Tipps zu Gehäuse Wechsel

Jkkplay

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
86
14
Hallo Leute,
Ich weiß leider nicht ob ich in dem thread hier richtig bin aber ich versuche es mal. Ich möchte mein Gehäuse wechseln. Mein neues Gehäuse wird Das. Mein momentaner Pc ist dieser Fertig Pc(nur noch auf dieser Seite gefunden). Das mainboard ist etwas sehr speziell und sieht so aus: Mainboard. Was kommt auf mich zu, habt ihr Tipps? Keine Sorge das nächste wird ein neues mainboard, RAM, etc.
Danke schonmal:)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.385
also wenn das mainboard so oder so neu kommt, bzw die plattform dann kauf das jetzt gleich, weil das board in einen normalen atx standard zu bekommen und dann auch noch alles nutzbar zu halten kannste quasi vergessen

wie hoch ist denn dein budget?
möchtest du von dem alten pc noch was verwenden, zb grafikkarte, ram oder so?
 

Jkkplay

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
86
14
also wenn das mainboard so oder so neu kommt, bzw die plattform dann kauf das jetzt gleich, weil das board in einen normalen atx standard zu bekommen und dann auch noch alles nutzbar zu halten kannste quasi vergessen

wie hoch ist denn dein budget?
möchtest du von dem alten pc noch was verwenden, zb grafikkarte, ram oder so?
Da ich sowieso nur cs 2 spiele würde ich jetzt nicht so viel von den Hauptkomponenten upgraden wollen. Ich würde auch direkt ein neues mainboard besorgen, wenn ich die jetztige CPU mitnehmen würde. Aber da ich schätze, dass es sinnvoll wäre sie auszuwechseln, muss ich leider alles aufeinmal holen. Deshalb wollte ich erst mit dem Gehäuse anfangen, um den schrecklichen airflow zu verbessern.
Budget ist so bei 500-600 ohne Grafikkarte, wollte aber wie gesagt erstmal Schritt für Schritt.
 

Xiphias

Mitglied
Okt 28, 2022
40
11
Da ich sowieso nur cs 2 spiele würde ich jetzt nicht so viel von den Hauptkomponenten upgraden wollen. Ich würde auch direkt ein neues mainboard besorgen, wenn ich die jetztige CPU mitnehmen würde. Aber da ich schätze, dass es sinnvoll wäre sie auszuwechseln, muss ich leider alles aufeinmal holen. Deshalb wollte ich erst mit dem Gehäuse anfangen, um den schrecklichen airflow zu verbessern.
Budget ist so bei 500-600 ohne Grafikkarte, wollte aber wie gesagt erstmal Schritt für Schritt.
Das Problem ist das wenn du die gleiche CPU verwenden willst ein Mainboard mit LGA 1151 Socket kaufen musst. Das ist schon nicht mehr ganz so frisch wie die kommende 14te Gen. Zu empfehlen wäre direkt auf eine neuere Plattform mit neuer CPU zu wechseln. Sonst musst du dir spätestens beim CPU-Upgrade nochmal ein neues Mainboard besorgen... Wenn du Gehäuse-Upgrade machen willst musst du ins ATX Format wechseln und damit ein neues Mainboard kaufen. Du bist sozusagen gezwungen CPU, Mainboard und Gehäuse in einem Schritt zu tauschen. ansonsten wäre es nur Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.385
Da ich sowieso nur cs 2 spiele würde ich jetzt nicht so viel von den Hauptkomponenten upgraden wollen. Ich würde auch direkt ein neues mainboard besorgen, wenn ich die jetztige CPU mitnehmen würde. Aber da ich schätze, dass es sinnvoll wäre sie auszuwechseln, muss ich leider alles aufeinmal holen. Deshalb wollte ich erst mit dem Gehäuse anfangen, um den schrecklichen airflow zu verbessern.
Budget ist so bei 500-600 ohne Grafikkarte, wollte aber wie gesagt erstmal Schritt für Schritt.
das mit dem airflow ist doch schonmal gut,
für 600€ sollte am5 drin sein, dann musst du lediglich deine grafikkarte aufstecken und fertig
eventuell noch netzteil tauschen, oder was ist verbaut?

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xiphias

Jkkplay

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
86
14
das mit dem airflow ist doch schonmal gut,
für 600€ sollte am5 drin sein, dann musst du lediglich deine grafikkarte aufstecken und fertig
eventuell noch netzteil tauschen, oder was ist verbaut?

Danke fürs zusammenstellen. Es ist irgendsoein 500 Watt Dingen verbaut. Ich frage mich halt ob es 600 Euro wert ist auszugeben, weil Ich ja eigentlich nur cs2 spiele. Und da will ich auch nur stabile 240 fps auf Full hd erreichen. Würdest du mir unter dieser Grundlage was anderes empfehlen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.171
11.385
auf die zukunftsfähigkeit gesehen ja,
alternativ kauft man wirklich ein billo lga 1151 v2 gebraucht kaufen und kann weiterhin seinen spaß haben ~50-100€
nachteil, nicht upgradefähig mit neuen cpus, maximaler ramtakt von 2666mhz (müsste aktuell bei dir auch so sein), dafür 2 m.2 plätze

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jkkplay