Temperaturwn

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Hallo liebe Hardwear Community,

ich hätte eine Frage und zwar habe ich mir vor kurzen einen Pc zusammen gebaut und wollte ein bisschen Shadow of the Tomb Raider zocken. Dann sind mir aber diese Temperaturen aufgefallen und frage mich ob diese denkwürdig sind?🤔
Verbaut sind:
Ryzen 9 3900x
Asus X570-E Mainboard
RTX 3070 Aorus Master (Im BIOS OC)
G Skill Trident Z (3200mhz Im D.O.C.P)


Das ganze verbaut in einem Be quiet Pure Base 500 und gekühlt wird mit einem Dark Rock Pro 4.

17360F02-EB6E-48CF-885E-E5E1D496BDF8.jpeg
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Hallo liebe Hardwear Community,

ich hätte eine Frage und zwar habe ich mir vor kurzen einen Pc zusammen gebaut und wollte ein bisschen Shadow of the Tomb Raider zocken. Dann sind mir aber diese Temperaturen aufgefallen und frage mich ob diese denkwürdig sind?🤔
Verbaut sind:
Ryzen 9 3900x
Asus X570-E Mainboard
RTX 3070 Aorus Master (Im BIOS OC)
G Skill Trident Z (3200mhz Im D.O.C.P)


Das ganze verbaut in einem Be quiet Pure Base 500 und gekühlt wird mit einem Dark Rock Pro 4.

Anhang anzeigen 18668
Je nach Drehzahl und Auslastung sind das durchaus übliche Temperaturen.
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo liebe Hardwear Community,

ich hätte eine Frage und zwar habe ich mir vor kurzen einen Pc zusammen gebaut und wollte ein bisschen Shadow of the Tomb Raider zocken. Dann sind mir aber diese Temperaturen aufgefallen und frage mich ob diese denkwürdig sind?🤔
Verbaut sind:
Ryzen 9 3900x
Asus X570-E Mainboard
RTX 3070 Aorus Master (Im BIOS OC)
G Skill Trident Z (3200mhz Im D.O.C.P)


Das ganze verbaut in einem Be quiet Pure Base 500 und gekühlt wird mit einem Dark Rock Pro 4.

Anhang anzeigen 18668
Dein Gehäuse hat auch nicht den besten Airflow.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SleXx2002

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Hilfe!!
Wollte meinen CPU übertakten (Ryzen 9 3900x)
Jetzt habe ich wohl etwas falsch eingestellt, denn der Pc geht an Monitor bleibt aber schwarz, also black Screen und Maus und Tastatur gehen auch nicht an. :(
Was habe ich gemacht kann mir bitte einer schnell helfen.
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hilfe!!
Wollte meinen CPU übertakten (Ryzen 9 3900x)
Jetzt habe ich wohl etwas falsch eingestellt, denn der Pc geht an Monitor bleibt aber schwarz, also black Screen und Maus und Tastatur gehen auch nicht an. :(
Was habe ich gemacht kann mir bitte einer schnell helfen.
Ist die GPU angeschlossen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Dann solltest du einen Clear CMOS machen.

Seite 1-2 im Handbuch.
Hier findest du eine Übersicht über das Layout.
11 ist CLRTC, womit du die BIOS-Einstellungen wieder auf den Ursprung stellen kannst.

-> Mach den Computer aus und entfern das Netzteilkabel und schalte das Netzteil am besten aus.
-> Nimm einen Schraubendreher und berühr die beiden Pins für etwa 10 Sekunden
-> Kabel wieder rein, Netzteil anschalten und wenn das Problem nur die Overclocksettings waren, sollte dein PC wieder problemlos booten.

Ansonsten hat dein Mainboard auch unten links eine Q-Code LED, die dir ziemlich genau Aufschluss darüber geben sollte,
was das Problem ist. Eventuell einfach mal durchgeben, was da steht, falls Clear CMOS nicht funktioniert
 

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Dann solltest du einen Clear CMOS machen.

Seite 1-2 im Handbuch.
Hier findest du eine Übersicht über das Layout.
11 ist CLRTC, womit du die BIOS-Einstellungen wieder auf den Ursprung stellen kannst.

-> Mach den Computer aus und entfern das Netzteilkabel und schalte das Netzteil am besten aus.
-> Nimm einen Schraubendreher und berühr die beiden Pins für etwa 10 Sekunden
-> Kabel wieder rein, Netzteil anschalten und wenn das Problem nur die Overclocksettings waren, sollte dein PC wieder problemlos booten.

Ansonsten hat dein Mainboard auch unten links eine Q-Code LED, die dir ziemlich genau Aufschluss darüber geben sollte,
was das Problem ist. Eventuell einfach mal durchgeben, was da steht, falls Clear CMOS nicht funktioniert
Bist meine Rettung danke hat funktioniert! Hab wohl wie gesagt einfach etwas falsch Oc't. Läuft wieder perfekt. Habe schon Panik geschoben😅
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Sowas kann gerne mal beim Overclocking passieren, selbst wenn man etwas erfahrener damit ist ;)
Würde dir trotzdem raten dich gut in das Thema einzulesen, bevor du dich wieder damit versuchst.
Bringt eigentlich auch für den 3900x relativ wenig und ich würde den Stock laufen lassen. Der boostet sowieso
temperaturabhängig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SleXx2002

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Danke, das merke ich mir! Und ja nächstes mal informiere ich mich wirklich besser. 😬
 

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Abend Leute,

mich sucht wieder ein Problem heim. Mein Pc bekommt ab und zu bluescreens nach dem Hochfahren. "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" Kann es vielleicht daran liegen, dass ich vorher mein Bios zurückgesetzt habe nach dem fehlerhaften Oc Versuch?
Danke im Voraus! :)
Doppelpost zusammengeführt:

Abend Leute,
mich sucht wieder ein Problem heim. Mein Pc bekommt ab und zu bluescreens nach dem Hochfahren. "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" Kann es vielleicht daran liegen, dass ich vorher mein Bios zurückgesetzt habe nach dem fehlerhaften Oc Versuch?
Danke im Voraus! :)
Hab es gefixt. Es war ein Fehler mit Faceit. Keine Ahnung was da passier ist, aber kommt öfters vor wie ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo