TN- oder VA-Panel?

TN oder VA

  • TN

    Abstimmungen: 6 33,3%
  • VA

    Abstimmungen: 12 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

leLotix

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
12
3
Hallo zusammen,
ich will mir einen 144Hz Monitor anschaffen und bin zu erst auf den Samsung C24FG73 gestoßen.

Nun aber habe ich ein weitaus fehlerfreieres Modell den AOC c24g1 gefunden(auch VA).

Nun stellt sich mir nur noch die Frage ob ich ein TN Panel mit der gleichen Farbraumabdeckung und 2ms besseren Input-Lag aber dafür einen weitaus schlecheren Kontrast dem AOC vorziehen soll??

(Competitive Fortnite)

Danke ?
Ergänzung: (Heute um 12:51)

Hab schon 4h recherchiert bin zu keiner Entscheidung gekommen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Wie soll ihm diese Information weiterhelfen? Vor allem als Community Redakteur kann man sich da doch etwas mehr Mühe bei der Beratung geben und ihm eventuell dann auch die entsprechenden Optionen aufzeigen.
Ist ja schön und gut, dass du denkst, dass jeder ein IPS-Panel benötigt, aber dann zeig ihm doch auf, warum es deiner Meinung nach zwingend ein IPS-Panel für seinen Zweck sein muss

So wie ich das sehe gibt es hier im Full-HD Bereich dafür überhaupt nur eine Option, welcher dann 27 Zoll ist und 350€ kostet. Eventuell passt es ja auch einfach nicht in sein Budget rein. Verstehe wirklich den Sinn und Zweck von deinem Post nicht.

@leLotix Mit dem AOC wirst du wohl nichts falsch machen, solange dir curved nichts ausmacht. Den Unterschied vom Inputlag wirst du kaum wahrnehmen meiner Ansicht nach. Hierfür müsste man sich dann auch Tests anschauen, wie der Unterschied wirklich ist.
 

leLotix

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
12
3
Wie soll ihm diese Information weiterhelfen? Vor allem als Community Redakteur kann man sich da doch etwas mehr Mühe bei der Beratung geben und ihm eventuell dann auch die entsprechenden Optionen aufzeigen.
Ist ja schön und gut, dass du denkst, dass jeder ein IPS-Panel benötigt, aber dann zeig ihm doch auf, warum es deiner Meinung nach zwingend ein IPS-Panel für seinen Zweck sein muss

So wie ich das sehe gibt es hier im Full-HD Bereich dafür überhaupt nur eine Option, welcher dann 27 Zoll ist und 350€ kostet. Eventuell passt es ja auch einfach nicht in sein Budget rein. Verstehe wirklich den Sinn und Zweck von deinem Post nicht.

@leLotix Mit dem AOC wirst du wohl nichts falsch machen, solange dir curved nichts ausmacht. Den Unterschied vom Inputlag wirst du kaum wahrnehmen meiner Ansicht nach. Hierfür müsste man sich dann auch Tests anschauen, wie der Unterschied wirklich ist.

Danke Erstmal.

Nein Curved macht mir nichts aus und der Input Lag ist nicht viel anders. Meine sorgen sind nur die Schlieren wenn sich etwas schnell bewegt beim VA
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dazu hättest du hier einen sehr ausführlichen Test auf Englisch, wo sich auch dem Thema Ghosting gegenüber einem TN-Panel angenommen wird:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-c24g1/

Bin für Ghosting persönlich überhaupt nicht anfällig und nehme es nicht wirklich wahr. Für mich persönlich wäre es eher zu vernachlässigen. Habe persönlich aber auch ein TN-Panel (Acer XF240H). Im Fall der Fälle könntest du ihn ja auch umtauschen.
 

leLotix

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
12
3
Dazu hättest du hier einen sehr ausführlichen Test auf Englisch, wo sich auch dem Thema Ghosting gegenüber einem TN-Panel angenommen wird:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-c24g1/

Bin für Ghosting persönlich überhaupt nicht anfällig und nehme es nicht wirklich wahr. Für mich persönlich wäre es eher zu vernachlässigen. Habe persönlich aber auch ein TN-Panel (Acer XF240H). Im Fall der Fälle könntest du ihn ja auch umtauschen.

Vielen Vielen Dank.
Ich werde ihn jetzt bestellen und schauen wie ich das Ghosting warnehme. 14 Tage wiederrufrecht bei Amazon wenns mir nicht taugt
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Wie soll ihm diese Information weiterhelfen? Vor allem als Community Redakteur kann man sich da doch etwas mehr Mühe bei der Beratung geben und ihm eventuell dann auch die entsprechenden Optionen aufzeigen.

Kann man wenn man nicht grade nur über das Handy Antworten kann und darüber lehne ich Umfangreiche Beiträge wären meiner Arbeitszeit grundlegend ab.

Dadurch das der TE sich auch selbst 4h über ein TN und VA Panel informiert hat kann man auch davon ausgehen das er sich über IPS genau so informieren würde. Bei den meisten Leuten muss man leider auch davon ausgehen das diese überhaupt gar nicht wissen was es alles für Technologie überhaupt gibt und genau so ist mein Post zu verstehen.

He du hast IPS vergessen, schau dir das mal lieber noch mit an.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@BalmungD ich denke ein kleiner Satz wie "schau dir auch mal IPS Panels an" hätte den Post deutlich verständlicher gemacht ;)


Ansonsten möchte ich hier mal was los werden...
(Competitive Fortnite)

LOL ^^ bitte nicht böse nehmen, aber persönlich bin immer noch der Meinung, dass man das nicht competetive spielen kann und die Community einfach viel zu jung ist um das Spiel so ernst zu nehmen.

Konnte mir den Kommentar daher nicht verkneifen
 

DeathHorizon

Mitglied
Dez 1, 2018
27
18
Nimm VA. Auch TN kann man mit viel Mühe irgendwie einstellen...wird aber nie auch nur halb so gut aussehen wie IPS oder VA.
VA ist halt n guter Kompromiss. Das denke ich zumindest. Habe btw. einen Samsung 21:9 wqhd VA-Monitor mit 100hz und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Also ich benutze ja einen Monitor mit VA und einen mit IPS Panel. Eigentlich schade, dass der mit den IPS Panel nur als zweit Monitor genutzt wird, denn IPS ist wirklich klasse. Da du aber (competitive Fortnite) spielen möchtest, rate ich zu einem TN Panel, denn fürs Gaming sind das die besten Panels.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak