Tipps zur Konfig benötigt

dikey89

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
2
0
Hi

Wenn mir jemand die Konfiguration absegnen/verbessern kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich weiß das es kein guter Zeitpunkt für nen neuen PC ist, von daher noch die Zusatzinformation:
Mein aktueller PC hat sich wohl verabschiedet. Seit paar Tagen immer wieder Abstürze wegen zu hoher CPU-Wärme, Blackscreens bringt er auch gerne. Das Mainboard hat auch Chipsatzfehler (vor Jahren schon festgestellt). Teilweise fährt er gar nicht erst hoch. Das System ist abgesehen von der Graka und der SSD gute 10 Jahre alt. Ich denke es ist Zeit für nen Neuen, den alten PC werde ich zum experimentieren behalten.

Wenn der PC am Ende nur 1000€ kostet, falls die Preis-Leistung irgendwo gar nicht passt, ist das auch i.O. Ansonsten beschäftigen mich so Dinge wie: ist das Netzteil ausreichend, brauch nen extra Kühler für die CPU (ich habe nicht vor zu übertakten), harmonieren die Bauteile ...

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1200-1300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst? Ja
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? SSD/HDD hab ich schon.

Einsatzzweck

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Cyperpunk aktuell.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Steht unterm Tisch, völlig egal wie er aussieht.
- Besondere Anforderungen: nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Wenn es das preisgünstig gibt (bis 50€), dann nehme ich das. Aber ist kein muss.

Hier ist meine Konfiguration von Mindfactory, kann aber auch gern von wo anders kommen falls jemand was gutes kennt.


Vielen Dank für die Hilfe :)
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo,
Du benötigst keinen extra Kühler für den Ryzen 7 3700x, der beiliegende reicht aus. Was ist mit der Grafikkarte? -besitzt du eine recht aktuelle oder brauchst du noch eine (in diesem Fall passt die RTX 3070 bzw. die Rx 6800 (xt) am besten in dein Budget)? Von dieser Wahl ist auch deine optimale Netzteilleistung abhängend (in beiden Fällen sollten 550W ausreichen, zukunftssicherer wären aber 600 aufwärts, wenn du planst aufzurüsten). Alle Komponenten harmonieren miteinander, wenn du planst aufzurüsten (Soundkarte etc.), dann würde ich dir ein Mainboard mit 3 PCIe 16x empfehlen (z.B. das Gigabyte B550 Aorus Elite V2).
LG
 

dikey89

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
2
0
Ich habe aktuell ne gtx 970 verbaut. Allerdings gehe ich davon aus das diese defekt ist. Eine Rx 6800 kostet ja allein schon 800€.
Ich habe mich gestern noch ein bisschen umgeschaut, dass ist ja richtige Abzocke die da gerade abläuft. Kann man in etwa absehen wann sich das wieder beruhigt mit den Lieferengpass/Preisen?
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Leider sind das natürlich alles nur Spekulationen, aber mehrere Wochen nach Weihnachten wird sich wahrscheinlich die Liefersituation beruhigen.