Temperaturen ok?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.946
4.251
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
RAM Temp ist war immer noch 30*C höher als GPU Chip Temp aber das könnte das besagte 7900XTX Dilemma sein, aber wenns so bleibt ist es ok, Furmark lastet die GPU komplett aus, das machen Games fast nie

Heinzelmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2019
18
1
Pads etc sind ja bestellt, ich werde die trotzdem mal zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.862
6.633
Die GPU hat absolut solide Temps, da ist gar kein Problem.
Ich würde da nichts zerlegen, wird dir vermutlich nichts bringen. AMD Karten laufen einfach etwas hotter, vorallm als die neuen Nvidia Karten. Liegt daran weil die Nvidia Kühlkörper mittlerweile völlig überdimensioniert sind theoretisch. Ich sehe da nirgends kritische Temperaturen, vorallm nicht bei Volllast.

Dein Ryzen wird zu heiß bei wenig RPM, vorallm die "x3D" Teile haben ~90° als max Temperatur. Ich denke dieser ist einfach nicht richtig eingestellt.

Hast du mal PBO 2.0 und amd negative curve optimizer gemacht? Dort einfach mal testen, all cores -10 und dann weiter ins Minus gehen... Wenns gut läuft kannst du auf -30 gehen.
Das sollte deine Temperaturen enorm senken. Stock ist da immer alles käse bei CPUs

Zuletzt bearbeitet:

dbflush

Stammgast I
Mrz 14, 2023
103
33
@Heinzelmann also ich kann dir sagen ich habe den 7800x3d auch gehabt und habe ihn mit einer ryuo III 360mm Wasser gekühlt und selbst die WaKü hatte unter Volllast schon einige Problem. Dann bin ich von der Werks Wärmeleitpaste auf die Carbonaut von Grizzly gewechselt ich muss das Pad leiten schon besser die Wärme ab als die Werks Paste. ABER nicht desto trotz der 7800x3d ist eine Hitzkopf, das liegt an er Positionierung von dem L3 Cache deswegen hat AMD ja auch den 9800x3d raus gebracht wo die die Positionierung der L3 Caches verschoben haben. Ich habe meinen 7800x3d rausgeschmissen und habe jetzt einen 9950x3d drin mit Kryoshield von Grizzly und ich muss sagen der läuft wesentlich kühler als der 7800x3d.
Und das war mit eine WaKü, mit Luft wird es vermutlich noch schwerer sein den 7800x3d auf eine kühlere Temperatur zu bekommen, klar die Luftkühlungen heutzutage sind schon gut aber ich finde eine WaKü immer noch besser, ist aber nur meine Meinung.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca