Tipps für meinen PC-Build mit i5-12400f CPU // 1050€ Budget

Chrissx334

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2022
10
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1050€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nein, ich benötige nur den Rechner
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein ich werde meinen alten Rechner abgeben. Ich habe jedoch noch eine 1TB HDD und eine 512GB SSD 2,5"

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Soll nur eine Gaming-Maschine werden.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Spider-Man Remastered, CS:GO, Ready or not, Escape From Tarkov... hier eine kleine Auswahl :)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
70FPS - open End
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Eigentlich nur FullHD 1920 px x 1080 px – vielleicht in Zukunft mal mehr.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Creative Cloud, aber nur gelegentlich... sonst läuft alles auf meinem Mac (Mediengestalter Krankheit xD)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Muss nicht unbedingt mit RGB voll sein, Leistung zählt mehr als Optik... wäre jedoch nicht unbedingt von Nachteil
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Keine Speziellen Anforderungen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Baue gerne selbst zusammen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Zu meinen 512 SSD und 1TB HDD würden vielleicht noch 500Gb auf dem Mainboard nicht schlecht sein.


Moin Leute, im Anhang findet Ihr mein System wie ich es mir gedacht habe. Gibt es Verbesserungsvorschläge? Bin für jeden Tipp und jeden Euro den ich sparen kann dankbar!
 

rocket-games

Aktives Mitglied
Okt 3, 2020
70
7
Das Gehäuse ist gut aber auch sehr teuer, wenn du noch etwas sparen willst, kannst du zum SilentiumPc Ventum vt2 (oder auch vt4) TG greifen. Sind beide sehr gute Cases und auch viel billiger. Wenn du möchtest auch gerne die Rgb Varianten. Die gibt es aber nicht auf Mindfactory. Das musst du auf Amazon kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Sowas bitte nächstes Mal unter Kauf Beratung posten, diese Threads sind eigentlich dafür gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissx334

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2022
10
1
Vielen Dank für den guten Tipp, die schaue ich mir gerne mal an! Was sagst du sonst so zu dem System?

– das tut mir leid! Kann das vielleicht ein Admin verschieben? Dann müsste ich es nicht neu posten.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Das system ist gut. Die 6700 ist eine super Karte, die preis/leistung top ist. Du solltest aber beim hersteller gucken das ein 8+6 Pin strom anschluss dabei ist. Ein anderer Hersteller hat nur einen 8 Pin und soll leistungstechnisch schlechter sein.(laut kundenrezesion) Deine hat das aber

Baust du deine HDD und sata SSD noch selber mit ein? Dann reicht auch eine 500gb M2 SSD, auch wenn ich hier stets 1 GB nehmen würde

Wenn dir RGB nicht so wichtig ist würde auch das normale 500 XD reichen.

Habe mal das Case geändert und dafür ein etwas schöneres Mainboard genommen. Hat z.b. eine bessere Spannungskühlung

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Chrissx334

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2022
10
1
Hey vielen Dank. Das hört sich doch schonmal gut an. Nur in dem FX Gehäuse sind schon mehrere Lüfter installiert. Leider muss ich mich sowieso um ein anderes Mainboard kümmern. Ich wollte grade bestellen und dann war auf einmal das Gigabyte Mainboard ausverkauft :(

Könnte man nicht statt dem Boxed CPU auch einfach einen "Tray" nehmen? Dann würde man den Boxed lüfter ja eh nicht brauchen mit Zusatz Kühler.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe grad noch etwas rumgeschoben... ich verzichte komplett auf Optik und hole ein normales Gehäuse ohne Fenster und RGB. Leider gibt es für die 1700er Sockel nur wenig CPU Lüfter und deshalb muss ich den RGB Lüfter behalten. Wenn ich nun die Tray Version des CPU's nehme und das günstige Gehäuse nehme reicht es auch für eine RX 6700 XT und ich komme auf einen ähnlichen Preis.

Bitte einmal checken was ihr davon sagt. Danke euch vielmals! https://www.mindfactory.de/shopping...2219728b288a61d6074dc12b4f0803e410bb025a4947f
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
ich verzichte komplett auf Optik und hole ein normales Gehäuse ohne Fenster und RGB
Wenn du vermeiden willst das deine Komponenten den Hitzetod sterben,würde ich das nicht empfehlen.
Dieses Gehäuse kostet z. B. nicht mehr Geld,hat aber überall Mesh,wodurch viel Luft gelangen kann.Dadurch werden deine Komponenten nicht so heiß.
Könnte man nicht statt dem Boxed CPU auch einfach einen "Tray" nehmen? Dann würde man den Boxed lüfter ja eh nicht brauchen mit Zusatz Kühler.
Die Tray Versionen bieten im Gegensatz zu den Boxed Versionen keine Herstellergarantie.
Leider gibt es für die 1700er Sockel nur wenig CPU Lüfter und deshalb muss ich den RGB Lüfter behalten

Bei den letzten beiden muss man jedoch beim Hersteller ein gratis Montagekit für LGA 1700 anfordern.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Wie @Kingimring09 schon geschrieben hatte gibt es bei den meisten Hersteller Montagekits Gratis dazu. Wenn dir Optik egal ist muss es ja kein RGB sein, das kostet ja auch mehr. Aber dein Kühler kostet ja auch nur 5-7€ mehr, das sollte noch im Budget sein und dann hast du keine Kopfschmerzen :)

Gehäuse sollten immer mit Meshfront sein. An der seite brauchst du aber keine Glasscheibe, das ist reine Optik

Grunsätzlich Ist es immer ratsam, beim Gehäuse nicht zuviel auszugeben und das geld lieber für die Grafikkarte auszugeben. nur beim Netzteil sollte nicht gespart werden
 

Chrissx334

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2022
10
1
Danke für eure Beiträge ich versuche mal eine gesunde Mitte zu finden. Ist das Netzteil mit 600w und einer RX 6700 XT zu knapp bemessen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Geht, ist aber knapp.



Der unterschied ist auch nur bei 15€. Das sind natülich die einfachen. Wenn du es selber berechnen willst kannst du es damit machen


Einfach alles passende eingeben und errechnen. Ich rechne immer etwas mehr ein wegen Nachrüst Möglichkeiten und wegen der effizienz. Wenn die voll ausgelasstet werden nimmt die Effizient ab
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
So Leute, dieses Setup wird es denke ich nun. Ich habe mich dazu entschlossen 50 Euro mehr auszugeben und auf eine RX 5700 XT, 700w und ein besseres Mainboard zu gehen. https://www.mindfactory.de/shopping...221b969349f792e6e2b0a1815973fbfe47a078aa7576a

Trotzdem gerne weitere Tipps und Verbesserungen. Ich bestelle morgen gegen Abend.
Das system sollte dir viel spaß bereiten. Wäre bei der Tray version vorsichtig da es keine herstellergarantie gibt. Und vielleicht eine 1 tb m2 SSD. Aber das musst du selber wissen. 500gb sind mir schon seit 5 jahren zu wenig


die ist gerade sehr günstig.
 

Chrissx334

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2022
10
1
Stimmt, bei der Tray-Version gibt es keine Herstellergarantie... 2 Jahre Gewährleistung sind jedoch trotzdem bei Mindfactory dabei (wenn ich das richtig habe). Ansonsten werde ich noch meine 2,5'' SSD (512gb) und meine 1TB HDD einbauen. Dann sollte es für mich mit 2TB Speicher ausreichen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch... Bei der RX 6700XT gibt es einmal die Fighter Version ( https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6700XT-Fighter-DDR6--Retail-_1402737.html ) (die ist ja relativ klein) und einmal die SWFT Version ( https://www.mindfactory.de/product_...-6700-XT-SWFT309-GAMING--Retail-_1402058.html )
------> welche sollte man hier verbauen?
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Stimmt, bei der Tray-Version gibt es keine Herstellergarantie... 2 Jahre Gewährleistung sind jedoch trotzdem bei Mindfactory dabei (wenn ich das richtig habe). Ansonsten werde ich noch meine 2,5'' SSD (512gb) und meine 1TB HDD einbauen. Dann sollte es für mich mit 2TB Speicher ausreichen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch... Bei der RX 6700XT gibt es einmal die Fighter Version ( https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6700XT-Fighter-DDR6--Retail-_1402737.html ) (die ist ja relativ klein) und einmal die SWFT Version ( https://www.mindfactory.de/product_...-6700-XT-SWFT309-GAMING--Retail-_1402058.html )
------> welche sollte man hier verbauen?
Die swft. Die ist das bessere Custom.
 

Chrissx334

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2022
10
1
Moin Leute, kurzer Nachtrag. Ich möchte vielleicht etwas Arbeitsspeicher Upgraden. Meine aktuellen Riegel sind diese hier – https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1373004.html diese laufen auf dem Board bei mir im DUAL Channel. Ich strebe 32GB an und möchte natürlich meine 2 8GB Riegel behalten. Wäre es sinnvoll nun 2 weitere 16GB Riegel im Dual Channel laufen zu lassen und die anderen 8GB Riegel auf die freien Slots zu platzieren? Oder liege alle 4 Riegel 8GB?
 

rocket-games

Aktives Mitglied
Okt 3, 2020
70
7
Wenn du von Anfang an 32gb gewollt hättest würde man 2x16 nehmen aber da du schon 2x8 hast wäre es viel billiger wenn du diese nochmal kaufst statt komplett neu 2x16
 

Chrissx334

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2022
10
1
Hätte nun gedacht, dass 2x 16GB und 2x 8GB besser performen. Wären ja sogar 48GB. Sollte man dann echt lieber 32GB nehmen mit 4x 8GB?
Ja dafür beiße ich mir auch selber ins Fleisch. Leider habe ich das ganze nicht richtig durchdacht.