Thema Erdung

Ist es notwendig, sich vor PC-Zusammenbau zu erden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

wimta

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
12
1
Hallo Forum,
da ich bald meinen PC baue wollte ich hier ein paar Meinungen zum Thema Erdung vor dem zusammenbauen sammeln.
Ich habe im Internet viele verschiedene Meinungen gelesen, manche meinen es seie nicht notwendig, andere behaupten, an den Heizkörper zu langen würde vollkommen ausreichen und wieder andere legen den Kauf eines Antistatik-Bands nahe.
Was ist eure Meinung dazu? Gerne könnt ihr diese auch in einem Kommentar erläutern. Danke im vorraus!
-W
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Ich habe nie gedacht, dass dazu mal ein Forumsbeitrag geöffnet wird aber na gut.

Ich habe selbst noch nie einen Fall gehört/selbst mitbekommen bei dem irgendwelche Komponenten durch nicht Erdung kaputt gegangen sind.
Meines Wissensstandes reicht 1x an die Heizung zu greifen. Vielleicht solltest du jetzt nicht unbedingt Schuhe mit 5cm Gummisohle anziehen und dann passt das auch.
Ich persönlich mach mir da überhaupt keine Gedanken mehr. Ich hab fast jeden PC bis jetzt gebaut ohne aktiv darüber nachzudenken mich zu erden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: wimta

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Braucht man nicht machen, die Spannung welche entsteht reicht nicht aus, um irgendwelche Hardware zu zerstören oder zu beschädigen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Wenn du nicht merklich aufgeladen bist, wie z.B. mit Wollsocken so lange über den Teppich reiben bis dir die Haare zu Berge stehen, dann ist die Hardware nicht gefährdet.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Einmal an die Heizung langen reicht völlig, und ich bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt notwendig ist. Aber selbst wenn eine 0,1% Chance besteht würde ich die damit ausschließen ganz einfach weil es mich nichts anderes kostet als ein paar Schritte und Sekunden. Also gilt hier für mich die alte Weisheit bzgl. mal kurz an die Heizung langen:

Warum nicht?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
856
361
Es darf keinen (zu großen) Potentialunterschied zwischen dir und dem Bauteil geben. Eins der "metallischen" Befestigungslöcher des Boards anfassen (da liegt die Masse), dann seid ihr beide auf gleichem Niveau.

Defekte durch solche Spitzen sind mir aber in 45 Jahren Arbeit mit Computern auch noch nicht bewusst untergekommen, andererseits weiß man ja bei einem Teil, das "DOA" (Dead on Arrival) ist nicht, wie es kaputt gegangen ist - vielleicht war ich ja gerade nicht gut geerdet... :p