Teredo in Registry ausgeschaltet

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
Moin zusammen,

ich hab wie viele andere auch Probleme mit dem Teredo Adapter, sodass ich zunächst kein Forza online spielen konnte. Nachdem ich mich gefühlt durch jedes Tutorial gelesen hatte und vieles probiert habe, hat dann alles zum Glück funktioniert. Als ich dann aber wieder am nächsten Tag zocken wollte, konnte ich mich nicht mehr mit den Servern verbinden. Nach etwas herumprobieren habe ich dann festgestellt, dass Teredo nach jedem Neustart in der Registry deaktiviert wird (s. Screenshot). Ich muss also den Wert von DisabledComponents immer auf 0 setzen und den PC dann neu starten, damit ich in Forza online spielen kann. Dann ist der Wert aber wieder auf 8 zurückgesetzt und beim nächsten PC Neustart kann ich keine Verbindung zu den Servern herstellen. Ob ich den Registry Editor als Admin ausführe oder nicht, macht dabei keinen Unterschied, der Wert wird trotzdem immer zurückgesetzt. Den Eintrag zu löschen bringt auch nichts, der ist dann nach dem Neustart wieder da. Den Vollzugriff hat bei Parameters nur die Gruppe Administratoren.
Prinzipiell funktioniert das ganze ja so, aber es ist halt einfach nervig den PC immer neu starten zu müssen, um vernünftig spielen zu können...

Komponenten:
Ryzen 5 3600
Zotac GTX 1060 mini 6GB
Aorus B450 M
2x8GB G.Skill Trident Z RGB 3200Mhz
Windows Version: 21H1

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und danke schonmal im Voraus!

1633203797696.png1633204187133.png
1633203864576.png
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
teredo kann man auch in den einstellungen des routers an/ab schalten, versuch es mal da
 

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
teredo kann man auch in den einstellungen des routers an/ab schalten, versuch es mal da
Teredo ist in den Router Einstellungen aktiviert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Problem jetzt nur noch mit dem Eintrag in der Registry zusammen hängt, weil es jedes Mal zuverlässig auftritt und ich es auch temporär gefixt bekomme.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
du musst es deaktivieren
zudem ist registry nicht immer gut wenn man da rumspielt,
würde hier alles auf standard setzen und das nur mit teredo deaktivieren versuchen, hat bei mir problemlos geklappt
 

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
würde hier alles auf standard setzen
Es wird ja immer auf den Standard zurückgesetzt, das ist ja gerade das Problem 😅, weil Teredo scheinbar standardmäßig deaktiviert ist (zumindest bei mir).

das nur mit teredo deaktivieren versuchen
Du meinst wahrscheinlich aktivieren, oder?

Der Wert muss 0 sein, sonst ist Teredo deaktiviert, das steht zumindest so auf dieser Support Seite von Microsoft
https://answers.microsoft.com/en-us...-missing/51027de4-5381-4b7d-a8cf-b6b2452e0103
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
ich mein um das alles so zu lassen wies eigentlich sein sollte sollte man nur teredo in den routereinstellungen (meist fritzbox die dieses problem haben)
dekativieren und dann kannst du auch problemlos spielen
dir gehts doch darum online forza zu spielen was aber nicht geht da teredo aktiv ist
 

Jagdtiger

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
148
21
Dann haben wir einfach nur aneinander vorbeigeredet. Mit "Teredo ist in den Router Einstellungen aktiviert" meinte ich, dass der Haken beim Filter in den Fritz-Box Einstellungen nicht gesetzt ist. War von mir nicht ganz klar ausgedrückt, sorry
1633564362673.png
Ich bin mir aber wie gesagt fast zu 100% sicher, dass das Problem auf meinem PC liegt, da es jedes mal zuverlässig auftritt und ich es über den Registry Eintrag bis jetzt immer behoben bekommen habe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
hm, dann weiß ich auch nicht,
ich kann halt nur sagen wies bei mir war, hab es deaktiviert und es funktioniert