Tipps zu Gehäusewechsel, AIO und möglichen Upgrades

Ben_z

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2026
1
0
*Ich weiß ist in der flaschen Sektion gepostet zu spät gesehen :(

Hey zusammen,

da hier ja einige echt Ahnung von PCs haben und ich eher Laie bin, wollte ich einfach mal eure Meinung hören 🙂

Ich habe aktuell noch eine ältere HardwareDealz Edition mit folgenden Komponenten:

Mainboard: B660 Gaming X DDR4
GPU: 8GB MSI Geforce RTX 3060 TI Ventus 3x OC LHR GDDR6
RAM: 32 GB DDR4
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse: Pure Base 500DX
Lüfter: 3x be quiet! RGB Intake und 3x be quiet! RGB Outtake
Netzteil: PSU 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich würde vermutlich früher oder später gerne mein Gehäuse wechseln, am liebsten zu einem mit Glasfront. Habt ihr da Empfehlungen? Ich persönlich finde die Gehäuse von NZXT optisch echt ansprechend.

Außerdem überlege ich, auf eine AIO Wasserkühlung umzusteigen. Temperaturprobleme habe ich aktuell überhaupt keine, es geht mir eher um die Optik und den cleaneren Look.

Mir ist natürlich bewusst, dass man theoretisch noch andere Dinge upgraden könnte. Ich spiele inzwischen aber nicht mehr wirklich viele High End Games. Trotzdem würde mich interessieren, ob es aktuell Komponenten gibt, bei denen ihr sagt, dass sich das Upgrade definitiv lohnt.

Habt ihr außerdem Tipps für den Umbau in ein neues Gehäuse? Worauf sollte man besonders achten und welche Fehler sollte man auf keinen Fall machen?

Oder würdet ihr eher sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt und man den PC lieber gebraucht verkaufen und direkt ein neues System kaufen sollte?

Und noch eine letzte Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung der GPU? Da sammelt sich inzwischen doch einiges an Staub an und ich bin bei der Innenreinigung immer extrem vorsichtig.

Liebe Grüße und danke euch 🙂

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.311
3.631
Hallo,

also wenn du mit dem bisherigen Gehäuse zufrieden bist,was die "objektiven" Faktioren wie aussreichend Platz und gute Belüftung angeht, atellt sich die Frage eines Wechsels eigentlich nur aus optischen bzw.- Geschmacksgründen - muss man nicht machen, kann man aber natüürlich...😄

Gerade auf dem Gehäusemarkt gibt es ein riesiges Angebot, von < 50 bis < 500 € da müsstest du mal angeben, was du für ein neues Gehäuse ungefähr investieren möchtest. Ein ganz neues und wohl recht ordentlichges "Aquarium-Gehäuse" wär ez. B. das

In diesme Live-Stream wird ein komplettes System in diesme Geh. verbaut:

Was die Kühlung betrifft, bin ich persönlich kein Freund von AiO, weil sie (ab 360er) zwar mehr Reserven für sehr leistungsstarke CPUs haben (die man aber aktuell nur noch für Intel Core i9 und Ryzen 9 benötigt), ansonsten aber im Vegrleich zu guten Luftkühlern nur Nachteile haben wie höhere Lautstärke einschl. Pumpe und begrenzte Lebensdauer z. B., durch schleichenden Kühlmittelverluist oder Verunreinigungen im Kühlmittel. Letztlich ist es mMn auch hier wieder in aller Regel "nur" eine Frage der Optik.

Was die Frage des Hardwareupgrades betrifft. wlche CPU ist denn aktuell verbaut? Ob du CPU oder GPU aufrüsten solltest, hängt davon ab, ob dir die Leistung des aktuellen Systems in Spielen ausreicht oder nicht mehr.

Habt ihr außerdem Tipps für den Umbau in ein neues Gehäuse? Worauf sollte man besonders achten und welche Fehler sollte man auf keinen Fall machen?

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, alle Komponenten aus dem alten Gehäuse aus- und in das neue Gehäuse einbauen, ist ja nicht anders als beim Neubau. Wichtiger ist mMn die Wahl des neuen Gehäuses, es sollte nicht nur optisch gefallen, sondern auch ausreichend geräumig und gut belüftet sein.

Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung der GPU? Da sammelt sich inzwischen doch einiges an Staub an und ich bin bei der Innenreinigung immer extrem vorsichtig.

Du kannst die GraKa ausbauen und die Lüfter mit einem feinen Pinsel und nebelfeuchtem Tuch reinigen, mehr ist eigentlich ohne aufwändige und nicht ganz unkomplizierte Demontage der GraKa nicht möglich.

Insofern sollte man bei einem neuen Geh. auch darauf achten, dass möglichst vor allen einsaugenden Lüftern ein Staubfilter sitzt, dne man leicht herausnehmen und reinigen kann.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.759
4.598
Moin.
Ich nutze ein eher kleineres Lian Li Dynamic Mini V2 Flow. Da kann man den Einschaltknopf auf nach oben verlegen.
Je nachdem welcher CPU verbaut ist und welchen Monitor du nutzt, kann man auch die 3060ti in Rente schicken, zur Zeit sind die GPU Preise noch im fallen, aber der RAM Horror wird bald zuschlagen, frische produzierte Grafikkarten werden extrem im Preis steigen. Ist nur eine Option , da du kaum zockst wäre das aber Perlen vor die Säue.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56