TN-Panels - "Wandernde Beleuchtung"?

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Hallo, ich grüße euch!

Ich habe heute meinen neuen Monitor Benq Zowie 2411P angeschlossen, um auch endlich in den Genuss von 144hz zu kommen. Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht. Mit der Bildqualität bin ich nach etlichem Gefummel halbwegs zufrieden, allerdings habe ich das Problem, dass die "Beleuchtung wandert". Damit meine ich nicht, dass der Blickwinkel einen Einfluss auf das Bild hat. Das ist mir klar, dass man diesbezüglich Abstriche beim TN-Panel machen muss. Ich meine die sich verändernde Beleuchtung im Spiel direkt.

Ich hatte vorher den Eizo S2231W, welcher ein S-PVA-Panel verbaut hat. Mag sein, dass ich deshalb etwas verwöhnt bin. Deshalb wollte ich mal fragen, ob das für ein TN-Panel normal ist? Achtet beim Video bitte auf die Stelle vor dem Zaun. Wenn sich mein Kopf im Spiel (Far Cry 5) nach unten bewegt und die Sonne (Beleuchtung) dementsprechend aus der Sicht ist, so wird auch die Stelle vor dem Zaun dunkel, was ja eigentlich nicht sein sollte.


Nein, es liegt nicht an der bescheidenen Handy-Kamera. Meine Augen sehen dasselbe, nur noch viel stärker. ;) Ich hab's bisher in 3 Spielen getestet (Wolfenstein 2, GTA 5 und eben Far Cry 5), wobei ich zugeben muss, dass der Effekt nur bei Far Cry richtig krass auffällt. Zwar bin ich mit der allgemeinen Beleuchtung in den anderen Spielen auch nicht so recht zufrieden, allerdings ist diese "falsche Beleuchtung" gerade das gravierendste Problem. Kann man dagegen was machen oder muss man diese Pille beim TN-Panel einfach schlucken? Danke schonmal!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist absolut nicht normal. Tritt bei meinem TN-Panel nicht mal ansatzweise auf und habe das noch nie bei irgendeinem Panel in der Form gesehen-
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Ist bei dem Monitor irgend eine Energiesparfunktion aktiv?
Irgend etwas, dass den Kontrast künstlich boosten soll?
 

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Ist absolut nicht normal. Tritt bei meinem TN-Panel nicht mal ansatzweise auf und habe das noch nie bei irgendeinem Panel in der Form gesehen-
Was hast du denn für ein Panel bzw. Monitor? Aber gut, weiß ich schon mal bescheid. Hilft dann beim Reklamieren. ;)

Ist bei dem Monitor irgend eine Energiesparfunktion aktiv?
Irgend etwas, dass den Kontrast künstlich boosten soll?
Ja, wenn ich das nur wüsste. Bin auch alles in den Einstellungen durchgegangen. Ändert sich nichts. Je dunkler es wird, desto schlimmer wird es. Bei viel Helligkeit gehts. Keine Ahnung, was das ist.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Bei mir kam sowas mal vor, wenn erw. Kontrast an war. Aber du meintest ja bereits hast alle settings durch gegraben.
Gibt solche settings in Nvidia oder AMD maybe ?
Guck da die Settings evtl. einmal durch.
 

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Bei mir kam sowas mal vor, wenn erw. Kontrast an war. Aber du meintest ja bereits hast alle settings durch gegraben.
Gibt solche settings in Nvidia oder AMD maybe ?
Guck da die Settings evtl. einmal durch.
Ja, nur welcher Punkt sollte das sein? Du brachtest mich auf die Idee mal nach sowas wie "Auto-Kontrast + nividia" zu suchen. Da gabs anscheinend mal Probleme damit, aber die Beiträge sind Jahre alt. Mal schauen ob der Kundensupport von Benq am Montag was weiß. Ansonsten geht das Ding zurück. :)