Thema Netzteil

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Hallo zusammen,

ich möchte bald meinen PC upgraden. Hierfür lege ich mir eine RTX 3060 Ti zu, da ich lediglich in Full-HD spiele und die Karte denke ich mehr als ausreichend hierfür ist (spiele nur Valorant und LoL).

Meine Frage:
In der Produktbeschreibung der Grafikkarte steht, dass hierfür 650 W notwendig sind.
Der 1000€ Gaming-PC von Hardwaredealz gibt aber an, dass man sich ein 500W bequiet Netzteil zulegen sollte.
-> Reichen denn 500W hierfür aus? (Mein PC wird die gleichen Komponenten wie der aktuelle 1000€ HWD PC haben).

Liebe Grüße,
Lukas

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.806
529
Schön guten Hallo =) und willkommen,

Also wenn das so in der Konfiguration von HardwareDealz steht , wird das wohl reichen.
Wenn du dir aber Unsicher bist, Schadet es nicht wenn du statt 500 Watt einfach 600 oder 650 Watt nimmst

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Moin!

Also 650 Watt sind für die Graka glaube ich etwas sehr hoch gegriffen. Laut Datenblatt hat die einen maximalen Stromverbrauch von 200 Watt (unter Last) d.h. für das Restsystem noch ganze 300 Watt. 500 Watt sollten auf jeden Fall hinkommen. Aber nimm bitte ein Markennetzteil und keinen Chinaböller :) Ich würde z.B. zu einem BeQuiet Straight Power greifen. Und ja, eine 3060 Ti sollte für FHD Gaming mehr als ausreichen, da ja alleine schon die 3060 (ohne TI) offiziell als FullHD-Gaminggrafikkarte beworben wird.

Ich würde die 3060 Ti nehmen sofern du mit Ray Tracing rumspielen willst. Falls dir das widerrum egal ist wäre es vielleicht sogar sinnvoll zu einer AMD Karte zu greifen. Die haben Preis-Leistungsmäßig eine bessere "Non-Raytracing" Performance.

Viele Grüße

Yuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
17
3
Super, lieben Dank für die Antworten!
Ich habe aktuell nämlich ein bequiet 500W Netzteil verbaut, deswegen die Frage, ob ich dieses weiterhin nutzen kann oder mir ein neues zulegen sollte.
Aber dann werde ich bei meinem 500W Netzteil bleiben :)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.806
529
ich möchte bald meinen PC upgraden. Hierfür lege ich mir eine RTX 3060 Ti zu, da ich lediglich in Full-HD spiele und die Karte denke ich mehr als ausreichend hierfür ist (spiele nur Valorant und LoL).
Spielst du nur Valorant und LoL ?
Ich würde wie @Schakara schon sagt das nochmal überdenken ;)
Eine 6600 oder 6600xt sollte für deine Anforderungen reichen

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Alternativ wäre auch noch die ARC A770 limted Edition interessant.
Ist ne aktuelle Karte mit guter Ray Tracing Leistung.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
@Zaradur haben die die ganzen Problematiken die zuvor bestanden mit DX9 und dergleichen in den Griff bekommen?

Ich hab da bei Intel so gar kein Gefühl für ... intuitiv dachte ich mir bisher nur "lieber Finger weg" :D

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Habe das mit Arc schon verfolgt.
Erst vor kurzen hatte PCHG da mal die Treiber nachgetestet.
DX9 ist richtig nach oben gegangen. Das mit den FPS hatte ich jetzt nicht so fix gefunden. Aber bei Cs Go ist es auch irgendwie über 300 FPS oder so ähnlich geklettert auch mit besseren Framtimes.

Viele Spiele Probleme wurden auch behoben.

Also in dieser ~400 € Preisklasse ist die Arc 770 Limited mit den 16 GB ne wirklich brauchbare Karte.
Wenn man jetzt mal an Hogwarts denkt da sind die 30xx die öfter mal nur 8 GB haben manchmal schon am Limit.

Ich bin mal gespannt welche Preis segmente Intel da noch im Auge hat.
Eventuell wird das ja was in so 3-5 Jahren das die auch oben mit spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara