Temperaturprobleme

TammoCool

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
8
1
Hallo liebe Community,

Ich lasse ab und zu einfach mal TimeSpy in 3DMark laufen und mir sind schon seit längerer Zeit die sehr hohen Temperaturen meines PCs, insbesondere die meiner CPU aufgefallen. Während Spielen ist sie meistens konstant bei 91 Grad (laut Afterburner). Ich habe sie erstmal ignoriert und ich denke nicht, dass es kritisch ist, jedoch mache ich mir Sorgen, dass Leistung verloren geht. Ich habe die Benchmark Ergebnisse mal angehängt und würde mich über Lösungsvorschläge freuen. Meine Vermutung ist, dass es an meinem Gehäuse liegt, und wenn dies der Grund ist würde ich mir ein neues zulegen. Ich möchte aber, bevor ich so eine Investition tätige, wissen ob das wirklich der Grund ist.

Mein PC:
-Grafikkarte: XFX RX 6800 SWFT 319
-CPU: AMD Ryzen 7 5800x
-Netzteil: BeQuiet System Power 10 750W
-Mainboard: GIGABYTE B450 Aorus M
-CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
-Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
-SSD: Crucial P3 Plus SSD 2TB
-SSD: Samsung SSD 860 Evo 500GB (liegt momentan lose im Gehäuse rum)
-RAM: Corsair Vengeance 3200MHz 2x8GB

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anhänge

• Screenshot (296).png
    Screenshot (296).png
    774,9 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (297).png
    Screenshot (297).png
    259,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
254
66
die Temperaturen sind doch relativ normal für nen Ryzen 7 5800X ... Dein verwendeter Kühler sollte ausreichend dimensioniert sein für diese CPU. Dein Gehäuse ist meines Erachtens auch nicht schlecht. Den größten Einfluss auf die Temperatur hat ohnehin der verwendete CPU-Kühler, das Gehäuse ist da eher zweitrangig. Wenn die CPU zu warm wird, taktet sie automatisch runter, bzw. drosselt sich selbst, um sich vor Überhitzung zu schützen.
Spiel lieber ganz normal deine Games! :cool: Du kannst mit CoreTemp ab und zu mal schauen, wie warm die CPU wird. Von Benchmark-Tools wie TimeSpy rate ich ab, die erzeugen eine unnormale Last auf dein System, sind also eine Art künstlicher Stresstest (nicht sehr praxisnah imo). Machst dich nur unnötig verrückt mit! Wenn deine Spiele laufen und sie nicht irgendwann mitten im Spiel anfangen merklich zu ruckeln oder ähnliches, während die Lüfter bis zum Anschlag drehen, dann hast du sehr wahrscheinlich keine Probleme

TammoCool

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
8
1
Erstmal danke für die Antwort,

das Ding ist, während Spielen ist sie meistens bei 91 Grad. Und hat das Gehäuse nicht einen relativ schlechten Airflow? Mir wurde schon gesagt, dass die Temperaturen schon sehr heiß sind und ab 90 Grad fangen CPUs doch an runterzutakten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.668
5.340
Kommt drauf die aktuellen Ryzen takten erst ab 95°C runter, aber 90°C ist schon sehr hoch für die Cpu/Kühler Kombi. Du kannst mal testweise die Lüfter des Kühler auf 100% stellen und nochmal testen, wie es dann aussieht, eventuell hast du auch einfach nur eine sehr niedrig eingestellt Lüfterkurve.
Aber ja, auch dein Gehäuse hat nicht gerade einen guten Airflow, da wird nicht viel Luft angesaugt.

TammoCool

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
8
1
Hab Gehäuselüfter und CPU Lüfter auf 100% gestellt und TimeSpy nochmal laufen lassen, hat sich nicht wirklich was verändert so wie ich das sehe

Anhänge

• Screenshot (298).png
    Screenshot (298).png
    771,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (299).png
    Screenshot (299).png
    246,1 KB · Aufrufe: 5

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.668
5.340
Ok, du könntest mal noch mit offenem Gehäuse testen. Finde es erstaunlich, dass die Temperatur gar nicht runter geht.
Lass dann aber bitte auch mal die HwInfo Sensoren mitlaufen und poste nach dem Benchmark die Sensoren der Cpu.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
393
62
Waren die Temps schon immer so oder erst seit einiger Zeit? Wie lange hast du den Pc schon? Hast du den Kühler am CPU Fan Header angesteckt?

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
254
66
Erstmal danke für die Antwort,

das Ding ist, während Spielen ist sie meistens bei 91 Grad. Und hat das Gejäuse nicht einen relativ schlechten Airflow? Mir wurde schon gesagt, dass die Temperaturen schon sehr heiß sind und ab 90 Grad fangen CPUs doch an runterzutakten
okay, das stimmt schon! 91 ° ist ziemlich hot, zumal der von dir verwendete Kühler ziemlich ordentlich zu sein scheint! Es kommt natürlich auch auf die Spiele an, aber nicht jedes Spiel lastet die CPU gleich stark aus, und dann auch nicht dauernd - somit solltest du nicht durchgehend immer so hohe Temps haben, sie sollten eher stärker schwanken! Manche Spiele beanspruchen die CPU nur relativ wenig und dann wird es auch nicht so warm, jedenfalls im Normalfall.
Hab selbst z.B. in Diablo IV grad mal so 66°, aber bei TLOU Pt1 wird es durchaus wärmer, bis ca. 84° ... in letzterem Spiel wird die CPU auch deutlich mehr beansprucht.
Du könntest es mal versuchen, das Gehäuse offen zu lassen, oder dann eben ein Gehäuse mit besserem Airflow nehmen. Diese Sharkoon Gehäuse sind meiner Meinung nach nicht der Hit
Ach ja, du könntest auch die Wärmeleitpaste neu machen - oder vielleicht ist der Lüfter auch nicht 100% richtig montiert? Aber das ist nun pure Spekulation von mir... Der CPU-Lüfter sollte am CPU-FAN-Header angeschlossen sein, wurde hier ja schon erwähnt, Lüfterkurve könntest auch nochmal versuchen zu optimieren, oder einfach erstmal auf DEFAULT stellen... am besten alles mal durchprobieren!
EDIT: Noch ne Idee, beim Ryzen 7 5800x kannst du auch im BIOS den Eco-Mode aktivieren, dann wird er ca. 10% weniger Leistung bringen, aber die Temperaturen sollten auch nochmal deutlich besser werden! Die CPU ist ja nicht schlecht, also 10% weniger is da wahrscheinlich kein Problem, wenn's dafür besser wird mit den Temps... ^^

Zuletzt bearbeitet:

TammoCool

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
8
1
Ok, du könntest mal noch mit offenem Gehäuse testen. Finde es erstaunlich, dass die Temperatur gar nicht runter geht.
Lass dann aber bitte auch mal die HwInfo Sensoren mitlaufen und poste nach dem Benchmark die Sensoren der Cpu.
Also hab die Lüfterkurve wieder auf normal eingestellt und jetzt ohne das Seitenglas getestet.
Waren die Temps schon immer so oder erst seit einiger Zeit? Wie lange hast du den Pc schon? Hast du den Kühler am CPU Fan Header angesteckt?
Also ich habe die Temps nicht seit Anfang an im Auge gehabt aber es ist schon länger so. Und ja, der CPU Kühler ist am CPU Fan Header und die Gehäuselüfter am SYS_FAN2
Ist der Kühler gerade und vollständig auf der CPU?
Ja
Ach ja, du könntest auch die Wärmeleitpaste neu machen
Das Ding ist, ich würde das probieren wenn das nicht so ein riesiger Aufwand wäre und dann am Ende vielleicht nicht mal die Ursache ist

Anhänge

• Screenshot (300).png
    Screenshot (300).png
    778,4 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (301).png
    Screenshot (301).png
    263,4 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2025-05-23 202251.png
    Screenshot 2025-05-23 202251.png
    188,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2025-05-23 202340.png
    Screenshot 2025-05-23 202340.png