leider aber fehlerhaft.
Daraufhin wollte ich Windows 11 auf einer neuen SSD installieren und die alte SSD als only Games SSD nutzen, sodass Betriebsystem und Games separat gespeichert sind.
Nun das Problem:
Bei der Installation wird das Problem „TPM 2.0 ist nicht vorhanden und wird für Windows 11 benötigt.“ angezeigt.
Ich habe daraufhin das BIOS auf den neusten Stand geupdatet und auch im BIOS versucht die ftpm Einstellung für AMD einzustellen.
Leider alles ohne Erfolg.
Das Problem besteht weiterhin und ich kann Windows 11 nicht neu aufsetzten.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.
Falls nötig,
Setup besteht aus:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
- GIGABYTE Radeon RX 7800 XT